PresseKat - Die Kunden der Zukunft: wollen Personalisierung und Vertrauen (FOTO)

Die Kunden der Zukunft: wollen Personalisierung und Vertrauen (FOTO)

ID: 1502520

(ots) -
Weltweite A.T. Kearney Studie erwartet radikale Marktveränderung
bis zum Jahr 2027

"Die Zeiten, in denen die Massenmärkte den Gesetzen von Wohlstand,
Verführung durch breite Werbung und Größe gehorchten, sind vorbei",
kommentiert Dr. Mirko Warschun, Handels- und Konsumgüterexperte bei
A.T. Kearney die jüngste Untersuchung der Managementberatung: "Wir
erleben zurzeit eine radikale Verschiebung der Marktmechanismen hin
zu einer Welt, in der Vertrauen, Personalisierung und einzelne
Influencer den Ausschlag geben. Die großen Player müssen sich in den
nächsten 10 Jahren auf einen radikalen Wandel einstellen, wenn sie
bis 2027 ihre Marktanteile halten wollen.

A.T. Kearney hat in der umfangreichen
Global-Future-Consumer-Studie mehr als 7.000 mehrheitlich "zukünftige
Kunden" (Generation Z, Millenials, Generation X) in den USA,
Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Japan, Indien und China zu
ihren Präferenzen und ihrem Konsumverhalten befragt. Die Ergebnisse
zeigen, was die Kunden von Morgen bewegt - und dass die großen Player
in dem zukünftig zentralen Punkt Vertrauen eklatanten Nachholbedarf
haben.

Die wichtigsten Treiber auf dem Weg zur Konsumwelt von morgen sind
demographischer Wandel, neue Werte und Hyper-Connectivity: Im Jahr
2027 wird ein Drittel der Menschheit zur Generation Z (geboren
zwischen 1998 und 2016) gehören. Die Wertevorstellungen dieser
zukünftigen Zielgruppe (Respekt, Social Entrepreneurship und hohe
Eigenverantwortlichkeit) haben sich auf digitalen Plattformen
herausgebildet. Soziale Gerechtigkeit, Schutz des Klimas wie auch
Individualität prägen ihr Einkaufsverhalten. Ihre Welt ist
"hyper-connected": Bereits im Jahr 2016 waren 2,8 Milliarden in den
sozialen Netzwerken miteinander verbunden. 44 Prozent aller weltweit
Befragten sind in sozialen Netzwerken aktiv. In China und Indien




liegen die Zahlen noch höher.

Aus den Studienergebnissen lassen sich drei zentrale Prinzipien
für die Konsummuster von morgen ableiten: Erstens wird Vertrauen zur
wichtigsten Grundlage für die Geschäftsbeziehung. Für große
Unternehmen und Marken ist es indes immer schwieriger geworden, das
Vertrauen ihrer Kunden zu gewinnen oder zu halten. Während vor fünf
Jahren 30 bis 40 Prozent der Befragten von wenig oder keinem
Vertrauen in die großen Player sprachen, geben mittlerweile 50 bis 60
Prozent weltweit an, ihnen nicht oder nur wenig zu vertrauen. Weitere
Brisanz erfährt der Vertrauensverlust durch die Vorliebe besonders
junger Konsumenten für Marken, die die Umwelt schützen und sich für
soziale Belange einsetzen (mehr als 70 Prozent sind bereit einen
Aufpreis zu zahlen).

Das zweite Prinzip der zukünftigen Konsumwelt, digitale
Einflussnahme, führt dazu, dass in Folge permanenter Vernetzung
einzelne Stimmen ganze Märkte beeinflussen können. Schon heute ist
klar: Macht hat, wer die Influencer im Netz auf seiner Seite weiß. 54
Prozent der Generation Z Befragten geben an, dass sie sich in ihren
Kaufentscheidungen von Bloggern und Vloggern beeinflussen lassen.

Personalisierung ist das dritte Prinzip, das die Unternehmen
lernen müssen. Damit wird Big Data für individuell maßgeschneiderte
Angebote zum zukünftigen Erfolgsfaktor. 30 bis 45 Prozent der
befragten Kunden sind weltweit bereit, ihre Daten einem Unternehmen
mitzuteilen, wenn sie im Gegenzug zum Beispiel personalisierte
Ernährungsempfehlungen erhalten.

"Wir erleben zurzeit eine weltweite Verschiebung vom Affluence-
zum Influence-Modell", fasst Warschun den Wandel zusammen.
Definierten sich die Kunden in der alten Welt über ihren Besitz und
konnten Unternehmen mit statischen Geschäftsmodellen und einer "one
size fits all"-Marketingstrategie, die den großen Trends folgt, die
Kundenbedürfnisse ausreichend gut befriedigen, verlangt das
Influence-Modell stark ausdifferenzierte Vorgehensweisen, die auf
viele einzelne Influencer setzen und die Signale der Kunden sofort
verstehen und umzusetzen wissen.

"Nischenmarken, die für Authentizität und Werte stehen und Social
Influencer Marketing perfekt beherrschen, machen den großen Playern
Marktanteile streitig", warnt Warschun. Doch auch große Brands hätten
Chancen im Influence Modell, wie der Sportwarenhersteller Adidas
zeige: "Mit Micro Influencern und der Einbindung von Sportlern,
Kunden und Geschäftspartnern entstehen vertrauensstiftende
Communities". Darüber hinaus empfiehlt er, um verloren gegangenes
Vertrauen wieder zu gewinnen: mehr Qualität als Quantität und ein eng
definiertes Leistungsversprechen anstelle einer breiten
Angebotspalette.

Ãœber A.T. Kearney

A.T. Kearney ist eine der weltweit führenden
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät global tätige
Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation, um
langfristig Vorteile zu erzielen. Im Mittelpunkt stehen dabei die
Themen Wachstum und Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit
sowie die Optimierung von komplexen Produktions- und Lieferketten.
A.T. Kearney wurde 1926 in Chicago gegründet. 1964 eröffnete in
Düsseldorf das erste Büro außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T.
Kearney rund 3.600 Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010
berät das Unternehmen Klienten klimaneutral.

Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de und auf
Facebook: www.facebook.com/atkearney.de.



Pressekontakt:
Michael Scharfschwerdt
Director Marketing & Communications
A.T. Kearney GmbH
Charlottenstraße 57
Germany
Telefon: +49 30 2066 3363
E-Mail: Michael.Scharfschwerdt(at)atkearney.com

Original-Content von: A.T. Kearney, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 22.06.2017 - 09:00 Uhr
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