PresseKat - Kooperation vereinbart: MEDOS macht seine Systeme bereit für elektronische Gesundheitskarte

Kooperation vereinbart: MEDOS macht seine Systeme bereit für elektronische Gesundheitskarte

ID: 22347

(firmenpresse) - Walldorf/Frankfurt, 25. August 2006 - Der Medizinsoftware-Hersteller MEDOS AG und der eHealth-Spezialist InterComponentWare AG (ICW) haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Darin vereinbaren die Unternehmen, die MEDOS-Systeme für die elektronische Gesundheitskarte bereit zu machen und sie an die persönliche Gesundheitsakte LifeSensor und die Krankenhausvernetzungs-Lösung ICW ProfessionalGate anzubinden.

Dr. Dirk Bankamp, CEO der MEDOS AG: "Wir wollen unsere Systeme möglichst schnell und unkompliziert für die elektronische Gesundheitskarte und ihre freiwilligen Anwendungen vorbereiten, ohne immer wieder auf Änderungen in der Schnittstellendefinition reagieren zu müssen. Daher haben wir uns für das Software Development Kit der ICW entschieden, das uns unabhängig von den sich ändernden Spezifikationen eine stabile Schnittstelle zur Standard-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte bereitstellt."

Das Software Development Kit (SDK) der ICW ist bekannt dafür, existierende Systeme von Ärzten, Apothekern und Krankenhäusern schnell und komfortabel für den Einsatz der elektronischen Gesundheitskarte und ihrer freiwilligen Mehrwertanwendungen in Testregionen bereit zu machen. So wurden z.B. das Arztsystem Qmed.Praxis und die Apotheken-Systeme der ADG nach einem Programmieraufwand von jeweils weniger als zehn Manntagen an die Gesundheitskarten-Implementierung der ICW und die persönliche Gesundheitsakte LifeSensor angebunden. Das ICW SDK wird kontinuierlich an die jeweils aktuellen Vorgaben der Gematik angepasst.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Hypnose: Alternativmethode für entspannte Zahnbehandlungen
Bereitgestellt von Benutzer: InterComponentWare
Datum: 25.08.2006 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 22347
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Schuhmann
Stadt:

Walldorf


Telefon: 06227/385-0

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Kooperationen
Versandart: kein

Diese Pressemitteilung wurde bisher 589 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kooperation vereinbart: MEDOS macht seine Systeme bereit für elektronische Gesundheitskarte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

InterComponentWare AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

PEGA empfiehlt Hausärzten IT-Starterpaket für HZV ...

„Da das IT-Starterpaket für Ärzte, die am Grundvertrag zur integrierten hausarzt-basierten Versorgung nach §140a ff. SGB V teilnehmen, nur noch bis Ende 2008 zum Sonderpreis von 33,10 Euro pro Monat erhältlich ist, raten wir dringend, das IT-St ...

LifeSensor Gesundheitsakte erhält TÜV Zertifikat ...

Das Prüfergebnis wurde über mehrere Schritte ermittelt: Es wurden sowohl datenschutzrelevante Prozesse und deren Dokumentation analysiert als auch physikalische Infrastrukturen wie Zutrittskontrollsysteme oder Überwachungsanlagen auf ihre Qualitä ...

Alle Meldungen von InterComponentWare AG