PresseKat - Ein "Lachanfall" für 2 Euro…

Ein "Lachanfall" für 2 Euro…

ID: 20731

(firmenpresse) - Der seit zwölf Jahren auf Hörbücher spezialisierte Rusch Verlag startet mit www.rusch-downloads.com ein eigenes Download-Portal

Die Idee für einen Download-Shop wurde dem Verleger Alex S. Rusch schon 2000 von Kunden angetragen. Inzwischen ist die Verbreitung von MP3 Playern und DSL-Anschlüssen so gross, dass Rusch nun den richtigen Zeitpunkt für einen eigenen Download-Shop für gekommen hält. Ziel war, den Shop sehr übersichtlich und benutzerfreundlich zu gestalten. "Bei unserer Zielgruppe - vorwiegend Führungskräfte, Unternehmer und Selbstständige zwischen 30 und 60 Jahren - muss man anderen Service bieten, als bei Teenagern" kommentiert Rusch. Auch die Zahlungsabwicklung ist über Visa, Mastercard oder Bank-Abbuchung besonders kundenfreundlich. Aber auch inhaltlich unterscheidet sich der Shop von anderen Download-Portalen. Angeboten werden nur eigenproduzierte Downloads, alle gesprochen von Profi-Sprechern. Neben den Hörbuch-Downloads gibt es auch durchaus ungewöhnliche Rubriken: einen "Lachanfall" des bekannten Verkaufstrainers Umberto Saxer, eine monatliche Management-Checkliste von Alex S. Rsuch oder eigens auf Mallorca und in Montreal gedrehte Videoclipps mit Erfolgstipps und vieles mehr.
Rusch zu den Umsatzerwartungen: "Wir möchten in diesem Jahr fünf Prozent unseres siebenstelligen Jahresumsatzes mit dem Download-Shop erzielen."

Der Verleger Alex S. Rusch gründete 1994 den Rusch Verlag, der heute als Marktführer für Hörbücher der Themenbereiche Management-Verkauf-Lebenserfolg im deutschen Sprachraum gilt. Das Programm umfasst cirka 100 Titel, wobei 23 seiner Hörbücher auf Buchbestsellern in Millionenauflage beruhen. Zweimal jährlich veranstaltet der Verlag einen Erfolgstag mit vier Top-Referenten und mehreren hundert Teilnehmern. 2004 wurde der Rusch Verlag in eine Aktiengesellschaft nach Schweizer Recht umgewandelt.

Alex S. Rusch (Jhrg. 1969) ist Gründer der Rusch Verlag AG, der Noch erfolgreicher! AG und von drei weiteren Firmen. Seit 1986 beschäftigt er sich intensiv mit Erfolgswissen. Zudem ist er Autor von acht Hörbüchern und zwei Büchern. Regelmässig hält er Vorträge und Seminare.





Fragen und Antworten von Alex S. Rusch zum neuen Download-Shop

Andere Hörbuchverlage haben keine eigenen Download-Shops. Was hat Sie dazu bewogen, einen zu starten?

Etliche unserer Hörbücher werden auch auf anderen Portalen angeboten, aber die Umsätze sind sehr bescheiden. Der Grund liegt darin, dass dort viele tausend Titel in Konkurrenz zu unseren eigenen Produkten stehen. Bei unserem eigenen Download-Shop erhält jedes einzelne Produkt genügend Aufmerksamkeit.

War es schwierig, diesen Download-Shop einzurichten?

Ja, sogar noch schwieriger als erwartet. Wir wollten schon im Oktober 2005 auf den Markt kommen. Am Schluss wurde es aber dann doch April 2006. Die grössten Herausforderungen sind die Download-Formate sowie die sichere, effiziente Zahlungsabwicklung. Ich kann mir vorstellen, dass sich schon viele andere Verlage mit dem Gedanken getragen haben, einen Download-Shop zu eröffnen, und dann die Finger davon liessen.

Was gibt es für weitere Stolpersteine?

