Highlight-Wochenende für den Globalen Fund und seine BORN HIV FREE-Kampagne, initiiert und unterstützt von Carla Bruni-Sarkozy

ID: 220338

Ãœber 1,4 Millionen Internet-User verfolgten Exklusiv-Ãœbertragung des Paul McCartney-Konzerts auf YouTube-Kanal der BORN HIV FREE-Kampagne.

(firmenpresse) - Genf, 28. Juni 2010 – Am vergangenen Wochenende standen bedeutende Events im Zeichen der BORN HIV FREE-Kampagne. Eines davon war der Auftritt von Paul McCartney im Londoner Hyde Park, der exklusiv auf dem YouTube-Kanal der Kampagne übertragen wurde. Weitere Events waren die BORN HIV FREE- Ausstellung beim „Solidays Festival“ in Frankreich und die Eröffnung eines Online-Shops, der durch den Verkauf von individuell designten Artikeln die Kampagne unterstützt. Seit dem Beginn der Kampagne am 19. Mai 2010 besuchten über 10 Millionen Menschen den YouTube-Kanal von BORN HIV FREE.

Am vergangenen Sonntag übertrug YouTube zum ersten Mal ein europäisches Konzert exklusiv und live. Über 1,4 Millionen Zuschauer loggten sich auf dem BORN HIV FREE-Kanal (www.youtube.com/bornhivfree) ein, um das Live-Konzert von Paul McCartney hautnah zu verfolgen. Der Auftritt fand im Zuge des „Hard Rock Calling“-Festivals im Hyde Park statt, das 40.000 Fans anlockte.

Die Online-Zuschauer wurden während des Konzerts aufgerufen, sich auf der BORN HIV FREE Website (www.bornhivfree.org) zu registrieren, um so ihre Unterstützung für die Kampagne zu zeigen. Das Konzert wird noch einen Monat auf dem Kanal zu sehen sein.

Während der Live-Show besuchten zahlreiche User auch die BORN HIV FREE Facebook-Fanpage sowie den Twitter-Account und zeigten damit ihre Unterstützung für die Kampagne.

Über 14.000 Tweets, fast 600 Facebook-Kommentare sowie 1.000 Blogeinträge wurden im Zusammenhang mit Paul McCartney oder der BORN HIV FREE-Kampagne veröffentlicht.

Viele dankten Paul McCartney für sein Engagement, die Bekanntheit von BORN HIV FREE zu steigern und arbeiteten während des Konzerts unermüdlich daran, die Kampagne zu promoten. Paul McCartneys bewegende Performance begeisterte die 40.000 Fans, die seine Songs euphorisch mitsangen.

Über das Konzert sagt Carla Bruni-Sarkozy: „Ich bin begeistert über den großen Erfolg der Übertragung auf dem YouTube-Kanal der BORN HIV FREE-Kampagne. Paul McCartney war von der Idee, bei der Kampagne mitzuwirken, absolut angetan. Und das zeigte er, indem er seine 16 besten Lieder auf dem Kampagnen-Kanal zur Verfügung stellte.“





„Es war ein innovativer und aufregender Weg, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf ein ernstes Thema zu lenken und dadurch einen Moment geteilter Freude zu erleben“, fügt Julien Civange, der Produzent der Kampagne und Initiator der Online-Übertragung hinzu. „Die erfolgreiche Übertragung des Konzerts ist eine Inspiration, diese Erfahrung mit weiteren Events zur Unterstützung der Kampagne zu wiederholen.“

Ebenfalls am letzten Wochenende fand zum zwölften Mal das „Solidays Festival“ in Paris statt. Bei diesem Musik-Event treten internationale Musiker und Künstler auf, die den Kampf gegen AIDS durch ihre Teilnahme am Festival unterstützen.

