PresseKat - OMRON entwickelt den ersten Onboard Driver Monitoring Sensor der Welt, der die Fähigkeit des Fahrer

OMRON entwickelt den ersten Onboard Driver Monitoring Sensor der Welt, der die Fähigkeit des Fahrers beurteilt, ein Fahrzeug steuern zu können, um das künftige Wachstum von sicherem autonomem Fahren zu fördern

ID: 1539603

(ots) - OMRON Corporation hat mit dem
Onboard Driver Monitoring Sensor [fahrzeuggestützten
Fahrerüberwachungssensor] die Entwicklung einer Weltneuheit
angekündigt. Das neueste Angebot von OMRON ist mit einer Technologie
ausgestattet, die drei Barometer verwendet, um die Fähigkeit des
Fahrers zu beurteilen, sich auf seine Verantwortung als Fahrer
konzentrieren zu können: (1) ob der Fahrer den Betrieb des Fahrzeuges
kontrolliert (Augen EIN/AUS); (2) wie schnell der Fahrer die
Fahrtätigkeit wieder aufnehmen kann (Bereitschaft
hoch/mittel/niedrig); und (3) ob sich der Fahrer hinter dem Lenkrad
befindet (Sitzen EIN/AUS). Des Weiteren wurden Fortschritte bei der
Gesichtserkennungstechnologie des Unternehmens, OKAO Vision, erzielt,
die jetzt in der Lage ist, den Zustand des Fahrers zu erkennen,
selbst wenn er eine Maske oder Sonnenbrille trägt. Dies war bisher
nicht möglich.

In den vergangenen Jahren wurden Fortschritte bei der Gesetzgebung
in Zusammenhang mit autonomem Fahren erzielt und es finden derzeit
aktive Diskussionen über die Anpassung von UN R79, der
internationalen Norm für automatisiertes Lenken (*1) statt. OMRON
entwickelte seinen Onboard Driver Monitoring Sensor unter
Berücksichtigung der Anforderungen und legislativen Trends in
Zusammenhang mit autonomem Fahren und berücksichtigte dabei hohe
praktische Funktionalität bei der Beurteilung, ob sich der Fahrer auf
das Fahren konzentriert oder nicht, als wichtige Voraussetzung. Der
neue Sensor von OMRON ist eine Weiterentwicklung des
fahrzeuggestützten Sensors um "Sensortechnologie für die
Konzentration des Fahrers" (*2), die das Unternehmen im Juni des
letzten Jahres ankündigte.

OMRON führt derzeit Praxisversuche durch, um ein breites Spektrum
an Daten über Fahrer hinter dem Lenkrad zu sammeln, und hat dazu eine
umfassende Auswahl an Fahrzeugen, einschließlich privater




Familienfahrzeuge, mit dem neu entwickelten Onboard Driver Monitoring
Sensor des Unternehmens sowie mit Biosensoren für die Messung der
elektrischen Herzaktivität und der Pulswellen ausgestattet. Die
Praxisversuche laufen seit dem Geschäftsjahr 2017 und werden in
Zusammenarbeit mit den Institutes of Innovation for Future Society
der Universität Nagoya und dem HMHS Consortium (*3) durchgeführt. Die
Gruppe wird die dabei erfassten Daten für die technologische
Weiterentwicklung verwenden.

Mithilfe der laufenden Verbesserung seiner Technologien und der
Durchführung von Praxisversuchen will OMRON seinen Onboard Driver
Monitoring Sensor für die Verwendung in Fahrzeugen anpassen, die vor
2020 auf den Markt kommen. In Hinblick auf die Veränderungen in
Zusammenhang mit autonomem Fahren arbeitet OMRON an der Entwicklung
einer sicheren und geschützten Autogesellschaft und treibt dabei eine
Technologie voran, die den Fahrer besser versteht.

(Quelle: Technologische Fortschritte bei dem Onboard Driver
Monitoring Sensor

https://prw.kyodonews.jp/prwfile/release/M102197/201710056517/_prw
_PA1fl_QsiOf7q9.pdf)

Die wesentlichen Merkmale der technologischen Fortschritte von
OMRON:

1. Gleichzeitige Beurteilung von drei Barometern des
Fahrerzustandes

Mit der bisherigen Technologie war die Beurteilung nur eines
Faktors möglich: ob sich der Fahrer in einem Zustand befindet, der
sicheres Fahren erlaubt. OMRON hat es durch Fortschritte bei der
Technologie für maschinelles Lernen in Zeitreihen ermöglicht,
gleichzeitig drei Barometer zu beurteilen, um festzustellen, ob es
der Zustand des Fahrers ihm/ihr erlaubt, sich auf das Fahren zu
konzentrieren.

(1) Kontrolliert der Fahrer den Betrieb des Fahrzeuges? (Augen
EIN/AUS)

Die Augen EIN/AUS-Funktion führt eine binäre Beurteilung der Art
und Weise durch, wie der Fahrer die Augen öffnet oder schließt,
ebenso wie der Richtung der Augen, um festzustellen, ob er/sie sich
auf die Richtung des Fahrzeuges und seine Umgebung konzentriert
(EIN/AUS).

