PresseKat - Logistik rund ums Schiff

Logistik rund ums Schiff

ID: 1499699

Bremen, 14. Juni 2017. DSV bietet mit seiner Sparte „Marine Logistics“ umfangreiche Logistiklösungen für Schiffe. Der dänische Transport- und Logistikdienstleister liefert dabei unter anderem Ausrüstung für Neu- und Umbauten, gewährleistet die Lebensmittelversorgung auf Kreuzfahrtschiffen und sorgt darüber hinaus für Ersatzteile – sowohl zu Wasser, an Land als auch aus der Luft.

(firmenpresse) - Bereits seit 2010 bietet DSV logistische Dienstleistungen im marinen Bereich an. Namhafte Kunden wie z.B. TUI Cruises vertrauen auf den globalen Service des Logistikers. Ob Luft- und Seefracht, Straßentransporte oder Lagerlösungen, in der Kreuzfahrtlogistik laufen bei DSV alle Divisionen zusammen. Ein wichtiger Aspekt, denn gerade in diesem Bereich kommt es auf hohe Zuverlässigkeit und auf den Punkt getaktete Abläufe an. Eine rechtzeitige Lieferung ist unabdingbar, wenn das Schiff nur einen kurzen Stopp im Hafen macht.

Erst kürzlich schloss DSV die Logistikversorgung des Neubaus von TUI Cruises „Mein Schiff 6“ in Finnland ab. Das Projekt lief von Dezember 2016 bis zum Frühjahr 2017. DSV begleitete bereits erfolgreich den Bau der Kreuzfahrtschiffe „Mein Schiff 3-5“ dieser Serie.

Alles aus einer Hand
Das Team von Marine Logistics ist auf die Belieferung von Handels- und Kreuzfahrtschiffen spezialisiert – sowohl bei der Versorgung mit Lebensmitteln und Bedarfsgütern direkt ans Schiff als auch bei Lieferungen für Wartungen, Reparaturen oder komplette Renovierung in den Trockendocks. Darüber hinaus sorgt DSV beim Bau neuer Schiffe für die Logistik und springt bei Last-Minute-Notfällen ein. Aufgrund einer erweiterten Zusammenarbeit mit der Road Division in Europa und DSV Perishables in Großbritannien, kann DSV auch frische Lebensmittel liefern.

Control Tower zur zentralen Steuerung
Zur zentralen Steuerung aller Aktivitäten verfügt die Marine Logistics-Abteilung über Control Tower, die rund um die Uhr von speziell geschulten Mitarbeitern in den USA und Europa (Bremen) besetzt sind. Just-in-Time lassen sich hier alle Aufträge verfolgen und koordinieren. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit bei Notfällen und dringenden Sendungen, die über das globale DSV-Netzwerk abgewickelt werden können.

Der Faktor Zeit
Meist liegen Kreuzfahrtschiffe nur kurze Zeit im Hafen. Während die Passagiere kommen und gehen, müssen alle Bedarfsgüter an Bord geladen werden. Dabei gibt es keinen Raum für Fehler, denn sobald das Schiff abgereist ist, vergehen Tage bis zur nächsten Beladungsmöglichkeit im neuen Hafen. „Pünktlichkeit ist ein entscheidendes Kriterium, um sich als Dienstleister langfristig am Markt zu halten“, so Andreas Schwertfeger, Director Client Solutions Europe DSV Air & Sea. Dabei können ein paar Stunden entscheidend sein, um Verluste in Millionenhöhe zu vermeiden: Allein die geringfügige Verspätung einer Ersatzteillieferung kann dazu führen, dass mehrere Tausend Passagiere nach Hause zurückgeflogen werden müssen.





Neue Aufträge
Für DSV Marine Logistics stehen derzeit diverse neue Aufträge für große Trocken-Dock-Projekte an. Im Rahmen dieser Projekte versorgt DSV die Kunden innerhalb eines engen Lieferfensters mit allem Notwendigen: von neuen Teppichen bis hin zu Material für eine komplette Sanierung der Schiffe. Andreas Schwertfeger dazu: „Wir freuen uns, dass unser Service die hohen Standards unserer Kunden erfüllt. Unser Spezialisten-Team verfügt über jahrelange Erfahrung in der Schiffslogistik und das zeigt sich immer wieder in solchen Projekten.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

DSV – Global Transport and Logistics
DSV A/S ist ein globaler Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Hedehusene (Dänemark), der professionelle Gesamtlösungen für alle Dienstleistungen der modernen Transport und Lagerlogistik bietet. Mit eigenen Niederlassungen und Büros ist DSV in mehr als 80 Ländern und sechs Kontinenten aktiv.



PresseKontakt / Agentur:

DSV Pressestelle:

DSV Air & Sea GmbH
DSV Road GmbH
DSV Solutions GmbH

Tom Zwicker
Telefon: 0421 1768-320
E-Mail: tom.zwicker(at)de.dsv.com

Sarah Teschner
Telefon: 0421 1768-328
E-Mail: sarah.teschner(at)de.dsv.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsche Post und Ford bauen E-Transporter / Partnerschaft für emissionsfreien Lieferverkehr / Wichtiger Impuls für Elektro-Mobilität in Deutschland (FOTO) Goldhofer bietet Maßgeschneiderte Transportlösungen für den amerikanischen Markt
Bereitgestellt von Benutzer: DSV
Datum: 14.06.2017 - 10:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1499699
Anzahl Zeichen: 3592

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sarah Teschner
Stadt:

Bremen


Telefon: 0421-1768-0

Kategorie:

Transport - Logistik


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.06.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Logistik rund ums Schiff"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DSV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuer Personalleiter bei DSV ...

Mit Jörg Rössler setzt DSV einen erfahrenen HR Experten für die Personalleitung der DACH-Region innerhalb der drei Divisionen Road, Air & Sea und Solutions ein. Der 47-Jährige ist mit dem Unternehmen vertraut, schließlich war er bereits von ...

DSV eröffnet neues Logistikzentrum in Bochum ...

Im September 2016 startete der dänische Transport- und Logistikdienstleister DSV in Bochum den Bau eines neuen regionalen dm Verteilzentrums für die Lagerung, Kommissionierung und den Versand von Drogerieartikeln. Dem Bau gingen umfangreiche Bodena ...

DSV setzt vermehrt auf Bahntransporte ...

Am 01. Oktober beginnt wieder die jährliche Golden Week in China. Erfahrungsgemäß kommt es während dieser arbeitsfreien Festwoche, sowie kurz davor und danach, zu Transportengpässen. Eine Herausforderung, die DSV mit einem zuverlässigen Logisti ...

Alle Meldungen von DSV