PresseKat - CEOs sind vorsichtig optimistisch / Weltweite KPMG-Umfrage unter 1.300 Vorstandschefs

CEOs sind vorsichtig optimistisch / Weltweite KPMG-Umfrage unter 1.300 Vorstandschefs

ID: 1499134

(ots) -
Zwei von drei Vorstandschefs großer Unternehmen (65 Prozent)
rechnen damit, dass die Weltwirtschaft in den kommenden drei Jahren
wachsen wird. Doch die Zuversicht ist im Vergleich zum Vorjahr
gesunken. Geopolitische Faktoren wie Trump-Präsidentschaft, "Brexit"
und Migration sorgen für zunehmende Unsicherheit und haben wachsenden
Einfluss aufs Geschäft. Das hat der "Global CEO Outlook Survey"
(http://ots.de/c2ncr) von KPMG ergeben, für den fast 1.300
Vorstandschefs von großen Unternehmen aus zehn Ländern befragt
wurden, darunter 125 aus Deutschland. Alle Unternehmen verzeichnen
einen Umsatz von mindestens 500 Mio. US$; ein Drittel sogar von mehr
als 10 Mrd. US$.

Zuversicht in Wachstum der Weltwirtschaft sinkt

65 Prozent der CEOs sind für die kommenden drei Jahre
zuversichtlich, dass die Weltwirtschaft wachsen wird. Das sind
deutlich weniger als 2016 (80 Prozent). Und auch die Zuversicht in
das Wachstum der eigenen Branche ist zurückgegangen - auf 69 Prozent
(von 85 Prozent 2016). Deutsche Unternehmen sind jedoch
vergleichsweise optimistisch: Immerhin 77 Prozent gehen davon aus,
dass die Weltwirtschaft in den kommenden drei Jahren wachsen wird.

Unsicherheit wächst

Für Ungewissheit bei der Einschätzung der wirtschaftlichen Lage
sorgen zahlreiche Faktoren: Brexit-Folgen, Trump-Präsidentschaft,
Migration, Disruption, Cyber-Risiken. Für die Hälfte der Unternehmen
(52 Prozent) hat diese Unsicherheit nach eigenen Angaben einen
Einfluss auf das eigene Geschäft wie schon seit vielen Jahren nicht
mehr. Viele - nämlich 69 Prozent - haben darauf bereits reagiert,
indem sie neue Experten in das Führungsteam geholt haben, um
potenzielle Risiken besser erkennen zu können.

Angelika Huber-Straßer, Bereichsvorstand Corporates bei KPMG: "Zur
wachsenden Unsicherheit trägt auch die zunehmende Branchenkonvergenz




bei, der sich praktisch sämtliche Unternehmen stellen müssen. Die
meisten CEOs betrachten das aber eher als Chance, ihr Geschäftsmodell
zu verändern. Sie setzen darauf, neue Produkte und Dienstleistungen
zu entwickeln, um noch erfolgreicher zu werden. Das Motto dieser Tage
lautet: 'Disrupt and Grow'."



Pressekontakt:
KPMG AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Marita Reuter/Thomas Blees
Tel.: (0 30) 20 68-11 18 /-14 08
E-Mail: mreuter(at)kpmg.com / tblees(at)kpmg.com
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Datum: 13.06.2017 - 09:25 Uhr
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