PresseKat - 33 Kinder aus sechs Nationen beim 1. Sommer-Camp der Heinz Hoenig – Schmiede

33 Kinder aus sechs Nationen beim 1. Sommer-Camp der Heinz Hoenig – Schmiede

ID: 1516394

Über eine grüne Wiese laufen. Im See schwimmen. Am Ufer mit Freunden ein Floß bauen. Unbeschwert, ausgelassen ohne Sorgen oder Angst. Was eigentlich ganz selbstverständlich sein sollte, war für 33 Kinder im ersten Sommer-Camp von Heinz Hoenigs Aktion „Kinder schmieden Zukunft“ etwas ganz Besonderes. Vom 16. bis 23. Juli 2017 hatte der bekannte Filmschauspieler für Kinder zwischen 11 und 17 Jahren aus insgesamt sechs Nationen eine Ferien-Zelt-Woche in Hellör an der norddeutschen Schlei organisiert.

(firmenpresse) - Über eine grüne Wiese laufen. Im See schwimmen. Am Ufer mit Freunden ein Floß bauen. Unbeschwert, ausgelassen ohne Sorgen oder Angst. Was eigentlich ganz selbstverständlich sein sollte, war für 33 Kinder im ersten Sommer-Camp von Heinz Hoenigs Aktion „Kinder schmieden Zukunft“ etwas ganz Besonderes. Vom 16. bis 23. Juli 2017 hatte der bekannte Filmschauspieler für Kinder zwischen 11 und 17 Jahren aus insgesamt sechs Nationen eine Ferien-Zelt-Woche in Hellör an der norddeutschen Schlei organisiert.

Heinz Hoenig engagiert sich seit Jahrzehnten kontinuierlich für psychisch traumatisierte Kinder. Das Sommer-Camp auf dem Gelände des Naturcampingplatzes Hellör war die erste Maßnahme seiner eigens dafür gegründeten gemeinnützigen Unternehmergesellschaft Heinz Hoenig – Schmiede. Der TV-Star finanziert sein neues soziales Projekt für Kinder mit selbst geschmiedeten Friedensnägeln, aus Spenden und privaten Mitteln.

In der Zeltwoche konnten die Kinder selbst Suppe in der Hoenigschen „Gulaschkanone" zubereiten. Gemeinsam aus Holzpaletten und Seilen ein Floß fertigen. Jungen wie Mädchen durften in einer echten Schmiede ihr Geschick ausprobieren. Es wurde Ball gespielt, im See gebadet oder im Hochseilgarten geklettert. Zu den unvergesslichsten Erlebnissen gehörte das allabendliche Lagerfeuer. Mit gegrillten Würstchen, Stockbrot und Gesang.

„Am Ende der Woche wurde nur noch gelacht. Alle waren sichtbar glücklich“, bilanziert Heinz Hoenig den erfolgreichen Verlauf der Projektwoche. „Wenn ich auf dieses erste Sommer-Camp zurückblicke, dann weiß ich, alles ist machbar. Bei uns konnten die Kinder einfach nur Kind sein. Sie konnten sich in der Gemeinschaft ausprobieren, um so wieder Selbstvertrauen und Zuversicht zu schöpfen, welche sie für ihr Leben benötigen. Trotz unterschiedlichster Hintergründe und Sprachen, denn etliche hatten einen Migrationshintergrund, haben sich alle sofort gut miteinander verständigt. Mehr noch, alle waren so unbefangen im Umgang miteinander, dass es positiv überrascht hat. Dies hat auch meinen Blick in die Zukunft gestärkt. Ich fühle mich bestätigt, das Richtige zu tun. Ich werde auf jeden Fall weitermachen.“





Neben einem erfahrenen Team aus Fachleuten wie Pädagogen standen dem ersten Sommer-Camp der Heinz Hoenig – Schmiede auch engagierte Unterstützer zur Seite. Darunter befreundete Künstler, Handwerker und Unternehmen wie der Musiker Volker Schlag, der Techniker Michael Hüfler sowie die Firmen Thomsen Fleisch, Böklunder und toom Baumarkt. Gabriele Lechner, Filmproduzentin und Lebensgefährtin von Heinz Hoenig, begleitete das soziale Projekt organisatorisch und dokumentierte die Erlebnisse für alle Teilnehmer: „Mein großer Dank gilt jedem einzelnen, der diesen Kindern Chancen ermöglicht“, so der Schauspieler.

