PresseKat - 28,7 Prozent Marktanteil für Mediengruppe RTL im Oktober

28,7 Prozent Marktanteil für Mediengruppe RTL im Oktober

ID: 1546515

(ots) - Im Oktober kamen die Sender der Mediengruppe RTL
Deutschland zusammen auf einen Marktanteil von 28,7 Prozent bei den
14- bis 59-jährigen Zuschauern. Die Free-TV-Sender RTL, VOX, n-tv,
NITRO, RTLplus, SUPER RTL und RTL II sowie die Pay-TV-Sender RTL
Crime, RTL Passion und RTL Living behaupteten damit klar die
Führungsposition unter den privaten Fernsehanbietern.

RTL kam bei den 14- bis 59-Jährigen auf einen Monatsmarktanteil
von 11,5 Prozent und lag vor Sat.1 (8,5 %), dem ZDF (7,7 %), der ARD
(7,6 %), ProSieben (7,5 %), VOX (6,7 %), Kabel eins (4,8 %) und RTL
II (4,4 %). NITRO kam auf 2,0 Prozent. SUPER RTL erzielte einen
Marktanteil von 1,7 Prozent in der Zielgruppe. RTLplus lag bei 1,2
Prozent. n-tv erreichte 1,0 Prozent Marktanteil.

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren kam RTL auf 9,4 Prozent Marktanteil
und lag damit hinter dem ZDF (12,4 %) und der ARD (10,9 %). Auf den
weiteren Plätzen folgen Sat.1 (6,8 %), VOX (5,2 %) und ProSieben (4,7
%). RTL II erreichte beim Gesamtpublikum 3,1 Prozent, SUPER RTL 1,8
Prozent, NITRO 1,6 Prozent, RTLplus 1,2 Prozent und n-tv 1,1 Prozent
Marktanteil.

Weitere Themen im Oktober:

Unter dem Motto "Media - Trust - Machines - Vertrauen in der neuen
Mediengesellschaft" fanden vom 24. bis 26. Oktober die Medientage
München 2017 statt. Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der
Mediengruppe RTL Deutschland, hielt im Rahmen des Mediengipfels am
Dienstagnachmittag die Keynote. Dabei erweiterte sie den
titelgebenden Themenbogen "Media - Trust - Machines" um den Begriff
Value.

Im Rahmen der Medientage München wurden am Dienstagabend zum 19.
Mal die Eyes & Ears Awards verliehen. Die Mediengruppe RTL
Deutschland belegte neunmal den ersten Platz - keine andere
Unternehmensgruppe war erfolgreicher. RTL nahm insgesamt sechs erste
Preise entgegen, VOX, RTL II und n-tv konnten sich jeweils über einen




Award freuen. Insgesamt hat die Mediengruppe RTL Deutschland 45
Preise gewonnen, mehr als je zuvor.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Ãœberblick:

Die meistgesehene RTL-Sendung des Monats war das
Fußball-Länderspiel zwischen Nordirland und Deutschland am 5.
Oktober. 9,54 Millionen Fußballfans verfolgten die Begegnung live.
Die Partie erreichte damit nahezu jeden dritten TV-Zuschauer (MA 3+:
32,1 %) und ebenso starke 30,2 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. Auch
die Begegnung des deutschen Nationalteams gegen Aserbaidschan am 8.
Oktober begeisterte mehr als 9 Millionen Fußballfans (9,06 Mio.) und
damit 26,9 Prozent aller Zuschauer. Der Marktanteil der 14- bis
59-Jährigen erreichte starke 25,3 Prozent. 5,53 Millionen Zuschauer
(MA 3+: 17,1 %) schalteten eine neue Folge von "Bauer sucht Frau" am
23. Oktober ein. Damit verfolgten 17,9 Prozent der 14- bis
59-Jährigen die Suche nach der großen Liebe auf dem Land. Beim
Formel-1-Rennen in Mexiko am 29. Oktober, bei dem Lewis Hamilton
vorzeitig zum vierten Mal Weltmeister wurde, waren 4,65 Millionen
Zuschauer live dabei (MA 3+: 13,1 %; MA 14-59: 12,9 %). Ãœber das
aktuelle Geschehen in Deutschland und der Welt informierten sich am
29. Oktober 4,4 Millionen Zuschauer bei RTL Aktuell. Die
RTL-Hauptnachrichten erreichten damit 16,2 Prozent aller Zuschauer
(3+) und sehr gute 18 Prozent der 14- bis 59-Jährigen.

