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Mastercard Global Destination Cities Index 2017: Bangkok bleibt internationale Top-Destination mit meistenÃœbernachtungen, gefolgt von London und Paris (FOTO)

ID: 1533841

(ots) -
München ist beliebteste deutsche Destination mit 5,2 Millionen
internationalen Übernachtungsgästen, Hamburg mit größter Zuwachsrate

Seit fast einem Jahrzehnt liefert Mastercard Erkenntnisse über
internationale Reiseziele und die dort getätigten Ausgaben. In der
heute veröffentlichten Liste des jährlichen Mastercard Global
Destination Cities Index nimmt Bangkok erneut den Spitzenplatz ein.
In Deutschland führt München die Liste mit 5,2 Millionen
internationalen Übernachtungsgästen auf Platz 24 an, gefolgt von
Berlin mit 4,9 Millionen auf Platz 28. Unsere österreichischen
Nachbarn in Wien konnten sich 2016 über 6,4 Millionen Besucher
freuen, was ihnen den 18. Platz bringt.

Der Index ist mehr als nur ein Ranking der 132 meistbesuchten
Städte von heute und morgen. Auf Grundlage der Besucherzahlen und der
im Kalenderjahr 2016 getätigten Ausgaben liefert die eingehende
Analyse neben Wachstumsprognosen für 2017 auch Informationen über die
Destinationen mit den größten Zuwachsraten sowie eingehendere
Erkenntnisse darüber, warum Menschen reisen und wie sie weltweit
bezahlen.

Die internationalen Top-Ten-Destinationen unter den Städten

Die Zahl der internationalen Übernachtungsgäste in den zehn
führenden Destinationen ist 2016 gestiegen. Für 2017 wird - mit
Ausnahme von New York - anhaltendes Wachstum prognostiziert, wobei
Tokio die größte Zuwachsrate an Besuchern verzeichnen dürfte.

Internationale Übernachtungsgäste 2016 / Prognose 2017
Bangkok: 19,41 Millionen Besucher / 4,0 %
London: 19,06 Millionen Besucher / 5,0 %
Paris: 15,45 Millionen Besucher / 4,4 %
Dubai: 14,87 Millionen Besucher / 7,7 %
Singapur: 13,11 Millionen Besucher / 2,6 %
New York: 12,70 Millionen Besucher / (-2,4 %)
Seoul: 12,39 Millionen Besucher / 0,4 %




Kuala Lumpur: 11,28 Millionen Besucher / 7,2 %
Tokio: 11,15 Millionen Besucher / 12,2 %
Istanbul: 9,16 Millionen Besucher/ 0,9 %

Kaufkraft: Städte als Motoren für wirtschaftliches Wachstum

Weltweit ist das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) seit 2009 um
21,8 % gestiegen. Im gleichen Zeitraum haben sich die Ausgaben der
internationalen Übernachtungsgäste um 41,1 % erhöht. Seit 2009
meldete mehr als die Hälfte der Top-Destinationen eine Zunahme der
Ausgaben auf dem Niveau des BIP-Wachstums oder darüber. Sie stellen
sich damit als die Motoren für das breitere Wirtschaftswachstum in
den Ländern auf. Dubai liegt hier klar vor allen anderen
Destinationen. München ist als erste deutsche Stadt weltweit auf
Platz 20, im letzten Jahr gaben internationale Besucher dort 4,43
Milliarden Euro aus, in Berlin waren es 4,18 Milliarden (Platz 22).

Ausgaben internationaler Übernachtungsgäste 2016 / Prognose 2017
Dubai: 23,78 Milliarden EUR / 10,2 %
New York: 14,20 Milliarden EUR / 1,5 %
London: 13,43 Milliarden EUR / (-4,6 %)
Singapur: 13,09 Milliarden EUR / 0,3 %
Bangkok: 11,75 Milliarden EUR / 10,9 %
Paris: 10,04 Milliarden EUR / 4,9 %
Tokyo: 9,41 Milliarden EUR / 3,7 %
Taipeh: 8,27 Milliarden EUR / 6,9 %
Seoul: 7,83 Milliarden EUR / 1,8 %
Barcelona: 7,43 Milliarden EUR / 6,9 %

Die Destinationen von morgen

Seit 2009 ist die Zahl der internationalen Übernachtungsgäste quer
durch alle 132 Städte um 55,2% gestiegen und hat damit das Wachstum
des Bruttoinlandsproduktes (BIP) übertroffen. Der Unterschied
zwischen den Global-Top-Ten und den zehn wachstumsstärksten
Destinationen zeigt weiterhin, wie wichtig es ist, die Regionen
Asien/Pazifik und den Nahen Osten als Spitzenreiter der Zukunft im
Auge zu behalten.