Marketing! Viele meinen, es genüge, einen Download-Shop online zu stellen, ihn in Such-Maschinen zu platzieren und dann den Kontostand des Bankkontos täglich anzuschauen. So einfach ist es nicht, zum Glück für uns. Dadurch ist die Markteintrittshürde für Mitbewerber viel höher. Wir gehören zu den wenigen Hörbuch-Verlagen, die sehr viel Geld für Marketing ausgeben. Jetzt können wir natürlich unsere Marketing-Aktivitäten mitnutzen, um den Download-Shop bekannt zu machen.

Was gefällt Ihnen am besten an dieser neuen Form der Verbreitung?

Bei CD-Hörbüchern muss man eine Mindestauflage von 2000 bis 3000 Stück produzieren, damit der Stückpreis nicht zu hoch wird. Je nach Anzahl CDs je Hörbuch überweist man dem Presswerk bis zu 10 000 Euro und mehr. Der Download-Shop ermöglicht es uns auch, Angebote für kleine Zielgruppen zu entwickeln. Für die Fans des bekannten Verkaufstrainers Umberto Saxer gibt es zum Bespiel ein Interview in "Telefon-Qualität", wofür es auf CD niemals genügend Nachfrage geben würde. Aber die Saxer-Fans lieben es - 100 oder 200 werden es sicherlich herunterladen. Ein weiteres Beispiel: Wir bieten eigens für Unternehmer und Selbstständige ein Muster meiner eigenen Management-Monatscheckliste an, da die Käufer meines "Noch erfolgreicher! als Unternehmer"-Erfolgspakets sowie meine Unternehmerseminar-Teilnehmer so etwas haben wollen. Beim normalen Versandhandel lohnt sich eine Fünf-Euro-Bestellung wegen der Abwicklungskosten nicht, beim Download-Shop schon. Es lebe die moderne Technik!

Sie bieten sogar einen Lachanfall für zwei Euro an. Finden Sie das nicht etwas übertrieben?

Der Rusch Verlag beschreitet stets ungewöhnliche Wege. Das sind jeweils aber nicht irgendwelche Hirngespinste, sondern Produkte und Dienstleistungen, die ein für uns sichtbares Potenzial haben. Viele Ideen kommen von mir. Und andere Ideen entstehen aus Beobachtungen und durch Zuhören. Ich stellte fest, dass intern alle von diesem Lachanfall sprachen, der im Rohmaterial des Umberto-Saxer-Interviews enthalten war. Viele wollten eine CD davon haben. Eine Mitarbeiterin nahm den Lachanfall sogar als Klingelton für das Handy. Und unser Tonmeister wollte diese CD gar nicht mehr aus seinem Auto nehmen - wegen des Lachanfalls. Daraus entstand dann die Idee, dass man diesen Lachanfall doch auch gleich im neuen Download-Shop einzeln anbieten könnte, für wenig Geld. Wir hätten es für einen Euro angeboten, aber die Firma Saferpay, welche die Plattform für eine sichere Zahlungsabwicklung bietet, und die Kreditkartenfirmen haben Mindestbeträge je Transaktion, welche es uns gar nicht möglich machen, Downloads für einen Euro anzubieten.

Was sind Ihre Umsatzerwartungen?

Eine optimistische Schätzung ist, dass dieses Jahr fünf Prozent unseres siebenstelligen Jahresumsatzes über den Download-Shop kommen werden. Und im Jahr 2007 dann vielleicht zehn Prozent.


Weitere Informationen:

RUSCH VERLAG AG / Boniswil / Schweiz
Telefon CH: 0848-22 55 77
Telefon D: 0180-522 18 18
E-Mail direkt: verleger(at)rusch.ch

oder

Gabriele Becker
Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit
Am Schnepfenweg 33, 80995 München
Tel. 089 / 15820206, Fax 089 / 15820208
E-Mail: info(at)becker-pr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  fussballturnier.org - Internet-Fussball-Turnier mit 32 Nationalmannschaften B2B-Werbung mit Gütesiegel - Business Advertising ist neuer Lizenznehmer der AGOF
Bereitgestellt von Benutzer: GabrieleBecker
Datum: 06.06.2006 - 20:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 20731
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alex S. Rusch
Stadt:

Boniwil / Schweiz


Telefon: 0041-848-22 55 77

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 423 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein "Lachanfall" für 2 Euro…"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rusch Verlag AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rusch Verlag AG