PresseKat - Premiere im InsurTech-Markt: ottonova, die erste digitale Krankenvollversicherung Deutschlands, laun

Premiere im InsurTech-Markt: ottonova, die erste digitale Krankenvollversicherung Deutschlands, launcht offiziell

ID: 1502820

‱ ottonova ist das erste InsurTech-Start-up, welches als eigener RisikotrĂ€ger fungiert
‱ Zu den Investoren zĂ€hlen Holtzbrinck Ventures, Vorwerk Ventures, Tengelmann Ventures, BtoV, STS Ventures und Debeka
‱ VollstĂ€ndig digitale Benutzererfahrung, App als „persönlicher Gesundheitspartner“
‱ Einfache Tarifstruktur, transparente Information sowie digitaler Abschlussprozess

(firmenpresse) - MĂŒnchen, 21.06.2017 – Deutschlands erste komplett digitale Krankenvollversicherung ottonova startet heute. Auf den Tag 134 Jahre nach Inkrafttreten des Krankenversicherungsgesetzes von Otto von Bismarck sorgt ottonova dafĂŒr, dass sich die Vorteile der Digitalisierung auch in der Versicherungsbranche durchsetzen.

Nach eineinhalb Jahren Vorbereitung und einem grĂŒndlichen Genehmigungsverfahren der Bundesanstalt fĂŒr Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), fĂ€llt heute der Startschuss fĂŒr den Vertriebsstart bei ottonova. Mit ottonova handelt es sich um die erste NeugrĂŒndung einer Krankenvollversicherung seit ĂŒber 17 Jahren. Dabei fungiert das in MĂŒnchen ansĂ€ssige Unternehmen als eigener RisikotrĂ€ger – ein Novum in der deutschen InsurTech-Landschaft.

Bisher konnte ottonova rund 40 Millionen Euro Investorenkapital einsammeln. In einer aktuellen Serie-C-Finanzierungsrunde stellte u.a. die Debeka (Deutschlands grĂ¶ĂŸte private Krankenversicherung) 10 Millionen Euro fĂŒr das InsurTech-Unternehmen bereit. Die bereits existierenden Geldgeber Holtzbrinck Ventures, Vorwerk Ventures, Tengelmann Ventures, BtoV und STS Ventures haben ebenfalls alle in der Runde mitgezogen.

„Wir freuen uns, dass wir solche starken Partner fĂŒr ottonova gewinnen konnten, die unsere Vision einer zeitgemĂ€ĂŸen und zukunftsweisenden Art der Krankenversicherung teilen“, sagt Roman Rittweger, GrĂŒnder und Chief Executive Officer von ottonova.

Die App als „digitaler Gesundheitspartner“

Mit der ottonova-App stehen alle Informationen rund um die Versicherung und die eigene Gesundheit auf einen Blick zur VerfĂŒgung. Mit Hilfe der integrierten „Concierge“-Funktion können sich Versicherte zum Beispiel medizinisch beraten oder Arzttermine vereinbaren lassen – ganz einfach per Chat oder Telefon, rund um die Uhr. Ebenso ist das Hochladen von Rechnungen und Dokumenten möglich, welche sofort analysiert werden. So werden u. a. RĂŒckerstattungen innerhalb weniger Minuten sowie eine lĂŒcken- und papierlose Dokumentation gewĂ€hrleistet. Weitere Features folgen in KĂŒrze.




„Die Tatsache, dass wir eine komplett neue IT-Landschaft ohne Altlasten geschaffen haben, erlaubt uns eine agile Weiterentwicklung des Angebots und schnelle Innovationszyklen“, sagt Frank Birzle, GrĂŒnder und Chief Technology Officer von ottonova.

