PresseKat - Konfliktmanagement und Kommunikation

Konfliktmanagement und Kommunikation

ID: 1544669

(firmenpresse) - Arbeitskollegen muss man nicht mögen – man muss sie nur ertragen. Und das den ganzen Tag! Was für manche nebensächlich erscheint, ist für andere kaum noch auszuhalten. Am liebsten würde man diesen besonderen Kollegen loswerden und das für immer. Doch lohnt es sich, für einen unliebsamen Kollegen den Arbeitsplatz zu wechseln? Wohl kaum. Da lohnt es eher, auf das unerwünschte Gegenüber einen gesonderten Blick zu werfen.

Zwischenmenschliches lässt sich nicht durch eine sachliche Zusammenarbeit verdrängen. Ein unliebsamer Kollege wird sich nicht ändern, nur, weil ein neues Projekt spannend ist. Insofern ist der Ratschlag, die Dinge sachlich zu betrachten, unbrauchbar. Zielführender ist der Blick nach innen und außen.

TIPP: Fragen Sie sich selbst: Haben nur Sie dieses Problem oder ist es etwas, das alle im Team berührt? Ist es ein Ärgernis, das persönliche Grenzen verletzt oder gibt es Verstöße, die faktisch nachzuweisen sind?

Einen Geruch abstoßend finden, ein Verhalten als übergriffig einordnen - dies sind Situationen, in denen das Wohlwollen einem Kollegen oder einer Kollegin gegenüber strapaziert wird. Wer diese Momente im Miteinander bemerkt und rasch übergeht, legt den ersten Stein für zukünftige Konflikte.

•Ausrutscher?
•Nachlässigkeit?
•Versehen?

Nicht immer ist jede und jeder zu 100% aufmerksam, umsichtig und ernsthaft im Umgang mit seinen Mitmenschen. So kann ein durchdringender Schweißgeruch, ein penetranter Duft schon einmal ein Versehen sein. Taucht dies jedoch häufiger auf, sind Abscheu und Widerwillen im Miteinander angesagt. Termine werden verschoben, Gespräche abgekürzt, Treffen vermieden. Dieses wiederum gibt Kollegen Anlass zur Spekulation und zu Vermutungen, die nichts mit der Realität zu tun haben. Was unmöglich erscheint, ist die Kommunikation bzw. die Frage: Wie sage ich es meinem Kollegen bzw. meiner Kollegin?

•Ehrlich
•Offen




•Freundlich

sind die Kriterien eines mitmenschlichen Umgangs im Kollegenkreis. Dies wird stets betont, allerdings häufig nicht gelebt. Selten wird die Frage beantwortet: Ist ihm bzw. ihr überhaupt klar, was passiert? Aufgrund von persönlichen Scheuklappen, individuellem Empfinden ist das Miteinander für viele in ihrem Denken und Handeln nicht präsent. Mutwilligkeit oder böse Absichten liegen ihnen fern, sie haben bloß nicht im Blick, dass andere sich durch ihr Handeln gestört fühlen könnten. Sagen diese anderen nichts, findet keine Verhaltensänderung statt. Insofern bleibt nur eine Konsequenz: handeln!
•Störfaktoren benennen
•Konsequenzen schildern
•Hilfestellung anbieten

In diesem Dreiklang sollten Hinweise bezüglich störender oder beeinträchtigender Verhaltensweisen gegeben werden. Wer sich darüber beschweren möchte, dass die Kollegin zu laut, zu dominant, zu störend ist, sollte gezielte Situationen schildern können, das eigene Verhalten darstellen und konkrete Wünsche über mögliches Verhalten äußern. Ist der Rahmen für ein solches Gespräch gut gewählt, sind Offenheit und Kooperation möglich. Findet dies auf dem Flur, vor versammelter Mannschaft oder gerade mal nebenbei statt, ist selten ein Miteinander zu erreichen. Deshalb hilft es, sich selbst die Frage zu beantworten: Wie möchte ich auf meine Fehler hingewiesen werden? Wer diesem Wegweiser folgt, hat die Chance auf ein gutes Gespräch über ungute Gefühle.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Social Media und Ethik - ein Spannungsfeld Industriekamerahersteller sucht neue Talente
Bereitgestellt von Benutzer: KitzmannPresse
Datum: 25.10.2017 - 14:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1544669
Anzahl Zeichen: 3505

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Stadt:

Münster


Telefon: 0251 20 20 50

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Konfliktmanagement und Kommunikation "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Management-Institut Dr. A. Kitzmann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kreativitätstechniken und Innovation ...

Am kreativsten sind Kinder und Künstler. Sie trauen sich, Dinge anders zu machen, verrücktes zu tun oder einfach nur unsinnig vor sich hin zu wursteln. Das, was dabei rauskommt, ist unbrauchbar, sieht miserabel aus und taugt nichts. Dieses Tun als ...

Körpersprache ...

Der Körper lügt nicht, im Gegenteil: Er verrät gerne seinen Menschen. Wie es ihm geht, was er gerade denkt, ob ihm die Situation behagt oder sich des Gesagten auch sicher ist. Erfahrene Personalverantwortliche haben ein Auge für Körpersprache un ...

Kooperationstraining ...

Toll, ein anderer macht's! Diese Definition von Team wird gern als Spottvers auf Bürofluren weitergegeben, um nicht eingestehen zu müssen, dass ein Team eine eingeschworene Gemeinschaft sein sollte. Doch wie kann in Zeiten der Effizienz, des K ...

Alle Meldungen von Management-Institut Dr. A. Kitzmann