PresseKat - Der weltweite Warenverkehr hat sich im letzten halben Jahrhundert sage und schreibe verdreißigfacht

Der weltweite Warenverkehr hat sich im letzten halben Jahrhundert sage und schreibe verdreißigfacht!

ID: 1513299

Der weltweite Warenverkehr hat sich im letzten halben Jahrhundert sage und schreibe verdreißigfacht!

(firmenpresse) - Jeden Tag legen Produkte und Rohstoffe aller Art tausende von Kilometern zurück. Per Schiff, Bahn, mit Lkw-Transportern oder per Flugzeug dreht sich die Welt des Handels somit unaufhörlich. Der globale Handel boomt wie nie. Dies erfordert dann infolge eine Menge Zollspezialisten.

Globaler Warenverkehr – die Rolle der Behörde Zoll

Unter einem Zoll versteht man eine Abgabe, die bei grenzüberschreitendem Warenverkehr erhoben wird. Innerhalb von Deutschland ist der Austausch von Fracht weitestgehend frei. Auch innerhalb der EU-Staaten gilt dies. Ausnahme sind verbrauchsteuerpflichtige Waren. Diese Güter unterliegen den sogenannten indirekten Steuern, die eben direkt beim Hersteller oder Händler erhoben werden. In den meisten Fällen wird diese Steuerform dann auf den Endverbraucher über den Verkaufspreis wieder eingeholt. Die Verwaltung dieser sogenannten Verbrauchssteuer obliegt der Zollbehörde. Beispielsweise sind das diverse alkoholische Getränke, Zigaretten, Kaffee.

Schon gewusst? Zölle werden übrigens schon seit Menschengedenken erhoben – denn sie sind die älteste Form der Handelspolitik. Heute ist der Zoll die größte Behörde des Bundesfinanzministeriums und wird oftmals auch als „Einnahmeverwaltung des Bundes!“ beziffert.

Alle Waren, die aus einem Nicht-EU-Land ein- und ausgeführt werden, müssen grundsätzlich durch den Zoll. Hierzu gibt es eine Menge Punkte zu beachten. Zudem jedes Land meist seine eigenen Gepflogenheiten hat. Für Laien ist dies zumeist ein echter Dschungel, der kaum zu durchblicken ist. Die Internetseite der Zollbehörde ist zwar übersichtlich aufgestellt, doch sind Zollspezialisten in jedem Fall erforderlich.

Denn sind Zollanmeldungen, Ausfuhrpapiere oder Warenverkehrsbescheinigungen nicht korrekt beantragt oder ausgefüllt, kann dies zu unliebsamen Verzögerungen und Ärgernissen führen. Eine Horror-Vorstellung für jeden Händler.

Logistik Unternehmen bieten aus diesem guten Grund auch umfassende Zolldienstleistungen für den Warenverkehr an ...





So zum Beispiel auch die Firma Pfaff mit Hauptsitz in Baienfurt. Nebst professionellen internationalen Transporten bietet sie auch umfassende Serviceleistungen in Sachen Zoll an. Beratung und Durchführung werden hier stets mit einer Menge Knowhow und Kompetenz bewerkstelligt. Egal ob innerhalb der EU oder in Drittländer – die Mitarbeiter von Pfaff sind echte Zollspezialisten, die sich durch Schulungen immer auf dem neuesten Wissensstand bewegen.

Was hat der Zoll noch für Aufgaben? Anekdoten zum Schluss ...

Wie schmuggelte man wohl am besten sein Barvermögen aus der Schweiz hinaus?
Das Schlüsselwort ist Bodensee! Aus diesem Grund waren dort immer mal wieder Zollbeamte auf der Pirsch. Sogenannte Bargeldkontrollen wurden durchgeführt, vornehmlich am Grenzübergang in Lindau, worauf die Mitarbeiter des Zolls spezialisiert waren. Mit Erfolg: Immer wieder wurden dort unten am sogenannten Dreiländereck Personen mit einer Menge Bargeld erwischt.