www.heinz-hoenig-schmiede.de

Spenden-Konto:
Heinz Hoenig - SCHMIEDE - Gemeinnützige UG
Stadtsparkasse München
IBAN: DE35 7015 0000 1004 4244 51
BIC: SSKMDEMMXXX

Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich gern an:
SOCIETY RELATIONS & Communications
Mundsburger Damm 2
22087 Hamburg
Brita Segger
Telefon: 040 – 648 38 777
Email: office(at)society-relations.de
www.society-relations.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SOCIETY RELATIONS & Communications rückt Vorstände ins Blitzlicht, generiert Interviews, organisiert Fotoshootings, um Unternehmen oder Produkte in Fach- wie Publikums-Medien strategisch zu platzieren.
Unsere PR- und Event-Agentur entwickelt individuelle Konzepte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, schreibt Pressemeldungen, organisiert Medien-Events, Presse- und Blogger-Reisen sowie Markteinführungen oder Relaunches.
Um Images zu bilden und Marktwerte zu steigern, definieren wir unverwechselbare Identitäten. Passend für jedes Budget. Mit authentischen PR-Inhalten schaffen wir Interesse und langfristig Vertrauen. Wirtschaftliche und gesellschaftliche Aktivitäten, Produktneuheiten und deren Entstehungsgeschichte, innovative Methoden oder die Menschen hinter einer Marke platziert SOCIETY RELATIONS & Communications in redaktionellen Berichten. So erhält selbst die kleinste Firma ein Gesicht.
Neben klassischer Presse-Arbeit organisiert SOCIETY RELATIONS & Communications exklusive Gala- oder Produkt-Launch-Events mit lokaler bis internationaler Medien-Relevanz. Wir genießen einen erstklassigen Ruf für unsere medienattraktive Pressearbeit, die glamourösen Veranstaltungen und das versierte Gästemanagement. Unsere Agentur verfügt neben den hervorragenden Medien-Kontakten über langjährige Verbindungen zu prominenten Persönlichkeiten aus TV, Show, Wirtschaft und Gesellschaft.



PresseKontakt / Agentur:

SOCIETY RELATIONS & Communications
Mundsburger Damm 2
22087 Hamburg
Brita Segger
Telefon: 040 – 648 38 777
Email: office(at)society-relations.de
www.society-relations.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Hessische Münzen und Medaillen - Gedanken und Betrachtungen zu Münzen und Medaillen des Hauses Brabant Sommerzeit ist Schadenzeit: Die Handyversicherung ist die Sonnencreme für das Smartphone / Wertgarantie bietet umfassenden Versicherungsschutz für Smartphone- und Tablet-Besitzer (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: SocietyRelations
Datum: 01.08.2017 - 12:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1516394
Anzahl Zeichen: 3861

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Brita Segger
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-64838777

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.08.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"33 Kinder aus sechs Nationen beim 1. Sommer-Camp der Heinz Hoenig – Schmiede"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Society Relations & Communications E.K. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Jeremy Winston Chorale gibt Benefiz-Konzert ...

Sie sind eine internationale Musiksensation. 23 Solisten aus den USA in einem Chor. Stimmgewaltig. Meisterlich. Berührend. Grammy nominiert. Goldmedaillen-Gewinner der Chor-Weltmeisterschaften. Am Dienstag, den 11. Juli 2017, gibt der Jeremy Winston ...

Late Night Shopping Party im Alstertal Einkaufszentrum ...

Shoppen wie die Stars. Am Freitag, den 7. Oktober 2016, rollt das Alstertal-Einkaufszentrum ab 20 Uhr den roten Teppich aus. Eine Nacht lang verwöhnt Norddeutschlands größte Mall in Hamburg Poppenbüttel mit über 240 Stores angesagter Marken und ...

Alle Meldungen von Society Relations & Communications E.K.