Die BORN HIV FREE-Kampagne beteiligte sich am „Solidays Festival“ mit einer Ausstellung, in der die Besucher mehr über die Arbeit des Globalen Fonds und die Kampagne erfuhren. So konnten sie sich direkt online registrieren und die Kampagnen-Videos anschauen. Auch viele Repräsentanten von nichtstaatlichen Organisationen besuchten die Ausstellung und zeigten ihre Dankbarkeit für die Arbeit des Globalen Fonds, ohne die viele ihrer eigenen Programme nicht möglich wären. Unter den Unterstützern von BORN HIV FREE auf dem „Solidays Festival“ waren Antoin De Caunes (ehrenamtlicher Präsident von Solidays), Philippe Douste-Blazy (Vorstandsvorsitzender von UNITAID) und Jack Lang (Frankreichs ehemaliger Kulturminister).

In Verbindung mit dem Paul McCartney-Konzert am Sonntagabend schaltete Spreadshirt einen seperaten Online-Shopbereich für die Kampagne frei.

Die BORN HIV FREE-Boutique (http://bornhivfreeall.spreadshirt.net) bietet T-Shirts mit der aufgedruckten doppelten Schleife, dem Kampagnen-Logo, sowie weitere Produkte, die im Spätsommer zur Verfügung stehen werden. Kommende Produkte sind beispielsweise T-Shirts mit aufgedruckten Bildern aus dem „Baby im Himmel“-Film von Bonzoms, ebenso wie Bilder aus dem Animationsfilm des Oscar-prämierten Teams der Firma H5. Den Kunden stehen T-Shirts für Männer, Frauen und Kinder in verschiedenen Größen zur Verfügung.

Aus den Verkäufen der T-Shirts wird kein Gewinn generiert, da sie zum Einkaufspreis angeboten werden. Die Shirts transportieren die Botschaft der BORN HIV FREE-Kampagne, dass bis 2015 die Mutter-Kind-Übertragung von HIV gestoppt werden kann. Zusätzlich stellt Spreadshirt den Versand der T-Shirts ohne weitere Kosten bereit. Damit folgt Spreadshirt dem Engagement von Paul McCartney für die Kampagne.

Dieses spezielle Angebot ist bis Mittwoch, den 30. Juni gültig.

Der Livestream ist abrufbar unter: www.youtube.com/bornhivfree

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Globale Fonds ist eine einzigartige global agierende öffentlich-private Partnerschaft, die sich dem Sammeln und der Vergabe von Finanzhilfen zur Vorbeugung und Behandlung von HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria widmet. Diese Partnerschaft zwischen Regierungen, bürgerlicher Gesellschaft, dem privaten Sektor und den betroffenen Gemeinwesen stellt einen neuen Ansatz für ein internationales Finanzierungsmodell im Gesundheitssektor dar. Die Tätigkeit des Globalen Fonds erfolgt in enger Zusammenarbeit mit anderen bilateralen und multilateralen Organisationen, um bereits vorhandene Aktivitäten im Kampf gegen diese drei Krankheiten zu unterstützen.

Seit seiner Gründung im Jahre 2002 entwickelte sich der Globale Fonds mit gewährten Finanzhilfen in Höhe von 19,4 Mrd. USD in 145 Ländern zum Hauptfinanzgeber für mehr als 600 Programme zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria. Bis heute konnten die durch den Globalen Fonds unterstützten Programme die AIDS-Behandlung von 2,7 Mio. Menschen gewährleisten und somit insgesamt 5,7 Mio. Menschenleben retten. Zudem konnten Tuberkulosebehandlungen für 7 Mio. Menschen bereitgestellt und 122 Mio. insektizidbehandelte Moskitonetze als Malariaprophylaxe verteilt werden.



PresseKontakt / Agentur:

Nalan Demiroez
cpz Ogilvy Public Relations
Tel.: + 49 208 48 48 350
E-Mail: nalan.demiroez(at)ogilvy.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Erbsenzähler-Symphonie von Klausens ist ungewöhnlich Beatlemania im Revier: Die Fab Four sind zurück
Bereitgestellt von Benutzer: Technikspeicher
Datum: 01.07.2010 - 10:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 220338
Anzahl Zeichen: 5048

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nalan Demiröz
Stadt:

Vernier


Telefon: + 49 208 48 48 350

Kategorie:

Musik


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.07.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Highlight-Wochenende für den Globalen Fund und seine BORN HIV FREE-Kampagne, initiiert und unterstützt von Carla Bruni-Sarkozy "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

The Global Fund (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von The Global Fund