PresseKat - Der verhinderte Kunde

Der verhinderte Kunde

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(firmenpresse) - Der verhinderte Kunde - wenn Barrieren Ihren Umsatz bremsen

16.11.2005 Eppelborn/Saarbrücken - Ein neues Wort kursiert derzeit auffällig oft im Zusammenhang mit Internetseiten von Firmen - der Begriff "Barrierefreiheit". Über virtuelle Barrieren, was sich dahinter verbirgt und warum solche Barrieren den Unternehmen sogar schaden können, aber auch, welchen Nutzen im Gegenzug barrierefreie Webauftritte haben, erfahren Sie im nachfolgenden Interview.

Hans-Joachim Leidinger, Inhaber und renommierter Experte des auf die Programmierung von barrierefreien Websites spezialisierten Unternehmens "eBusiness & eCommerce Consulting Leidinger", stellt sich unseren Fragen zu diesem Thema.

Frage: Herr Leidinger, man liest in letzter Zeit vermehrt über "barrierefrei" Webseiten - was hat es damit auf sich?
H.-J. Leidinger: Unter barrierefreien Websiten versteht man die spezielle Gestaltung von Internetpräsenz, die dadurch auch von behinderten als auch alten Menschen ohne Schwierigkeiten oder die Hilfe von Dritten unkompliziert besucht und genutzt werden können.

Frage: Besteht für diese Menschen überhaupt Bedarf?
H.-J. Leidinger: Natürlich, gerade für diesen Personenkreis ist das Internet ein ausgesprochen wichtiges Medium, das diese mit der Aussenwelt verbindet. Bedenken Sie, ein Blinder oder Gehbehinderter Mensch hat immer Probleme damit, einfach so mal "Bummeln" zu gehen. Genau dieses Menschen, die durch ihre Behinderungen eingeschränkt sind, am öffentlichen Leben und somit auch am öffentliche Konsum teilzuhaben, sind mittlerweile geradezu angewiesen auf das Angebot im Internet. Die Kaufkraft dieser vermeintlichen Minderheit wird nach wie vor immens unterschätzt.

Frage: Das heisst, diese Menschen stellen, sei es nun im Dienstleistungs- oder Handelssegment, potentielle Kunden dar?
H.-J. Leidinger: Aber sicher, jeder Nicht-Behinderte geht einfach raus und kann im regulären Einzelhandel alle Sachen des täglichen Bedarfs und darüber hinaus erwerben, er kann sich informieren und letztlich dann eben auch konsumieren. Sobald eine körperliche Einschränkung vorliegt ist das aber zumeist nicht ohne grösseren Aufwand möglich, also wird der Bedarf primär über das Internet gedeckt - auf den Seiten, die dies, ob der Barrierefreiheit zulassen.





Frage: Herr Leidinger, Sie sind nun mittlerweile seit einigen Jahren auf eben diese barrierefreien Webseiten spezialisiert. Wie kam es dazu, dass Sie sich dieser Thematik annahmen?
H.-J. Leidinger: Die Erklärung ist ganz einfach, da ich selbst von Geburt an hörbehindert bin, bin ich natürlich entsprechend sensibilisiert, vorhandene Barrieren zu erkennen - und so belies ich es eben irgendwann nicht beim Erkennen sondern arbeitete auch an Lösungen, wie man eben diese beseitigen und Internetseiten entsprechend barrierefrei programmieren kann. Dies ist mir gelungen, und das ist dann auch schon das ganze Geheimnis meines Erfolgs.

Frage: Gibt es denn auch rechtliche Grundlagen, welche einen barrierefreien Internetauftritt unabdingbar machen?
H.-J. Leidinger: Momentan gibt es in Deutschland diesbezüglich nur für Behörden oder öffentliche Stellen rechtliche Vorgaben, in den USA sieht das aber schon ganz anders aus, im Sinne der Gleichberechtigung muss(!) jedes Unternehmen seine Internetpräsenz behindertenfreundlich, also eben barrierefrei gestalten. Ist dem nicht so, sind kostenpflichtige Abmahnungen die Folge. Da jeder Internetauftritt nun theoretisch weltweit präsent ist, ist damit zu rechnen, dass auch zahlreiche andere Länder im Zuge der Vereinheitlichung mit entsprechender Gesetzgebung nachziehen werden.


Frage: Zusammenfassend bedeutet das, man erreicht neue Zielgruppen und hat somit automatisch einen Wettbewerbsvorteil.
H.-J. Leidinger: Das ist richtig, jedoch noch lange nicht alles. Gerade Menschen mit Behinderungen verfügen über ein sehr umfassendes Netzwerk an Kontakten, so verbreitet sich die Kunde von barrierefreien Angebot rasch und vor allem zielgerichtet. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die erhöhte Suchmaschinenfreundlichkeit sowie, bedingt durch den verringerten Speicherbedarf, kurze Ladezeiten und übersichtliche Navigation, was wiederum auch die Ansicht auf Mobiltelefonen, PDA´s, etc. erlaubt. Und letztlich bedeutet eine barrierefreie Internetpräsenz natürlich auch einen nicht zu vernachlässigenden Imagegewinn.

Übrigens, noch bis zum 31.12.2005 bietet Ihnen eBusiness & eCommerce Consulting Leidinger eine kostenlose Überprüfung Ihrer Internetpräsenz auf Barrierefreiheit an. Senden Sie einfach eine eMail an freecheck(at)ebusiness-leidinger.de


Weitere Informationen:

eBusiness & eCommerce Consulting Leidinger
Hans-Joachim Leidinger
Am Scheibengraben 22
66571 Eppelborn

Telefax: +49 (0) 68 81 / 96 24 12
E-Mail: info(at)ebusiness-leidinger.de
Internet: http://www.ebusiness-leidinger.de



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Datum: 16.11.2005 - 19:13 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans-Joachim Leidinger
Stadt:

Eppelborn / Saarbrücken



Kategorie:

Handel


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Versandart: eMail-Versand

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