"Die Höhle der Löwen" brach im Oktober bei VOX alle Rekorde: Die
Gründer-Show erreichte am Dienstagabend Marktanteile von bis zu 16,9
Prozent (14-59) - damit feierten die Löwen nicht nur die
Marktführerschaft, sondern waren auch die erfolgreichste
Eigenproduktion der Sendergeschichte in der Primetime. Auf Rekordjagd
war "Die Höhle der Löwen" auch in weiteren Zielgruppen: Bei den 14-
bis 49-Jährigen erreichte die Sendung bis zu 21,1 Prozent
Marktanteil, bei den 14- bis 29-jährigen Frauen 30,6 Prozent und bei
den 14- bis 29-jährigen Männern 29,3 Prozent. Von den Zuschauern ab 3
Jahren schalteten insgesamt bis zu 3,17 Millionen Zuschauer ein. Im
Anschluss an die Gründer-Show konnte "Das Vorstellungsgespräch" mit
bis zu 11,0 Prozent Marktanteil (14-59) überzeugen. Mit einer starken
Access-Primetime präsentierte sich VOX am Sonntag: "Detlef baut ein
Haus" (bis zu 9,1 %), "Die Beet-Brüder" (bis zu 10,5 %) und "Hot oder
Schrott - Die Allestester" (bis zu 10,9 %) waren bei den 14- bis
59-Jährigen gefragt. Auch in der werktäglichen Daytime konnte VOX
punkten: "Zwischen Tüll und Tränen" sahen bis zu 11,2 Prozent,
"Shopping Queen" schalteten bis zu 10,8 Prozent der Zuschauer ein und
"4 Hochzeiten und eine Traumreise" kam auf Marktanteile von bis zu
10,5 Prozent (14-59).

n-tv erreichte im Oktober beim Gesamtpublikum einen Marktanteil
von 1,1 Prozent (MA 14-59: 1,0 %). Mit seiner umfangreichen
Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag (6.00 bis
12.00 Uhr) erzielte der Nachrichtensender einen Marktanteil von im
Schnitt bis zu 2,1 Prozent (MA 14-59: 1,6 %) und war damit erneut der
erfolgreichste deutsche Nachrichtensender am Vormittag. Darüber
hinaus überzeugte n-tv vor allem mit seiner schnellen und umfassenden
Breaking-News-Berichterstattung nach der Schießerei in Las Vegas. So
erzielten die Live-Sondersendungen Marktanteile von im Schnitt bis zu
4,9 Prozent (MA 14-59: 4,9 %), die News Spezials kamen auf
Marktanteile von bis zu 3,5 Prozent beim Gesamtpublikum (MA 14-59:
2,4 %). Auch die Breaking News zum Messerangriff in München stießen
mit 3,5 Prozent beim Gesamtpublikum auf großes Interesse (MA 14-59:
2,5 %). Insgesamt kamen die Nachrichten im Oktober auf Marktanteile
von im Schnitt bis zu 6,2 Prozent (MA 14-59: bis zu 5,9 %). Die
Telebörse erreichte Marktanteile von im Schnitt bis zu 4,1 Prozent
(MA 14-59: bis zu 4,6 %). Gefragt war zudem weiterhin "Klamroths
Konter". Die Sendung mit Gast Katja Suding von der FDP erreichte 1,5
Prozent beim Gesamtpublikum (MA 14-59: 1,7 %). Punkten konnte n-tv
zudem mit seinen aktuellen "Current Affairs"-Dokumentationen: "Trumps
größte Fans - Rechtsradikale in den USA" oder "Die AfD-Wähler:
Wütendes Volk am rechten Rand" erzielten Marktanteile von bis zu 2,5
Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren (MA 14-59: bis zu 2,6 %).

NITRO erreichte in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer
2,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 59-Jährigen gab es einen
Monatsmarktanteil von 2,0 Prozent. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren kam
der Männersender auf 1,6 Prozent.

Als stärkster Tag im Oktober und seit Senderbestehen erwies sich
der 10. Oktober mit 3,0 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren und
4,5 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Männern. Grund für die
äußerst starken Werte war die Live-Übertragung der
WM-Qualifiers-Partie Niederlande-Schweden mit 1,87 Millionen
Zuschauern ab 3 Jahren und einem Marktanteil von 8,2 Prozent
(M14-59).

Der Monatsmarktanteil von RTLplus lag im Oktober bei 1,2 Prozent
bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. In der Kernzielgruppe von
RTLplus, der weiblichen Best Ager (40-64), betrug der
Monatsmarktanteil 1,5 Prozent.

Am 18. Oktober erreichte RTLplus einen neuen
Spitzen-Tagesmarktanteil von 1,8 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren lag der Marktanteil an
diesem Tag bei 1,7 Prozent. Besonders beliebt bei den Zuschauern war
unter anderem die im Oktober gestartete Neuauflage des
Gameshowklassikers "Der Peis ist heiß", die am 19. Oktober einen
Marktanteil von 2,0 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern
erreichte. Ebenfalls stark lief am 29. Oktober "Dr. Stefan Frank -
Der Arzt, dem die Frauen vertrauen" mit 2,2 Prozent Marktanteil bei
den 14- bis 59-Jährigen.