(2) Wie schnell kann der Fahrer die Fahrtätigkeit wieder
aufnehmen? (Bereitschaft hoch/mittel/niedrig)

Die Bereitschaftsfunktion hoch/mittel/niedrig führt anhand der
aktuellen Tätigkeit des Fahrers eine dreifache Beurteilung seiner
Fähigkeit durch, ob er die Fahrt wieder aufnehmen kann und beurteilt
dabei, ob er/sie bereit ist, sofort zu fahren (hoch), kurzfristig
wieder zu fahren (mittel) oder ob bis zur erneuten Aufnahme der
Fahrtätigkeit eine gewisse Zeit verstreichen muss (niedrig).

(3) Befindet sich der Fahrer im Fahrersitz? (Sitzen EIN/AUS)

Die Sitzen EIN/AUS-Funktion führt eine binäre Beurteilung durch,
ob sich der Fahrer hinter dem Lenkrad befindet (EIN/AUS).

2. Verbesserte Erkennungsgenauigkeit zur Ermittlung feinerer
Einzelheiten der Gesichtsinformationen

OMRON arbeitet seit 20 Jahren an seiner
Gesichtserkennungstechnologie, OKAO Vision, und hat dabei durch die
Anwendung der Technologie für maschinelles Lernen in Zeitreihen zur
Ermittlung feinerer Einzelheiten der Gesichtsinformation weitere
Fortschritte gemacht. Das Unternehmen hat die Erkennungsgenauigkeit
nennenswert verbessert. Damit ist es jetzt möglich, die Art und Weise
zu beurteilen, wie ein Fahrer seine Augen öffnet und schließt, ebenso
wie seine/ihre Blickrichtung und die Richtung seines/ihres Gesichts,
selbst wenn er/sie eine Maske oder Sonnenbrille trägt.

3. Erweiterte Datenbank für den Umgang mit einem breiteren
Spektrum an Handlungen und Zuständen des Fahrers

Durch die Aufnahme von Daten aus der realen Welt, die relevante
Fragen in Zusammenhang mit dem Betrieb eines Fahrzeuges abdecken, und
durch die Erweiterung der Datenbank hat OMRON eine Fülle an
Informationen über die verschiedenen Bewegungen und Zustände von
Fahrern hinter dem Lenkrad gesammelt und diese auf die Technologie
des Unternehmens übertragen.

Details der Ausstellung

OMRON führte seinen Onboard Driver Monitoring Sensor vom 3.
Oktober bis 6. Oktober auf der CEATEC JAPAN 2017 vor, die in der
Ausstellungshalle der Makuhari Messe, Chiba City, Japan, stattfand.
Bei einer Demonstration im Fahrzeuginnenraum konnten die Besucher
diese modernste Technologie selbst erleben, die eine große Vielfalt
der Zustände von Fahrern erkennt.

(Bild: Demonstration des fahrzeuggestützten
Fahrerüberwachungssystems im Fahrzeuginnenraum

http://prw.kyodonews.jp/img/201710056517-O1-mc3Kz38S)

(*1) Internationale Norm UN R79

Einheitliche Vorgaben für Lenkanlagen

(*2) Sensortechnologie für die Konzentration des Fahrers

Sie kombiniert die urheberrechtlich geschützte
Bildsensortechnologie von OMRON mit Technologie für maschinelles
Lernen in Zeitreihen, um die verschiedenen Bewegungen und Zustände
des Fahrers zu erfassen, und um damit festzustellen, ob er/sie in
einer Verfassung für sicheres Fahren ist.

(*3) HMHS Consortium

Human Machine Harmonization System Consortium

Ãœber OMRON Corporation

OMRON Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen im
Bereich der Automation und stützt sich auf seine Kerntechnologie des
"Sensing & Control + Think". OMRON wurde im Jahr 1933 gegründet und
beschäftigt weltweit ca. 36.000 Mitarbeiter, die an der
Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen in 117 Ländern
arbeiten. Die Geschäftsfelder des Unternehmens decken ein breites
Spektrum ab und reichen von Industrieautomation und
Elektronikkomponenten bis zu Fahrzeugelektronik, sozialen
Infrastruktursystemen, dem Gesundheitswesen und Umweltlösungen. Im
Bereich der Industrieautomation unterstützt OMRON
fertigungstechnische Innovation durch die Bereitstellung
fortschrittlicher Automatisierungstechnik und -produkte ebenso wie
mit umfassender Kundenbetreuung, mit dem Ziel, eine bessere
Gesellschaft zu schaffen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von OMRON:
http://www.omron.com/.



Pressekontakt:
Haruka Kumazawa
Corporate Communications Department
OMRON Corporation
Tel.: +81-75-344-7175
E-Mail: haruka_kumazawa(at)omron.co.jp

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