PresseKat - Wegfall von Zulassungssperren bei Vertrags- und Zahnärzten

Wegfall von Zulassungssperren bei Vertrags- und Zahnärzten

ID: 157137

In der täglichen Beratungspraxis von René Deutschmann, Geschäftsführer der Beratung für Mediziner in Berlin, kommt häufig die Frage auf, ob und wenn ja wann die Zulassungssperren für Mediziner aufgehoben würden.

(firmenpresse) - Die Aufhebung der Vertragsarztsitz-Sperre sei dabei bereits sicher, die Frage bestünde nur noch darin, wann die Aufhebung stattfinden werde, erläutert der Unternehmensberater Deutschmann. Denn der Gesetzgeber habe recht unpräzise lediglich formuliert, dass Ende 2011 eine Prüfung stattfinden werde, ob die Zulassungssperre aufgehoben werde.

Jurist und Mediziner-Berater Horst Grundmann geht aufgrund der ihm durch seine Nähe zum G-BA, dem Gemeinsamen Bundesausschuss, vorliegenden Informationen davon aus, dass die Zulassungsfreiheit spätestens 2013-2014 kommt.

Für Vertragszahnärzte hatte der Gesetzgeber die Zulassungssperre bereits im Jahr 2007 aufgehoben. Die befürchtete Flut an zahnärztlichen Niederlassungen sei dabei ausgeblieben, resümiert René Deutschmann. Im Gegenteil: zwischen 2007 und 2010 seien weniger Vertragszahnärzte zugelassen worden, als Abmeldungen stattfanden.

Robert Sellentin, Betriebswirt und Mediziner-Berater, sieht einen klaren Trend: Die großen Praxen hätte zahnärztlichen Zuwachs erhalten, viele kleine Praxen seien dagegen geschlossen worden. Die Zugänge konnten die Abgänge dabei aufgrund der zu geringen Anzahl an ausgebildeten Praxis-Nachfolgern nicht kompensieren. Zudem seien die angebotenen Praxen vielfach nicht konkurrenzfähig gewesen. Überalterte Geräte, unzureichende IT und insbesondere ungenügend gepflegte Patientenstämme seien die bittere Wahrheit in der Praxis.

Auch Elke Wendland, seit über 25 Jahren in der Niederlassungs-Beratung tätig, sieht hier des Pudels Kern: „Heute und in Zukunft wird niemand Praxen mit solch gravierenden Mängeln kaufen.“

Der als Unternehmensberater bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) zugelassene Tilo Stolzenburg sieht hier eine Rechenaufgabe: Der Kauf von Vertragsarztsitzen muss in Form einer Mindestumsatz-Analyse genau evaluiert werden. Durch die vom Gesetzgeber geschaffene Möglichkeit der Teilung von Vertragsarztsitzen ist nämlich nicht immer der Kauf von ganzen Vertragsarztsitzen notwendig .





Ohne vertragsärztliche Restriktionen entscheidet - wie auch sonst im Leben - der Einzelfall, freut sich der seit 1987 in der Beratung für Mediziner tätige René Deutschmann.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Beratung für Mediziner
Greifenhagener Str. 7
D-10437 Berlin
tel. +49-(0)30 - 43 73 41 60
fax. +49-(0)30 - 43 73 41 61
email. info(at)bfmberlin.de http://www.bfmberlin.de



drucken  als PDF  an Freund senden  24-Stunden-Pflege zu bezahlbaren Preisen Rösler hat Recht!
Bereitgestellt von Benutzer: vortriebmedia
Datum: 28.01.2010 - 17:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 157137
Anzahl Zeichen: 2535

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.01.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wegfall von Zulassungssperren bei Vertrags- und Zahnärzten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BfM Berlin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Artident Zahntechnik GmbH veranstaltet Seminar zum Thema ...

Angesprochen sind Zahnmediziner, die für das laufende Jahr an neuen Konzepten zur Verbesserung des wirtschaftlichen Erfolgs ihrer Praxis interessiert sind. In einer praxisorientierten Mischung aus Vortrag und Workshop sollen den Teilnehmern die O ...

Online Marketing für Mediziner ...

"Der Kanal Online wird in seiner ganzen Spannbreite für unsere Kunden zunehmend wichtiger. Manche unserer Kunden gewinnen bis zu achtzig Prozent ihrer Neukunden mittlerweile übers Internet." Eine vergleichsweise präzise Erfolgsmessung u ...

Alle Meldungen von BfM Berlin