PresseKat - Elpa Consulting zu Gast beim Unternehmensberater-Nachwuchs in Göttingen

Elpa Consulting zu Gast beim Unternehmensberater-Nachwuchs in Göttingen

ID: 1529509

„Endlich gehts mal nicht nur um Zahlen, sondern um Menschen.“

(firmenpresse) - Göttingen/Holzminden/Hannover. Aus dem Vorlesungsraum 105 der Uni Göttingen war noch lautstarkes Tischklopfen zu vernehmen. Horst Emde, Geschäftsführer der elpa consulting, hatte gerade seinen Vortrag zum Thema Unternehmensberatung beendet. „Endlich mal ein Ansatz, der sich auch mit Menschen und ihren Empfindungen und Bedürfnissen beschäftigt, und nicht nur mit Zahlenjonglage.“, konstatierte eine Psychologie-Studentin aus Kiel zufrieden beim Verlassen des Saals.

Ungewohntes Terrain für die elpa. Aber die Einladung des Göttinger Organisationsteams, das in diesem Jahr das allsommerliche Arbeitskreistreffen des Bundesverbands Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e. V. (BDSU) ausrichtete, wollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Der Vortrag vor und der anschließende Austausch mit über 120 Studenten aus komplett unterschiedlichen Fakultäten, die ihr Interesse für die Unternehmensberatung verbindet, war spannend und lohnenswert.

Der Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e. V. (BDSU) vereint die 32 führenden Studentischen Unternehmensberatungen Deutschlands, in denen sich über 2200 Studierende organisieren. Seit seiner Gründung im Jahre 1992 engagiert sich der BDSU für die Verbreitung der ursprünglich aus Frankreich stammenden Idee der Studentischen Unternehmensberatung an den Hochschulen sowie in der Wirtschaft und der Öffentlichkeit. Im Rahmen von jährlich mehrmals stattfindenden Kongressen und Arbeitskreistreffen gibt der BDSU seinen Mitgliedsvereinen eine Plattform für Erfahrungsaustausch und interne Weiterbildung, und vermittelt außerdem Kontakt zu den Top-Unternehmen aus dem Consultingbereich und anderen Branchen.

„Wir hatten die außergewöhnlichen Optionen, die ein derartiger Austausch mit sich bringt, bislang nicht auf dem Radar. Vor allen Dingen die unterschiedlichen Disziplinen der Studenten haben die Unterhaltungen sehr interessant gestaltet. Betriebswirte, Verfahrenstechniker, Maschinenbauer oder Psychologen: Jeder nähert sich dem Thema Consulting anders, aber immer sehr pragmatisch. Das passt ohnehin perfekt zu unserer Unternehmensphilosophie. Ich denke, das wird nicht der letzte Kontakt zum BDSU gewesen sein, der sich mit Gruppen in Göttingen und Hannover ja auch in unmittelbarer Reichweite unserer Standorte befindet“, bilanzierte Horst Emde.





Die elpa consulting...
...ist ein Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in Holzminden und Hannover, spezialisiert auf die Belange und Herausforderungen mittelständischer Betriebe. Durch langjährige Erfahrung im deutschen Mittelstand verfügt die elpa über geballtes Wissen und ein Netzwerk an kompetenten Spezialisten.
Kaum eine andere Industrienation der Welt verfügt über einen solch ausgeprägten Mittelstand wie wir in Deutschland. Mittelstandsbetriebe sind meistens Familienunternehmen und Inhaber geführt. Sie bilden das Herzstück und den Wachstumsmotor der deutschen Industrie, treiben Innovationen voran und schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze. Gleichzeitig stehen die Unternehmen heute vor zunehmenden Herausforderungen wie Nachfolge, Globalisierung und Controlling, um nur einige zu nennen.
Die Begeisterung und der Respekt für den Mittelstand sind die Grundlage für die Arbeit der elpa. Das ist die Basis für eine langfristig auf Vertrauen und Nachhaltigkeit aufgebaute Beziehung und Beratung.

www.elpa-consulting.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die elpa consulting ist ein Beratungsunternehmen, spezialisiert auf die Belange und Herausforderungen mittelständischer Betriebe. Durch langjährige Erfahrung im deutschen Mittelstand verfügen wir über geballtes Wissen und ein Netzwerk an kompetenten Spezialisten.



Leseranfragen:

elpa consulting GmbH & Co. KG
Lüchtinger Weg 35
37603 Holzminden
info(at)elpa-consulting.de



PresseKontakt / Agentur:

Marketing & PR
Roland Baumann
Am Bollerbach 25
37671 Höxter
Telefon: 05271-697169
Mobil: 0170-20 44 952
baumann(at)rb-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Viele Unternehmen fühlen sich für VoIP noch nicht bereit Familienunternehmen verlieren ihre Scheu vor Private Equity
Bereitgestellt von Benutzer: elpafirmenpresse
Datum: 13.09.2017 - 13:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1529509
Anzahl Zeichen: 3519

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Unternehmensberatung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.09.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Elpa Consulting zu Gast beim Unternehmensberater-Nachwuchs in Göttingen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

elpa consulting GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Landmaschinenhandel im Wandel der Zeit von Horst Emde ...

Holzminden/Hannover. Der Wandel ist allgegenwärtig; auch die Landwirtschaft ist hiervon betroffen. Junge Landwirte sind heute oftmals bestens ausgebildete Diplomagrarier, die ihre Betriebe zukünftig noch mehr nach betriebswirtschaftlichen Grundsät ...

Consulting im Elektrohandwerk ...

Elektrohandwerksbetrieb, inhabergeführt, etwa 3,5 Mio. Euro Umsatz, 35 Mitarbeiter. „Eigentlich gute Eckdaten. Trotzdem war unsere Gewinnsituation im Vergleich zur guten Umsatzentwicklung desolat. Und das Auswerten meiner BWA, für mich damals d ...

Alle Meldungen von elpa consulting GmbH & Co. KG