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PHOENIX-Pressemitteilung: Eckhard Cordes: Das Internet als Vertriebsweg wird den Großhandel nicht ersetzen/ Kaufhof hat keine Zukunft mehr in der Metro-Gruppe

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(ots) - Bonn, 9. Juli 2010 - Metro-Chef Eckhard Cordes sieht
im Netz "einen zusätzlichen Vertriebskanal", der Teil eines
"integrierten Ansatzes" sein sollte. "Die Zukunft ist nach meiner
tiefen Überzeugung für den Handel die Kombination aus traditionellem
Handelsgeschäft im Laden mit dem Internet", sagte er in der von
PHOENIX und Süddeutscher Zeitung produzierten Sendung FORUM MANAGER
(Ausstrahlung am Sonntag, 11. Juli 2010, 13.00 Uhr). Der Kunde müsse
die Freiheit haben, zu wählen, ob er im Netz kauft, oder ob er die
Waren vorher im Laden sehen und anfassen möchte.

Von der Kaufhof-Kette möchte man sich aus strategischen Gründen
trennen. Das Unternehmen trage nur fünf Prozent zum Gesamtumsatz der
Metro-Gruppe bei. Es handele sich daher um ein "für uns sehr
bekanntes aber sehr kleines Geschäft, das wir darüber hinaus nicht
außerhalb Europas entwickeln können." Hierfür habe man nicht die
nötigen Management-Kapazitäten. Stattdessen müssten sich die
Geschäftsaktivitäten "auf Osteuropa, teilweise auf Westeuropa und auf
Asien" fokussieren. Man sei aber "nicht in einer Situation, dass wir
Kaufhof um jeden Preis verkaufen müssen", so Cordes.

Grundsätzlich sieht Cordes das Konzept Kaufhaus, auch mit Blick
auf die insolvente Karstadt-Kette, als funktionsfähiges Modell: "Das
Kaufhausgeschäft hat Zukunft, wenn man es richtig macht." Ein
Warenhaus, "das mit seinem Produktangebot den Zielkunden richtig
adressiert (...), wird auch in Zukunft seinen Platz im Markt haben",
so Cordes.

Hinweis an die Redaktionen: Die komplette Sendung ist für
eingeloggte User ab sofort in der PHOENIX-Presselounge zu sehen



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PHOENIX
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Regina Breetzke-Maxeiner
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Datum: 09.07.2010 - 15:20 Uhr
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