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 23,5 Prozent in der
Zielgruppe der Drei- bis 13-jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr) hat SUPER
RTL im Oktober die Marktführerschaft in der Kinderzielgruppe
behauptet. Gleichzeitig markierte dies den besten Wert seit über vier
Jahren (Juni 2013: 24,6 %) und das trotz zusätzlicher Konkurrenz
(Markteintritt des Disney Channels im Januar 2014). Der Kölner Sender
hält damit die Konkurrenz (der gebührenfinanzierte Kinderkanal kam
auf 17,8 Prozent, Nick erreichte 7,1 Prozent und der Disney Channel
lag bei 9,2 Prozent) weiterhin eindrucksvoll auf Abstand.

Für die hervorragenden Marktanteile waren mehrere Formate
verantwortlich. Besonders gut lief es im Oktober für den
Vorschul-Klassiker "Bob der Baumeister" (bis zu 59,1 %) und die
Neuauflage des "Super Toy Club" (25,0 %), ebenfalls überzeugen konnte
die Animationsserie "Spirit: wild und frei" (bis zu 28,4 %).

Am 2. Oktober endete bei RTL II "Love Island - Heiße Flirts und
wahre Liebe". In der jungen Zielgruppe erreichte das große Finale der
Dating-Show 11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die
schon zuvor herausragenden digitalen Werte konnten bis zum Ende der
Staffel noch gesteigert werden. Insgesamt wurde die App zur Sendung
mehr als 265.000 Mal heruntergeladen, die verschiedenen Inhalte
erzielten während der zweiwöchigen Ausstrahlung der Show mehr als 20
Millionen Interaktionen. Bei TV NOW war "Love Island" mit mehr als 7
Millionen Videoviews das meistgestreamte RTL-II-Format. Schauriges zu
später Stunde: Mit der Free-TV-Premiere der siebten Staffel des
Serien-Highlights "The Walking Dead" verbuchte RTL II im Oktober
zahlreiche Erfolge. Mit durchschnittlich 7,2 Prozent Marktanteil bei
den 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurde knapp ein Prozentpunkt mehr
als mit der Ausstrahlung der sechsten Staffel im vergangenen Jahr
erreicht. Auch die Wiederholungen im Nachtprogramm kamen mit
durchschnittlich 8,7 Prozent Marktanteil sehr gut an (14-49). Die
stärkste Folge der Staffel erreichte 13 Prozent (14-49) bzw. 17,6
Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe (14-29). Bei den jungen
Männern wurden bis zu 24,6 Prozent Marktanteil erzielt (14-29). Auch
digital zeigte sich "The Walking Dead" stark: Vom Ausstrahlungsbeginn
der siebten Staffel am 13. Oktober an wurden Inhalte zur Serie bei
rtl2.de und TV NOW mehr als eine Million Mal aufgerufen. Am
Mittwochabend setzt RTL II weiterhin auf authentische Doku-Soaps.
Besonders erfolgreich lief im Oktober der Neustart von "Kleine Helden
ganz groß! - Wenn Kinder kämpfen müssen". Die emotionalen Geschichten
berührten die Zuschauer und erreichten bis zu 6,6 Prozent Marktanteil
bei den 14- bis 49-Jährigen und 14,9 Prozent Marktanteil in der
jungen Zielgruppe (14-29).

Facebook: Mehr Fans für die Mediengruppe RTL im Oktober

Die Mediengruppe RTL Deutschland erreicht bei Facebook mit ihren
Sites für die Sender, Formate und Digital-Angebote im Oktober 30,95
Millionen Fans und steigert sich somit im Vergleich zum Vormonat.
Führend bei den Brutto-Kontakten sind die Informationsangebote der
Mediengruppe RTL Deutschland. So erreichte die Fansite von "RTL
Aktuell" im Oktober 160,27 Millionen Brutto-Kontakte, gefolgt von
"Punkt 12" mit 159,88 Millionen und "n-tv Nachrichten" mit 82,94
Millionen. Die Reihenfolge der Fansites nach Fans gestaltet sich
unverändert: Die RTL-II-Serie "Berlin Tag & Nacht" (2,958 Mio.) ist
nach wie vor die stärkste Site nach Fans. Dahinter ordnen sich die
RTL-Serie "GZSZ - Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (1,616 Mio.) und
"Köln 50667" (1,596 Mio.) von RTL II ein.



Pressekontakt:
Nils Heinichen
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221 45 67 43 05
nils.heinichen(at)mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ProSiebenSat.1 TV Deutschland wächst im goldenen Oktober und erzielt 28,0 Prozent Marktanteil Radio-Domains: Launch-Phase bis zum 7. November verlängert
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.11.2017 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1546515
Anzahl Zeichen: 12759

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"28,7 Prozent Marktanteil für Mediengruppe RTL im Oktober"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mediengruppe RTL Deutschland