VerstÀndlichkeit der komplexen Versicherungsmaterie

Der Kunde ist mit ottonova in der Lage, sich mittels transparenten und verstĂ€ndlichen Informationen, an allen Kontaktpunkten problemlos ĂŒber das komplexe Thema der Krankenversicherung zu informieren. „Hierzu stellen wir ein ‚Lebensrechner‘-Tool auf unserer Website zur VerfĂŒgung“, kĂŒndigt Rittweger an und erklĂ€rt: „Hiermit kann man anhand persönlicher Angaben, wie zum Beispiel Einkommen oder Anzahl der Kinder, die eigenen Ausgaben fĂŒr die Krankenversicherung je nach Lebensverlauf berechnen und bekommt parallel Vergleichswerte der gesetzlichen Krankenversicherung aufgezeigt. Viele Variablen lassen sich zudem eigens konfigurieren, so dass eine PrĂŒfung verschiedener individueller Szenarien möglich ist und eine fundierte Entscheidung getroffen werden kann.“

Auf einen klassischen Maklervertrieb verzichtet ottonova komplett. Stattdessen kann der Kunde seinen Antrag flexibel, schnell und unabhĂ€ngig online stellen - wann und wo immer er möchte. Versicherungsexperten stehen per Chat oder telefonisch zur VerfĂŒgung, um Hilfestellung zu leisten.

Zwei Tarife

Zu Beginn bietet ottonova zwei Tarife an. „Wir haben die Auswahl bewusst begrenzt, um die Entscheidung fĂŒr den Kunden einfach zu halten. Beide Tarife bieten Leistungen auf Höchstniveau und wurden von der Assekurata, der fĂŒhrenden Rating-Agentur fĂŒr Versicherungsprodukte, mit Bestnoten bewertet“, erklĂ€rt Rittweger.

Der „Business Class“-Tarif richtet sich mit dem sogenannten PrimĂ€rarztprinzip an Kunden, die sich einen zentralen Ansprechpartner in Gesundheitsfragen an ihrer Seite wĂŒnschen und denen ein gutes Preis-LeistungsverhĂ€ltnis wichtig ist. Der PrimĂ€rarzt kann ein selbstgewĂ€hlter Haus-, Allgemein-, Kinder-, Frauen-, Nerven- oder Notarzt sein und unterstĂŒtzt den Versicherten bei der Auswahl der richtigen Therapie und der richtigen FachĂ€rzte. „Wer sich fĂŒr den ‚Business Class‘-Tarif entscheidet, kann auch den Concierge als PrimĂ€rarzt nutzen, so dass man per App direkt eine Facharztempfehlung bekommt.“, stellt Rittweger klar.

Der „First Class“-Tarif ermöglicht den direkten Weg zum Facharzt und bietet einen noch umfassenderen Premium-Schutz, wie zum Beispiel das Einbettzimmer bei Krankenhausaufenthalten oder höhere Zahlungen bei Privatkliniken.
Beworben werden beide Tarife ab sofort mit dem Claim „Upgrade Your Health“.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über ottonova
ottonova ist die erste komplett digitale Krankenvollversicherung Deutschlands. ottonova ist auch das erste Angebot dieser Art in Europa. Namentlich angelehnt an den Erfinder der Krankenversicherung, Otto von Bismarck, treibt ottonova die Digitalisierung der Versicherungs- und Gesundheitsbranche voran. Es ist das erste InsurTech-Unternehmen in Deutschland, das als eigenstĂ€ndiger RisikotrĂ€ger aktiv wird und zudem die erste PKV-NeugrĂŒndung seit ĂŒber 17 Jahren. Durch eine eigens entwickelte App, die den Nutzern als „persönlicher Gesundheitspartner“ dient, wird eine junge und digital-affine Zielgruppe angesprochen. Die GrĂŒnder von ottonova sind Dr. med. Roman Rittweger (CEO, Mediziner & MBA), Frank Birzle (CTO, Informatiker) und Sebastian Scheerer (CDO, Designer), der Unternehmenssitz ist in MĂŒnchen. Weitere Informationen unter www.ottonova.de.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Thomas Schlabe
+49 30 555 73 05 12 | +49 151 625 200 51
thomas(at)schoesslers.com



drucken  als PDF  an Freund senden  PEPSICO PRÄSENTIERT INNOVATIVE FOOD-STARTUPS ALS TEILNEHMER SEINES NEUEN INKUBATORPROGRAMMS IM BEREICH ERNÄHRUNG, GESUNDHEIT UND WELLNESS Absatzförderung aus der Hosentasche
Bereitgestellt von Benutzer: schoesslers
Datum: 22.06.2017 - 14:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1502820
Anzahl Zeichen: 5248

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: ProduktankĂŒndigung
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Premiere im InsurTech-Markt: ottonova, die erste digitale Krankenvollversicherung Deutschlands, launcht offiziell"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

schoesslers GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).


Alle Meldungen von schoesslers GmbH