PresseKat - "Großkonzern mit Start-Up-Mentalität": Diese Floskeln nehmen Bewerber Unternehmen nicht

"Großkonzern mit Start-Up-Mentalität": Diese Floskeln nehmen Bewerber Unternehmen nicht ab

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(ots) - Um passende Talente zu finden, müssen
Unternehmen ihr Angebot an potenzielle Bewerber präzise und attraktiv
beschreiben. Das gilt ganz besonders für alle Aspekte, die die
Unternehmenskultur des Arbeitgebers betreffen. Die
Online-Jobplattform StepStone hat nun in einer Studie unter 25.000
Fach-und Führungskräften herausgefunden, welche Aussagen Bewerber in
Stellenanzeigen für glaubwürdig halten und welche eher nicht. Hier
sind fünf Floskeln, deren Authentizität Fachkräfte unterschiedlich
bewerten.

"Bei uns bekommen Sie beides: die Vorteile eines Großkonzerns und
den Unternehmergeist eines Start-ups"

Dieser Behauptung halten nur 25 Prozent aller Fachkräfte in
Deutschland für glaubwürdig. Großkonzerne scheinen für Jobsuchende
einfach zu klar strukturiert und etabliert zu sein, um mit der
kreativen Startphase junger Unternehmen vergleichbar zu sein. Doch
auch Großkonzerne können mit ihrer Unternehmenskultur punkten.
Ehrliche Beschreibungen und praktische Beispiele dafür, wie neue
Kollegen schnell Verantwortung übernehmen können, kommen bei
Bewerbern beispielsweise besser an als beliebige Floskeln.

"Wir vereinen hohe Leistungsorientierung und gelebte menschliche
Werte"

30 Prozent der Jobsuchenden setzen bei dieser Aussage das Lesen
eines Stellenangebots ohne Mistrauen fort. Der Rest fragt sich, ob
diese Beschreibung wirklich der Wahrheit entspricht. Das heißt aber
nicht unbedingt, dass Leistungsorientierung und menschliche Werte für
Fachkräfte nicht zusammenpassen. Diese Aspekte der Unternehmenskultur
ohne Belege in einem Atemzug zu nennen, kann aber schnell
unglaubwürdig wirken.

"Bei uns stoßen Sie auf flache Hierarchien"

Über die Hälfte der befragten Fachkräfte (57 Prozent) schenkt
dieser Aussage Glauben. Doch warum bleiben die übrigen 43 Prozent




skeptisch? Die Behauptung allein macht gerade im Fall von größeren
Unternehmen wenig Eindruck. Konkret zu beschreiben, wie
Entscheidungen im Unternehmen schnell und unabhängig von Positionen
zustande kommen, bietet Lesern des Stellenangebots hingegen einen
echten Mehrwert.

"Unsere Belegschaft zeichnet sich durch Freundlichkeit,
Flexibilität, Hilfsbereitschaft und hohe Motivation aus"

Auch diese Beschreibung ist für die Mehrheit der Teilnehmer (57
Prozent) an der StepStone Befragung glaubwürdig. Das ist viel wert,
da die maßgeblich von den Kollegen beeinflusste Unternehmenskultur
eine besonders hohe Bedeutung für Fachkräfte hat. 97 Prozent der
Befragten halten die Kultur bei einem Arbeitgeber für wichtig. Wer
den potenziellen neuen Kollegen dennoch skeptisch gegenübersteht, den
überzeugen Arbeitgeber am besten mit einem persönlichen Kennenlernen.
Immerhin möchten vier von zehn Fachkräften im Vorstellungsgespräch
ohnehin die neuen Kollegen kennenlernen.

"Wir sind ein inhabergeführtes, sozial engagiertes Unternehmen"

Drei von vier Befragten geben an, dass sie diese Aussage in einem
Stellenangebot für glaubwürdig halten. Doch welche Inhalte machen
gerade diese Beschreibung so authentisch? Zum einen gehört sie nicht
ins Reich der Floskeln, denn durch das konkrete Nennen der
Unternehmensstruktur grenzt sich der Arbeitgeber klar und
faktenbasiert ab. Zum anderen lässt sich das soziale Engagement eines
Unternehmens meist an gut sichtbaren Projekten nachvollziehen.

Ãœber die Studie

Für die Studie "Recruiting mit Persönlichkeit" hat StepStone im
Sommer 2017 eine Online-Befragung unter 25.000 Fach- und
Führungskräften und rund 4.000 Recruitern oder für
Personalbeschaffung zuständigen Führungskräften durchgeführt. Die
Studie thematisiert die Einstellung von Fachkräften zum Thema
Unternehmenskultur und die Relevanz des Cultural Fit bei der
Jobsuche. Daneben beleuchtet StepStone aus Sicht der Unternehmen den
Status Quo hinsichtlich der Überprüfung des Cultural Fit.

Die komplette Studie mit weiteren Ergebnissen gibt es unter:
http://bit.ly/2xKhPwr

Ãœber StepStone

Mit StepStone finden Menschen ihren Traumjob. Das Angebot von
StepStone ist mit mehr als 14 Millionen Besuchen im August 2017 das
meistgenutzte im Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW). StepStone
beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiter und betreibt neben
www.stepstone.de Online-Jobbörsen in weiteren Ländern. Das 1996
gegründete Unternehmen ist eine Tochter der Axel Springer SE.



Pressekontakt:
StepStone-Presseteam
Telefon: (0211) 93493- 5731 / -5715 / -5529
E-Mail: presse(at)stepstone.de
www.stepstone.de

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Datum: 21.09.2017 - 13:09 Uhr
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