(ots) - Pünktlich zum Beginn der IFA startet ZDFneo, der
junge Digitalsender des ZDF, im Berliner U-Bahnhof Friedrichstraße
eine Inszenierung der besonderen Art. Passanten werden während der
Wartezeit nicht mit den üblichen Werbespots unterhalten, sondern als
Teil einer Installation begleitet. Der Mensch und seine Wahrnehmung
der Welt stehen im Mittelpunkt dieser außergewöhnlichen Außenwerbung.
Frei nach dem Motto: "Sieh's mal neo".
Vom Eingang bis zum Gleis wird die Station in die zwölf neo-Farben
getaucht. Ein ständiges Wechselspiel zwischen vermeintlicher Realität
und stimmungsgeladener Traumwelt begleitet das Kommen und Gehen der
Berliner Fahrgäste und lädt zu einem Besuch auf den diesjährigen
IFA-Messestand von ZDFneo ein. Denn ein Kampagnenmotiv des
ZDF-Marketings für den Berliner Außenauftritt von ZDFneo trägt die
Überschrift: "Heute empfängt mein Sender mal mich."
Möglich wurde diese Inszenierung durch die neue digitale Technik
im U-Bahnhof Friedrichstraße, die vom Berliner Außenwerber Wall im
Juli 2010 in Betrieb genommen wurde. 14 digitale City Light Poster in
den Zugängen und zwölf City Light Boards auf den Hintergleisflächen
stehen computergesteuert zur Verfügung.
Speziell für die IFA-Außenwerbung von ZDFneo drehte das
Marketing-Team des ZDF in der Station nachgestellte Passantenszenen
und verarbeitete diese mit eigens angefertigten atmosphärischen
Clips. Insgesamt 117 Einspieler waren nötig, um die Station in die
neo-Farben zu tauchen und dieses Wechselspiel der Gefühle zu
inszenieren.
Noch bis zum Sonntag, 5. September, ist das ZDF-Marketing-Projekt
im U-Bahnhof in der Friedrichstraße zu sehen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 -
706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/ifa2010
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121