PresseKat - Jubiläum: Seit 25 Jahren geht frisches Veltins bevorzugt in verlässliche Ländermärkte (FOTO)

Jubiläum: Seit 25 Jahren geht frisches Veltins bevorzugt in verlässliche Ländermärkte (FOTO)

ID: 1535599

(ots) -
Tausende Kilometer übers Meer, Hunderte Kilometer über die
Freeways der Exportmärkte, ehe frisches Veltins endlich beim Kunden
zischt! Das Auslandsgeschäft der Brauerei C. & A. Veltins geht seit
25 Jahren voran und trägt heute immerhin 7,3 % zum Gesamtausstoß bei!
Genau ein Vierteljahrhundert ist es her, als die ersten
Veltins-Hektoliter sich auf den Weg zum Durst in fernen Ländern
machten. Nach dem Auftakt 1992 wurden binnen zwölf Monaten die ersten
200 Gastronomieobjekte - davon 29 auf Mallorca, 25 in Österreich und
weitere 60 in den Niederlanden - bilanziert. Ein Vierteljahrhundert
später sind aus den ersten 1.500 hl bemerkenswerte 207.000 hl
geworden. Inzwischen zählen mehr als 2.500 Gastronomiebetriebe zum
internationalen Partnernetz. "Der späte Einstieg hat den wesentlichen
Vorteil, dass unser Produkt heute als gepflegte Markenpersönlichkeit
mit hohem deutschen Qualitätsanspruch wahrgenommen wird", sagt Dr.
Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A.
Veltins. Seine Strategie ist kristallklar ausgerichtet: "Wir wollen
nicht mit einer größtmöglichen Länderzahl auftrumpfen, sondern wir
wollen solide Absatzmärkte erschließen und Partnerschaften mit einer
Win-Win-Situation ausgestalten." Heute gehören Spanien, Italien,
Niederlande, Großbritannien und die USA zu den Schwerpunktländern,
die auch in Zukunft solides Wachstum versprechen. 90% der Menge
werden an der Grevensteiner Rampe als Fassbier verkauft - seit 2016
erweist sich auch Grevensteiner Original als Zugpferd und kann sogar
im USA-Markt punkten. Dr. Volker Kuhl: "Wir haben uns ganz bewusst
gegen Biermarkt-Abenteuer in China und schwierigen Schwellenländern
entschieden, sondern wollen unsere Ertragsstärke über berechenbare
Auslandsmärkte erreichen."

Aufbruchstimmung vor 25 Jahren zur Expansion genutzt





Rückblick: Nach dem Fall der Mauer war Aufbruchstimmung zu spüren
- die Brauerei C. & A. Veltins begann die behutsame Marktexpansion in
den Auslandsmärkten voranzutreiben. Ein wichtiger Grund: Deutsches
Bier besitzt seit jeher weltweit eine hohe Reputation! Veltins setzte
auf den soliden Weg der kleinen, nachhaltigen Schritte. Man
fokussierte genau die Länder, in denen Deutschlands Reiselustige das
Image einer renommierten Premium-Marke zu schätzen wussten. Über 200
Gastronomieobjekte im Ausland zählten 1993 zu den Veltins-Kunden der
ersten Stunde. Von den Hektoliter-zahlen her lag die Insel Mallorca
mit 800 hl und 29 Betrieben eindeutig auf dem ersten Platz der
Absatzmärkte. Und auch die für 1994 geplante Auslandsmenge konnte mit
7.300 hl mühelos übertroffen werden. Neben Spanien - Gran Canaria
wurde mit Frühjahrsbeginn 1994 ebenfalls beliefert - gehörten
Österreich (25 Objekte), die Niederlande (60 Objekte) sowie Italien
(50 Objekte) zu den Fokusmärkten der Aufbruchsjahre. Es ging rasant
voran, zumal am Standort in Grevenstein im Hinblick auf die
Exportverladung Neuland betreten wurde. Im Laufe des Jahres 1994 kam
auch Griechenland mit zwei Importeuren in Athen und auf Rhodos hinzu,
zum Jahreswechsel folgten Belgien und Großbritannien. Wenig später
nahm Veltins Pilsener im 24er-Einwegkarton mit vier 6er-Trägern auch
den transatlantischen Weg in die USA. Im dritten Jahr ihres Exports
konnte die Brauerei C. & A. Veltins weitere neue Gebiete erschließen
- dazu zählten Frankreich, Polen und die Schweiz. Auf den Kanaren
folgten Teneriffa, Lanzarote und Fuerteventura. Das Exportvolumen
stieg stetig: Waren es 1996 schon 21.000 hl, gelangen 1999 bereits
46.000 hl. Bis 2005 hatte sich die Menge mit nahezu 124.000 hl
verdreifacht.

