PresseKat - Umfrage: Händler, Münchner und Einkäufer sprechen sich eindeutig für Großmarktstandort in Sendl

Umfrage: Händler, Münchner und Einkäufer sprechen sich eindeutig für Großmarktstandort in Sendling aus

ID: 1506676

(firmenpresse) - - Für 95 Prozent wäre der Verlust ein Verlust für München 
- 94 Prozent sagen, Stadtrat soll sich bei nächster Sitzung für den Neubau und Standorterhalt aussprechen - Mehrheit sieht im Großmarkt einen Integrationsmotor, der wegen seiner strategisch günstigen Lage von Händlern und Einkäufern geschätzt wird 
- Mehr als 130 Teilnehmer bei Befragung vor Ort sowie online im Internet

München, 3. Juli 2017. Händler, Einkäufer und Münchner wollen mit großer Mehrheit eine neue Großmarkthalle in Sendling. Das geht aus einer Umfrage mit mehr als 130 Teilnehmern hervor, die die Standortinitiative „Großmarkt in Sendling. Jetzt.“ Ende Juni sechs Tage lang vor Ort sowie im Internet durchgeführt hat. „Dass die Meinung für den Fortbestand in Sendling positiv ist, haben wir in den vergangenen Wochen verstärkt gespürt. Dass die Meinung allerdings so eindeutig positiv ausfällt, hat uns selbst überrascht“, sagt Christian Kieslinger, Geschäftsführer und Gesellschafter der Firma Früchte Feldbrach GmbH und Mitinitiator der Standortinitiative.

Befragte wünschen sich den neuen Großmarkt schnell

Laut Befragung wünschen sich 39,8 Prozent bis zum Jahr 2020 einen neuen Großmarkt, 35,3 Prozent bis 2022 und 10,5 Prozent bis 2025. Wie aus der Erhebung weiter hervor geht, teilen 91 Prozent die Meinung, dass die Händler Planungssicherheit benötigen. „Die Zahlen zeigen, dass Händler und Einkäufer nicht länger Zeit verlieren möchten und können. Sie erwarten eine schnelle und positive Entscheidung für den Standort, die wiederum zügig umgesetzt wird“, erklärt Kieslinger.

94 Prozent wollen einen positiven Stadtratsbeschluss

94 Prozent erklären entsprechend, dass sich der Stadtrat im Juli für den Standort aussprechen soll. Ein Verlust des Großmarktes ist für Händler, Einkäufer und Münchner nicht vorstellbar. Knapp 98 Prozent sind der Meinung, dass der Großmarkt zu Sendling gehört. Knapp 94 Prozent würden einen Verlust als einen Verlust für den Stadtteil Sendling empfinden, für 95 Prozent wäre es ein Verlust für München. „Den Betroffenen ist bewusst, dass nicht nur der Stadtteil Sendling am Großmarkt hängt, sondern welche wichtige Rolle der Großmarkt gleichfalls für touristische Attraktionen wie den Viktualienmarkt spielt. Dieses Bewusstsein muss bei den politischen Entscheidungsträgern noch stärker geweckt werden. Der Großmarkt ist ein Stück gewachsene DNA der Stadt, die als Kulturgut erhalten und gefördert werden muss“, sagt Andreas Buchner, Geschäftsführer der Hausladen Fruchthandelsgesellschaft mbH und ebenfalls Unterstützer der Standortinitiative.





Anderer Standort kommt für 9 von 10 nicht in Frage

Entsprechend kommt ein anderer Standort als der seit über 100 Jahren gewachsene in Sendling für die Mehrheit der Befragten nicht in Frage. 90,2 Prozent erklären, dass sie nicht an einen anderen Ort ziehen wollen. Denn: 81,2 Prozent sehen allein in der zentralen Lage eine strategisch günstige Anlaufstelle für Einkäufer.

Darüber hinaus erkennen Händler, Einkäufer und Münchner den Wert des Großmarktes in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht. 76,7 Prozent stimmen der Aussage voll und ganz zu, dass der Großmarkt Arbeitsplätze für unterschiedliche Nationen und Qualifikationen bietet und damit die Integration fördert. 18,8 Prozent stimmen dieser Aussage ebenfalls grundsätzlich zu. Knapp 82 Prozent würden folglich befürchten, dass viele einfache Arbeitnehmer bei einem Standort außerhalb Sendlings ihren Job verlieren würden.

Die Umfrage wurde vom 19. bis 25. Juni auf einer Umfrageplattform im Internet sowie vor Ort auf dem Großmarkt durchgeführt. Insgesamt haben 133 Teilnehmer mitgemacht, darunter 31,6 Prozent Händler, 8,3 Prozent Arbeiter am Großmarkt, 9,8 Prozent Einkäufer wie etwa Wiederverkäufer oder Gastronomen sowie 33 Prozent Münchner, die sich für das Thema interessieren.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Händler, Erzeuger und Betreiber des Großmarktes in München haben sich zur Standortinitiative „Großmarkt in Sendling. Jetzt.“ zusammengeschlossen, um sich für den baldigen Neubau einer Großmarkthalle am traditionsreichen Standort in der Schäftlarnstraße auszusprechen. Die Standortinitiative möchte durch Aufklärungskampagnen auf die Bedeutung des Großmarktes für den Stadtteil Sendling und München hinweisen. Dabei ist der Großmarkt in Sendling nicht nur regionale Vermarktungsplattform, sondern auch Integrationsmotor, Wirtschaftsfaktor und Kulturgut mit mehr als 300 Firmen und über 2.500 Arbeitsplätzen aus mehr als elf Nationen. Der Großmarkt in Sendling ist seit über einhundert Jahren Umschlagplatz zwischen Erzeugern aus südeuropäischen und anderen Ländern sowie Einzelhändlern, Hotels oder Gastronomen und ermöglicht dadurch die Vielfalt an Obst, Gemüse und Blumen.



PresseKontakt / Agentur:

Standortinitiative „Großmarkt in Sendling. Jetzt.“
Ansprechpartnerin: Christa Heidingsfelder
Schäftlarnstraße 10
81371 München

Telefon: +49 89 74118056
E-Mail: info(at)grossmarkt-sendling.de
Website: www.grossmarkt-sendling.de



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Bereitgestellt von Benutzer: GrossmarktInSendlingJetzt
Datum: 03.07.2017 - 13:09 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Christa Heidingsfelder
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München


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Kategorie:

Bau & Immobilien


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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.07.2017

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