PresseKat - Fussball WM: Willkommener Anlass für Alkoholexzesse?

Fussball WM: Willkommener Anlass für Alkoholexzesse?

ID: 20767

(firmenpresse) - München, 07.06.2006 - Eine von www.helpster.de beim unabhängigen Marktforschungsinstitut Innofact in Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Ergebnis, dass mehr als jeder zweite Zuschauer beabsichtigt, bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft Alkohol zu trinken. Dabei werden 20% pro Spiel mindestens 2,0 l Bier oder mehr trinken.

Die bevorstehende Fussball-Weltmeisterschaft könnte für viele Zuschauer willkommener Anlass für übermässigen Alkoholkonsum sein. Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat hierzu im Auftrag des Gesundheitsnetzwerkes www.helpster.de kurz vor dem WM-Start 1.008 deutsche Verbraucher zwischen 14 und 59 Jahren befragt.

Rund 55% der Deutschen, die sich die Spiele der Nationalmannschaft ansehen, werden dabei auch Alkohol trinken. Dabei werden fast zwei Drittel der männlichen Fussballinteressierten, aber auch knapp 44% der Zuschauerinnen zu den Spielen Bier, Wein, Sekt oder Spirituosen konsumieren.

Bei den Personen, die überhaupt Alkohol zu den Spielen trinken, ist Bier das favorisierte Getränk: 81% trinken rund um die WM-Spiele der deutschen Mannschaft Bier. Immerhin rund 38% der Befragten - deutlich mehr Frauen als Männer - trinken auch Wein oder Sekt zu den Spielen. Und 30% werden zu Spirituosen greifen. Insgesamt beabsichtigen die Befragten, rund um ein WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft durchschnittlich jeweils 0,98 l Bier, 0,22 l Wein/Sekt und 0,05 l Spirituosen zu konsumieren. Rund ein Viertel der Fussballinteressierten gab dabei an, bei Spielen mit deutschen Siegen sogar noch mehr als bei Niederlagen zu trinken.

Durchaus alarmierend erscheint dabei z.B. die Tatsache, dass 20% der Befragten einplanen, rund um ein Spiel der deutschen Mannschaft mindestens 2,0 l Bier oder mehr zu trinken. Sollte die Nationalmannschaft es bis ins Finale schaffen, wird demnach jeder fünfte Befragte in einem Zeitraum von knapp vier Wochen allein bei den dann 7 Spielen der deutschen Mannschaft mindestens 14 l Bier konsumieren. Ebenfalls beunruhigend: Gerade bei Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren wird der Alkoholkonsum während der WM-Spiele besonders hoch sein - neben Bier insbesondere auch bei Spirituosen.




Für die meisten deutschen Fussballfans gehört Alkohol einfach zum WM-Erlebnis dazu. "Die Umfrage zeigt, dass für viele Menschen, insbesondere für Jugendliche die Freude an einer Sportveranstaltung mit Alkoholkonsum offenbar untrennbar verknüpft ist, ja vielleicht ohne Alkohol gar nicht mehr vorstellbar ist. Dies und die Unkenntnis der Folgen des regelmässig übermässigen Konsums bringt mit sich, dass sich aus den Zuschauern der WM mittelfristig die immens hohe Zahl der Gefährdeten und der Alkoholkranken weiter erhöhen wird." erklärt der Hamburger Suchtexperte und Chefarzt der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen in der Asklepios Klinik Nord, Dr. Klaus Behrendt.

Wer die Fussball WM sportlich nehmen will und Alkohol nur in Massen trinken oder ganz darauf verzichten möchte, findet Hilfe und Rat von Gleichgesinnten unter www.helpster.de/gruppen/wmspiele.

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage sowie eine ausführliche Stellungnahme von Dr. Klaus Behrendt können unter www.helpster.de/wmumfrage sowie www.innofact.de abgerufen werden.

Ansprechpartner:
Soenke Strahmann
eMail: info(at)helpster.de

Helpster GmbH
Theatinerstr. 15
80333 München
Telefon:(089) 44 44 61 270
Fax: (089) 44 44 61 269
www.helpster.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Uhr tickt - Wer ist der drei Millionste Besucher auf den Seiten der ISA-CASINOS? Gamebookers ist dem Bären ‚JJ1’ auf der Spur
Bereitgestellt von Benutzer: INNOFACT
Datum: 08.06.2006 - 09:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 20767
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 460 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fussball WM: Willkommener Anlass für Alkoholexzesse?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

INNOFACT AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Top 10 der unbeliebtesten Hausarbeiten ...

Düsseldorf, 26. April 2016 - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat im April 1.047 Verbraucher ab 18 Jahren zu den unbeliebtesten Hausarbeiten befragt. An erster Position der ungeliebten Hausarbeiten liegt sowohl bei Männern als ...

Alle Meldungen von INNOFACT AG