Nach der Jahrtausendwende Auslandsstrategie geschärft

So wurden nach der Jahrtausendwende die Spotgeschäfte in
unterschiedlichen Ländern zurückgenommen und vielmehr die Fokusmärkte
Spanien, Italien, Niederlande und Großbritannien in den Mittelpunkt
der Vertriebsarbeit gesteckt. Stärkerer Beachtung erfreut sich auch
der amerikanische Biermarkt. Exportleiter Udo Bruns ist mit einer
schlagkräftigen Abteilung seit Jahren dabei, den Erfolg und damit das
Ansehen von frischem Veltins im Ausland zu mehren. Hinzu kam eine
Intensivierung der Marktaktivitäten in Großbritannien, wo in London
mit der Fuller's Brauerei eine Vertriebskooperation geschlossen
wurde. Inzwischen ist frisches Veltins in einer Vielzahl von
Gastronomiebetrieben nicht nur in der britischen Hauptstadt am Hahn.
Auch lassen die Perspektiven von Grevensteiner Original aufhorchen,
denn der internationale Markt sucht Spezialitäten! All das Wachstum
sorgt auch für immer größere logistische Kompetenz: Entweder gehen
die Produkte in Fass, Flasche und Dose innereuropäisch auf dem
Landweg zum Kunden oder mit dem 40-Fuss-Container auf den Seeweg. Bis
zu 700 Fässer werden pro Containerladung sicher verstaut.
Großvolumige Luftpolster zwischen den Paletten machen es möglich,
dass die kostbare Fracht aus dem Sauerland auch bei unruhiger See
wohlbehalten ihr Ziel erreicht. Rotterdam oder Antwerpen sind heute
die bevorzugten "Seerampen" der Brauerei C. & A. Veltins. Und trotz
der vielen hundert Container, die von Grevenstein aus verschifft
wurden, ging in 25 Jahren noch keiner über Bord. Dr. Volker Kuhl:
"Dafür wäre frisches Veltins nun wirklich zu schade!"



Pressekontakt:
Ulrich Biene, Telefon: 02934 - 959 325, ulrich.biene(at)veltins.de
Weitere Informationen der Brauerei C. & A. VELTINS im Internet
verfügbar: www.bierpresse.de, www.veltins.de, www.vplus.de

Original-Content von: Brauerei C. & A. Veltins GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ford Nutzfahrzeug-Gewerbewochen und Ford Umwelt-Initiative für Nutzfahrzeuge (FOTO) Firma Luxsline übernimmt den Geschäftsbereich Alles in Farbe (kurz AIF) von der H&S Reinigungstechnik GmbH (Kassel)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.09.2017 - 11:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1535599
Anzahl Zeichen: 6152

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Meschede-Grevenstein



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jubiläum: Seit 25 Jahren geht frisches Veltins bevorzugt in verlässliche Ländermärkte (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brauerei C. & A. Veltins GmbH veltins-export-2017.jpg veltins-export-1992 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Brauerei C. & A. Veltins GmbH veltins-export-2017.jpg veltins-export-1992