PresseKat - "Sonntagsfrage" unter Unternehmern mit überraschenden Ergebnissen

"Sonntagsfrage" unter Unternehmern mit überraschenden Ergebnissen

ID: 1529080

FDP mit 35% auf Platz 2, SPD nur Platz 4 nach AfD

(firmenpresse) - Das Medium Die Deutsche Wirtschaft (DDW) hat seine Leser, die Spitzenkräfte der deutschen Wirtschaft, zur "Sonntagsfrage" gebeten. Die Wahlabsicht der Wirtschaftselite ist eindeutig: Dreiviertel wählen schwarz und gelb, wobei die Union knapp vor der FDP als stärkste Partei rangiert.



DDW befragte im Zeitraum vom 6. bis 11. September seine Leser per Mail. Die Befragten sind die Firmeninhaber (50 Prozent), Geschäftsführer und Vorstände (16) und Führungskräfte (16) der 100.000 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands sowie Selbstständige (9) und Verwaltungsspitzen der Öffentlichen Hand (3 Prozent). 5 Prozent machten zur Funktionsbezeichnung keine Angabe.

Insgesamt gaben 1.736 Personen ihre Wahlabsicht bekannt.



Schwarz-gelbe große Koalition läge vorne



Keine Frage, das Ergebnis sieht einen eindeutigen Gewinner, wenn man das Ergebnis mit den gängigen Wahlprognosen vergleicht: Die FDP. Rund 35 Prozent wollen die Liberalen wählen. Stärkste Partei ist indes die CDU/CSU mit 40 Prozent. Drittstärkste Partei würde die AfD mit 8,8 Prozent - noch vor der SPD, die bei den Wirtschaftsvertretern nur 7,6 Prozent Anhänger findet. Die Grünen wollen 4,8 Prozent wählen.



Bei Firmeninhabern und Selbstständigen liegt die FDP auf Platz 1



Ihren stärksten Anteil findet die CDU bei Beamten (63 %) und Geschäftsführern / Vorständen (51%). Hingegen bei den Firmeninhabern und Selbstständigen die FDP sogar noch vor der CDU liegt. Bei diesen beiden Personengruppen kann auch die AfD die höchste Zustimmung erzielen. Bei Führungskräften und Mitarbeitern sowie bei den Beamten können SPD und Grüne ihre besten Resultate erzielen.



Hier zu den Ergebnissen: http://die-deutsche-wirtschaft.de/sonntagsfrage-das-waehlt-die-wirtschaft/



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Deutsche Wirtschaft ist das Unternehmermedium für Mittelstand und Familienunternehmen.



PresseKontakt / Agentur:

Die Deutsche Wirtschaft
Anna Schäfer
Niederstr. 57
40460 Neuss
rankings(at)die-deutsche-wirtschaft.de
02131 - 20 60 215
www.die-deutsche-wirtschaft.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kauder: Heiner Geißler war eine herausragende Persönlichkeit Weiß: Heiner Geißler war Impulsgeber mit konservativer Werteorientierung und Fortschrittsgeist
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 12.09.2017 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1529080
Anzahl Zeichen: 2033

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna Schäfer
Stadt:

Neuss


Telefon: 02131 - 20 60 215

Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Sonntagsfrage" unter Unternehmern mit überraschenden Ergebnissen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Deutsche Wirtschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mittelstandsranking mit 1.390 Neueinsteigern ...

Mit erheblichen Neueinstiegen und Platzverschiebungen wartet die August-Version des Mittelstandsrankings des Mediums Die Deutsche Wirtschaft (DDW) auf. 1.387 Unternehmen haben es neu in das Ranking geschafft, entsprechend mussten ebensoviele das Rank ...

Who is Who der deutschen Familienunternehmen erschienen ...

Deutschland ist wie wohl kein anderes Land der Welt ein Land der Familienunternehmen. Doch wer sind die entscheidenen Köpfe dieser Unternehmenslandschaft? Das Unternehmerportal "Die Deutsche Wirtschaft" zeigt in seinem neuen Who is Who die ...

Top-1000-Familienunternehmen 2017 veröffentlicht ...

Die 1.000 größten Familienunternehmen konnten 2016 ihren Umsatz mit 4,3 Prozent überproportional steigern. 65 Prozent von ihnen sind der Industrie zuzurechnen, 18 Prozent dem Handel und 17 Prozent sind Dienstleister. Die meisten der Top-Familienun ...

Alle Meldungen von Die Deutsche Wirtschaft