Besucherzuwachs 2009-2016
Osaka: 24,0 %
Chengdu: 22,7 %
Colombo: 20,3 %
Abu Dhabi: 18,9 %
Jakarta: 18,2 %
Tokio: 17,7 %
Hanoi: 16,4 %
Riad: 15,9 %
Lima: 15,2 % Taipeh: 14,5 %

Im europäischen Ranking liegt Berlin mit 8% Zuwachs auf Platz neun
der Städte, die von 2009 bis 2016 die meisten Übernachtungsgäste
dazugewonnen haben. Hamburg ist mit 8,4% Zuwachs sogar auf Platz
sechs. Noch höheren Besucherwachstum haben in Europa die Städte
Bukarest, Lissabon, Sofia, Warschau und Budapest.

Erkenntnisse über den Reisezweck und die Ausgaben vor Ort

In den Top-20-Destinationen hat die Mehrzahl der Reisen private
Gründe. Eine Ausnahme bildet Shanghai, wohin fast die Hälfte (48,4 %)
der Besucher geschäftlich reist. Umgekehrt hat Kuala Lumpur mit 92,2
% den größten Prozentsatz an Urlaubsreisenden.

Der Index hat die Kategorien ermittelt, die veranschaulichen, was
die Besucher bei ihrem Aufenthalt in den Top-20-Destinationen
ausgeben.

- Gastronomie macht den größten Prozentsatz an Besucherausgaben
aus in Seoul (47,0 %), Istanbul (33,6 %) und Prag (29,3 %).
- Besucher geben mehr Geld fürs Shopping aus, wenn sie in London
(46,7 %), Osaka (43,4 %) und Tokio (43,1 %) sind.
- Der Großteil der Ausgaben entfällt auf die Unterkunft bei
Besuchen in Paris (44,8 %), Mailand (40,4 %) und Rom (40,4 %).
- Dank effizienter Verkehrssysteme wird in London (4,3 %),
Singapur (4,6 %) und Hongkong(4,6 %) weniger Geld für den
Transit ausgegeben.

"Wir erleben mehr Städtereisen denn je, sowohl aus privaten als
auch aus beruflichen Gründen. Und wir wissen, dass die Besucher einen
reibungslosen und persönlichen Reiseverlauf erwarten", sagt Carlos
Menendez, Präsident von Enterprise Partnerships bei Mastercard. "Die
Handlungsaufforderung hier ist klar. Städte, die diese Erwartungen
erfüllen, sind am besten aufgestellt, um sich als echte Destination
zu etablieren und von den Vorteilen wachsender Besucherzahlen und
höherer Ausgaben zu profitieren."

Gleich ob Reisende eine Stadt aus privaten oder geschäftlichen
Gründen besuchen - Mastercard verbessert das Reiseerlebnis durch
folgende Aktivitäten:

- Zusammenarbeit mit Regierungen und Städten, um den Zugang zu
wichtigen urbanen Diensten wie dem öffentlichen Verkehrsnetz zu
erleichtern
- Partnerschaft mit Emittenten, um den Kunden die Anreise
angenehmer zu gestalten und
- Ermöglichen von Priceless experiences für unsere Karteninhaber
in den Städten.

Den vollständigen Report finden Sie unter: http://ots.de/IH48i

Ãœber den Mastercard Global Destination Cities Index:

Der Mastercard Index of Global Destination Cities erstellt ein
Ranking für Städte, das an der Anzahl der internationalen Besucher
insgesamt sowie an den grenzüberschreitenden Ausgaben dieser Besucher
in den jeweiligen Städten für das Jahr 2016 gemessen wird. Es enthält
außerdem Prognosen für den Besucher- und Passagierzuwachs im Jahr
2017.

Die Zahlen internationaler Besucher und deren grenzüberschreitende
Ausgaben in jeder der 132 Städte werden auf der Grundlage öffentlich
zugänglicher Daten ermittelt.

Dieser Index und die begleitenden Berichte basieren nicht auf
Informationen von Mastercard zu Mengen oder Transaktionen.

Ãœber Mastercard:

Mastercard (NYSE: MA) ist ein internationales
Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Mit dem schnellsten
Zahlungsabwicklungsnetzwerk der Welt verbindet Mastercard
Kartenbesitzer, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über
210 Ländern und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von Mastercard
gestalten die alltäglichen Handelsgeschäfte für alle Beteiligten
einfacher, sicherer und effizienter. Das gilt für Einkaufen und
Reisen ebenso wie für Unternehmensführung und die Verwaltung von
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Pressekontakt:
Juliane Wolff
Head of Communications
Germany and Switzerland, Mastercard
Tel: +49 172 1880720
E-Mail: juliane.wolff(at)mastercard.com
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Datum: 26.09.2017 - 10:17 Uhr
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