PresseKat - Global Micro Initiative e.V. - Messbare Erfolge

Global Micro Initiative e.V. - Messbare Erfolge

ID: 1512111

Eine Studie in Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn über wirtschaftliche und soziale Veränderungen durch die Arbeit von GMI zeigt überraschende Ergebnisse.

(firmenpresse) - Betrachtet wurden 15 Teilnehmer, die zwischen 2014 und 2016 insgesamt 24 Mikrokredite erhielten. Im Durchschnitt konnten die Kleinunternehmer/innen durch die Teilnahme ihr tägliches Einkommen von 1,76€ auf 2,50€ pro Person erhöhen. Das ist ein Anstieg um 42%! Die Vereinten Nationen kategorisieren extreme Armut bei einem täglichen pro Kopf Einkommen von unter 1,90 US Dollar. GMI’s Ziel, Menschen einen Weg aus extremer Armut zu ermöglichen, wurde somit erreicht. „Alle Kredite wurden bisher zurückbezahlt, aber dass die durchschnittliche Einkommensveränderung so hoch ist, war uns nicht bewusst“, erklärt Vorstandsvorsitzender Tobias Schüßler. „Noch wichtiger war es uns und unseren Partnern, herauszufinden, wie sich das Leben der Teilnehmer dadurch veränderte und ob ihr wirtschaftlicher Erfolg sich auch auf ihre Selbstwahrnehmung auswirkte“.

Bei drei Teilnehmerinnen konnten klare gesundheitliche Verbesserungen nachgewiesen werden. Siti (53) aus Indonesien z.B. konnte ihren Beruf, 14 Stunden tägliche Arbeit in einer Kantine, aus Erschöpfung nicht mehr ausführen. Drei Monate nach Erhalt von zwei aufeinanderfolgenden Mikrokrediten verdiente sie nicht nur deutlich mehr als vorher, ihr Gesundheitszustand hatte sich auch sichtbar verbessert.

Sechs weiteren Kreditnehmerinnen konnten GMI’s Partnerorganisationen zusätzlich positive Veränderungen im Selbstbewusstsein attestieren. „Die Menschen hören auf, sich selbst als arm zu sehen. Das ändert alles.“ berichtet Leslie Nabong, Leiterin von GMI’s Partnerorganisation auf den Philippinen. „Catherine z.B. war vor zwei Jahren sehr unsicher und konnte fast kein Problem ohne unsere Hilfe lösen. Heute führt sie ihr Geschäft komplett unabhängig und findet bei Herausforderungen selbstständig Lösungen.“

Nicht alle Projekte konnten als voller Erfolg bezeichnet werden. Zwei Teilnehmerinnen entschieden sich nach Rückzahlung ihres Kredites, ihr Unternehmen nicht weiterzuführen. „Das ist für uns natürlich eine kleine Enttäuschung“, erläutert Schüßler, „die Teilnehmerinnen können nach Beendigung des Projekts natürlich frei entscheiden, was sie tun. Immerhin ist diese Möglichkeit, selbst über die eigene Zukunft zu entscheiden, eine Freiheit, die sie vorher nicht hatten.“




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Global Micro Initiative e.V.
WeiĂźenbergerstraĂźe 6
63768 Hösbach
Deutschland



PresseKontakt / Agentur:

Marion Schwierz
Vorstandsmitglied
Global Micro Initiative e.V.
WeiĂźenbergerstraĂźe 6
63768 Hösbach

marion.schwierz(at)global-micro-initiative.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Peinliche Momente in der Öffentlichkeit Eva Thiem – Eindrücke aus Indonesien
Bereitgestellt von Benutzer: Schwierz
Datum: 18.07.2017 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1512111
Anzahl Zeichen: 2443

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marion Schwierz
Stadt:

Hösbach


Telefon: 01622308173

Kategorie:

Sonstiges


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.07.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Global Micro Initiative e.V. - Messbare Erfolge"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Global Micro Initiative e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ländliche Regionen erreichen: mit Gema Alam ...

Wir bauen unsere Arbeit aus: gemeinsam mit Gema Alam werden wir Menschen in sechs abgelegenen Dörfern im Osten Lomboks, Indonesien, Zugang zu Mikrokrediten ermöglichen. Gema Alam ist ein gemeinnütziger Verein und unterstützt Dörfer im östlic ...

Lernen Sie unsere Mitglieder kennen ...

Warum hast du dich fĂĽr eine Mitgliedschaft entschieden? Weil ich von dem Konzept ĂĽberzeugt bin, Menschen zu helfen, sich selbst zu helfen. Was macht Global Micro Initiative e.V. so besonders? Ich finde es einfach toll, dass GMI so ein Gesamtpa ...

Alle Meldungen von Global Micro Initiative e.V.