PresseKat - Drastischer Wandel auf dem internationalen Unterwäschemarkt

Drastischer Wandel auf dem internationalen Unterwäschemarkt

ID: 228119

Die weltweite Rezession hat auch den Unterwäschemarkt nicht verschont. Dies macht der Bericht „Global Underwear Market Report 2010" des Hamburger Marktforschungsunternehmens yStats.com deutlich:

(firmenpresse) - Der weltweite Umsatz der Branche sank 2009 auf ca. 29 Mrd. US-Dollar, also um fast 3% gegenüber 2008. Aufgrund der sich verlangsamenden Zuwächse auf den westlichen Märkten konzentrieren sich die Hersteller auf Schwellenmärkte wie Russland oder Asien. Sowohl China als auch Indien erwarten in den nächsten Jahren zweistellige Zuwachsraten im Unterwäscheverkauf.

Unterwäschehersteller setzen auf zunehmende Präsenz
Der Bericht „Global Underwear Market Report 2010“ von yStats.com gibt einen umfassenden Überblick über die internationalen Trends in der Unterwäscheindustrie. 2009 war in den USA Männerunterwäsche mit einer Wachstumsrate von 11% das am stärksten wachsende Bekleidungssegment. Victoria’s Secret kündigte im April 2010 die lang erwartete Expansion nach Kanada an. Und in Großbritannien konkurrieren Supermärkte, insbesondere Asda und Tesco, zunehmend mit dem klassischen Fachhandel. Wie der Bericht von yStats.com verdeutlicht, wird sich auch die Landschaft in der deutschen Unterwäschebranche dramatisch verändern: Da große Kaufhäuser und kleine Spezialgeschäfte gleichermaßen an Beliebtheit verlieren, versuchen Unterwäscheketten und -hersteller diese Lücke zu schließen, indem sie eigene Geschäfte eröffnen. So plant z. B. die österreichische Firma Palmers ihre Standorte in Deutschland langfristig von 17 auf 100 zu erhöhen und Lascana – das Unterwäsche-Label der OTTO Gruppe – beabsichtigt, bis Ende 2010 100 Geschäfte zu eröffnen. In Frankreich sanken 2009 die Unterwäscheverkäufe um 5%, wobei Frauen zwischen 45 und 54 durchschnittlich 109€/Jahr für Unterwäsche ausgaben. Der in Österreich führende Anbieter Wolford AG hat im Jahr 2009 geschätzt 150 Mio. € Umsatz generiert. Auf dem qualitäts-, marken- und modebewussten italienischen Markt stieg der Verkauf von Damenwäsche in den letzten Jahren um 13%, dieser Trend soll in den nächsten Jahren anhalten.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber yStats.com
Seit 2005 recherchiert yStats.com aktuelle, objektive und bedarfsgerechte Markt- und Wettbewerbsinformationen für Top-Manager aus unterschiedlichen Branchen. Schwerpunkt des Hamburger Unternehmens mit internationaler Ausrichtung ist die sekundäre Marktforschung. yStats.com bietet sowohl Markt- und Wettbewerbsberichte als auch kundenspezifische Recherchedienstleistungen an. Zu den Kunden gehören weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen B2C E-Commerce, elektronische Zahlungssysteme, Versandhandel und Direktvertrieb, Logistik, sowie Banken und Unternehmensberatungen.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
yStats.com GmbH & Co. KG
Behringstraße 28a, D-22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 - 39 90 68 50
Fax: +49 (0)40 - 39 90 68 51
E-Mail: presse(at)ystats.com
Internet: www.ystats.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Initiative für Düsseldorf NBB-Raucherpavillons jetzt in allen RAL-Farben
Bereitgestellt von Benutzer: ystatspr
Datum: 14.07.2010 - 17:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 228119
Anzahl Zeichen: 2099

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Schöberlein
Stadt:

22765 Hamburg


Telefon: 040 39906850

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.07.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Drastischer Wandel auf dem internationalen Unterwäschemarkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

yStats.com GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von yStats.com GmbH & Co. KG