PresseKat - Die Fünfziger Jahre sind zurück - Wolfgang A. Gogolins Novelle 'Rotblaue Nelken' erschei

Die Fünfziger Jahre sind zurück - Wolfgang A. Gogolins Novelle 'Rotblaue Nelken' erscheint im Juli

ID: 1497760

Der Berliner Aavaa-Verlag veröffentlicht am 1. Juli 2017 den neuen Roman des Hamburger Schriftstellers Wolfgang A. Gogolin.

(firmenpresse) - Der Autor, zuletzt mit einem erfolgreichen Kurzgeschichtenband ("Geist der Venus") in Erscheinung getreten, lässt den Leser in das Seelenleben zweier sehr unterschiedlicher Männer eintauchen - Vater und Sohn. Während sich der Vater als Kriegsheimkehrer verbittert von der Welt und seinem fast erwachsenen Kind abwendet, sucht Sohn Vincent neben der Anerkennung und Liebe des Vaters seinen Platz im Leben.

Wir schreiben das Jahr 1953. Vincent arbeitet im Blumenladen seines Vaters, entwickelt eine Färbetechnik für weiße Nelken und plant, das kleine Geschäft groß zu machen. Und er träumt davon, das Leben eines Tages im sonnigen Florenz an den Ufern des Arno zu genießen. Kaum aber nimmt er Anlauf, wirft ihm der Vater Knüppel zwischen die Beine - immerzu und in jeder Beziehung. Vincent lernt die bezaubernde und geheimnisvolle Edith kennen, doch ohne dramatische Zwischenfälle bleibt diese zarte Romanze nicht.

"Vater-Sohn-Konflikte gibt es schon immer", meint Autor Gogolin dazu, "ich will zeigen, wie sich seelische Verletzungen, die der Vater erlitten hat, auf das Schicksal des Sohnes übertragen und sein Leben bestimmen. Die Fünfziger Jahre bedeuteten eben nicht nur Rock'nRoll und Heckflossenautos."
Dazu hat Gogolin ein spannungsvolles Szenario entworfen, das die Ereignisse der 50er Jahre in einer norddeutschen Kleinstadt Revue passieren lässt. Vor der grauen Kulisse dieser Aufbaujahre wirken die Abwehrhaltung und die Nichtgreifbarkeit des Vaters beklemmend, gleichzeitig vermittelt die wilde Energie des Sohnes ein Gefühl von Hoffnung auf Veränderung.


Ãœber den Autor:

Wolfgang A. Gogolin, Jahrgang 1957 und von Beruf Rechtspfleger, lebt in seiner Heimatstadt Hamburg, wo er auch zehn Jahre lang als Standesbeamter arbeitete. 2002 wurde er geheiratet.

Neben einigen Dutzend Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien schrieb er bisher acht Bücher: Die Beamtensatire 'Karawane des Grauens' (2002), den Roman 'Der Puppenkasper. Weibliche Macht - Männliche Ohnmacht' (2004) sowie die Kurzgeschichtensammlungen ‚Beamte und Erotik’ (traveldiary/2006) und ‚Beamte und Menschen’ (traveldiary/2007). 2008 folgte ‚Eintritt frei für Männer’ beim Hamburger Pauerstoff-Verlag.





Im März 2010 wurde ein Kurzgeschichtenband unter dem Titel ‚Geist der Venus’ veröffentlicht, 2011 folgte der Hamburg-Roman ‚Schlafen bei Licht’ (beide Mohland Verlag). Ende 2013 erschien der Roman ‚Dunkles Licht in heller Nacht’ beim Oldigor-Verlag sowie eine Neuveröffentlichung vom 'Geist der Venus'.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Kulturpunkt im Barmbek°Basch steht in Hamburg-Barmbek für Kunst , Literatur, Musik und kreative Aktivitäten im weitesten Sinne. Hier kann man sich künstlerisch ausprobieren, Neues einem Publikum präsentieren und vieles mehr, dabei stets mit unbürokratischer und professioneller Unterstützung rechnen. Unsere kulturellen Angebote schaffen eine dichte Atmosphäre, die eine persönliche Begegnung zwischen Publikum und Künstlern ermöglicht.



PresseKontakt / Agentur:

Kulturpunkt im Barmbek°Basch
Wohldorfer Str. 30
22081 Hamburg
Tel: 209 72 809
presse(at)kulturpunkt-basch.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Eine Menage à trois und eine der drei weiß nichts davon: Ein afrikanischer Liebes-Alptraum mitten in Paris Bucherscheinung
Bereitgestellt von Benutzer: Kulturpunkt
Datum: 08.06.2017 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1497760
Anzahl Zeichen: 2731

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolfgang A. Gogolin
Stadt:

Hamburg


Telefon: 04020972809

Kategorie:

Literatur


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.06.2017
Anmerkungen:
Gerne stellen wir Ihnen ein kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung.
Anfragen bitte unter Angabe Ihres Mediums: PR@aavaa-verlag.com oder presse@kulturpunkt-basch.de

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Fünfziger Jahre sind zurück - Wolfgang A. Gogolins Novelle 'Rotblaue Nelken' erscheint im Juli"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kulturpunkt im Barmbek°Basch (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kulturpunkt im Barmbek°Basch