PresseKat - Eva Thiem – Eindrücke aus Indonesien

Eva Thiem – Eindrücke aus Indonesien

ID: 1512447

(firmenpresse) - Als ich von Vereinsvorstand Tobias Schüßler gefragt wurde, ob ich meine Arbeit für die Global Micro Initiative noch intensivieren und ihn vor Ort unterstützen möchte, habe ich nicht lange gezögert. Ich engagiere mich jetzt seit über einem Jahr für GMI und die Chance, die Menschen, über die ich jetzt schon so viel gelesen habe, persönlich kennenzulernen konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Ich helfe dem Verein bei der Öffentlichkeitsarbeit und bin Fördermitglied. Vor Ort zu sein hat mir vor Augen geführt, wie wichtig die Arbeit der Organisation ist.

Ich kannte ja die Fakten über die Zustände schon, aber ich glaube gerade deswegen waren die Besuche noch schockierender. Ich wusste, dass Projektteilnehmerin Nur A´ihnia zum Beispiel mit ihrer vierköpfigen Familie auf einer kleinen Matratze schläft, aber, wenn man das hört, klingt das so weit weg, man kann sich das gar nicht so richtig vorstellen. Als wir dann zu fünft auf dieser Matratze saßen und es schon ziemlich eng wurde, begann ich zu realisieren, wie die Menschen hier wirklich leben. Nichtsdestotrotz strahlen sie alle eine beeindruckende Lebensfreude aus.

Neben den Eindrücken in Denpasar bot sich mir auch die Möglichkeit, mit der Organisation Gema Alam auf der Nachbarinsel Lombok Dörfer zu besuchen, deren Gemeinschaften auch Mikrokredite erhalten sollen. Besonders fasziniert war ich vom Dorf Pringgasela, in dem die Frauen traditionell Handweben. Anfangs haben in der Gasse nur ein paar Kinder gespielt, aber unser Besuch hat sich sehr schnell herumgesprochen und auf einmal hat sich die Straße in eine Art Basar verwandelt. Die Menschen waren stolz, uns ihre aufwendig hergestellte Ware zu präsentieren, alle haben durcheinandergeredet und ich wusste gar nicht so richtig, was da gerade passiert.

All dies hat mich dazu motiviert, GMI auch in Zukunft tatkräftig zu unterstützen. Man sieht den Teilnehmern an, dass sie die Möglichkeit wertschätzen und den Willen haben, ihre Kleinunternehmen zu vergrößern und erfolgreich zu sein.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Global Micro Initiative e.V.
Weißenbergerstraße 6
63768 Hösbach
Deutschland



PresseKontakt / Agentur:

Marion Schwierz
Vorstandsmitglied
Global Micro Initiative e.V.
marion.schwierz(at)global-micro-initiative.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Global Micro Initiative e.V. - Messbare Erfolge Zwei Monate mit WKP: „Das hat mich sehr beeindruckt“
Bereitgestellt von Benutzer: Schwierz
Datum: 19.07.2017 - 13:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1512447
Anzahl Zeichen: 2072

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marion Schwierz
Stadt:

Hösbach



Kategorie:

Sonstiges


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.07.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eva Thiem – Eindrücke aus Indonesien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Global Micro Initiative e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ländliche Regionen erreichen: mit Gema Alam ...

Wir bauen unsere Arbeit aus: gemeinsam mit Gema Alam werden wir Menschen in sechs abgelegenen Dörfern im Osten Lomboks, Indonesien, Zugang zu Mikrokrediten ermöglichen. Gema Alam ist ein gemeinnütziger Verein und unterstützt Dörfer im östlic ...

Lernen Sie unsere Mitglieder kennen ...

Warum hast du dich für eine Mitgliedschaft entschieden? Weil ich von dem Konzept überzeugt bin, Menschen zu helfen, sich selbst zu helfen. Was macht Global Micro Initiative e.V. so besonders? Ich finde es einfach toll, dass GMI so ein Gesamtpa ...

Alle Meldungen von Global Micro Initiative e.V.