Ebenso auf der A96 hatten die Beamten regelmäßig auffällige Fahrzeuge im Visier. Auch hier hatte die geschulte Spürnase häufig den richtigen Riecher: Bis zu 2 Millionen pro Jahr war die Ausbeute allein in Lindau. 10.000 € pro Person sind übrigens erlaubt - mehr nicht.
In den letzten Jahren ist der Bargeldschmuggel allerdings wohl stark zurückgegangen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vom Speditionsunternehmen zum strategischen Logistikpartner: Das Unternehmen Pfaff ist internationaler Transportexperte und bietet zudem Zolldienstleistungen an. Zu den ersten Waren, die das Unternehmen in seinen Anfangsjahren transportierte, gehörte Mineralöl - ein anspruchsvolles Produkt, das von einer Spedition im Hinblick auf Sicherheit und Technik exzellentes Know-how und absolute Zuverlässigkeit verlangt. Diese Gründerjahre haben das Unternehmen geprägt und dafür gesorgt, dass bei Pfaff bis heute höchste Qualitätsmaßstäbe gelten. Auf dieser Basis hat sich die Firma vom Spediteur zum flexiblen, weltweit tätigen Servicepartner entwickelt, der in allen Logistik-Bereichen mit hocheffizienten und damit wirtschaftlich attraktiven Lösungen überzeugt. Pfaff gehört zu den wenigen mittelständischen Transport- und Logistikunternehmen, die herausragende Kompetenz im Bereich der weltweiten Projektlogistik haben. Zahlreiche Projekte im In- und Ausland belegen die Expertise was die Durchführung von Spezialtransporten angeht



Leseranfragen:

Pfaff International GmbH
Schussentalstr. 15
88255 Baienfurt

Vertreten durch:
Peter Kienle

Kontakt:
Telefon: +49 (0) 751 509 10-0
Telefax: +49 (0) 751 509 10-30
E-Mail: international(at)pfafflogistik.de



PresseKontakt / Agentur:

Pfaff International GmbH
Schussentalstr. 15
88255 Baienfurt

Vertreten durch:
Peter Kienle

Kontakt:
Telefon: +49 (0) 751 509 10-0
Telefax: +49 (0) 751 509 10-30
E-Mail: international(at)pfafflogistik.de



drucken  als PDF  an Freund senden  HNA Group steigt auf Platz 170 der 2017 Global Fortune 500-Liste AUTOMOBILITY LA(TM) präsentiert weltweit führenden Automobil-Zulieferer Magna International Inc. als Sponsor ihres diesjährigen Start-up-Wettbewerbs
Bereitgestellt von Benutzer: hr-broker
Datum: 21.07.2017 - 14:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1513299
Anzahl Zeichen: 3572

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Pegutter
Stadt:

Bayrischzell


Telefon: 08023 8192838

Kategorie:

Transport - Logistik


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.07.2017
Anmerkungen:
Belegexemplar / Quellennachweis erbeten

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der weltweite Warenverkehr hat sich im letzten halben Jahrhundert sage und schreibe verdreißigfacht!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

startklar! Marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Trompeten - Musikinstrumente mit Durchsetzungsvermögen ...

Trompeten gehören zu den Blechblasinstrumenten und sind als Soloinstrumente gleichermaßen beliebt als auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. Dabei sind die Klänge keinem typischen Musikstil zuzuordnen. Denn von der Klassik über die Volks ...

Sommer, Lebenslust und Feierlaune ...

Metrologisch gesehen hat nun endlich der Sommer angefangen. Denn dieser beginnt immer am ersten Tag der neuen Dekade, also schon am 1. Juni. Der astronomische und kalendarische Sommeranfang hingegen ist erst am Tag der Sommersonnenwende (dann steht ...

Alle Meldungen von startklar! Marketing