Biberach/Seekirch, den 28.12.2009
Nach wie vor ist die Internationalisierung ein entscheidender SchlĂŒssel zur UnabhĂ€ngigkeit eines Unternehmens von Konjunkturzyklen und bestimmten Kunden.
(firmenpresse) - Manch ein Unternehmer â insbesondere auf den Gebieten der Energieversorgung, des Umweltschutzes oder auch verschiedener Gesundheitsbereiche â kam und kommt hervorragend durch die noch anhaltende schwierige Wirtschaftssituation.
Neben der Tatsache, dass diese Industriesektoren von besonderem nationalen Interesse sind, lag das zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz daran, dass viele dieser Unternehmen ĂŒber weltweite Verbindungen verfĂŒgen, die teilweise sogar ein Wachstum in der Krise brachten.
Diese internationales GeschĂ€ftstĂ€tigkeit ist aber auch fĂŒr jeden MittelstĂ€ndler (insbesondere des Maschinenbaues) â von ganz klein, bis sehr groĂ â unbedingt erforderlich um sein Unternehmen breiter aufzustellen und zum Beispiel durch die Verbindung zu anderen MĂ€rkten auch ĂŒber mehr Marktinformationen zu verfĂŒgen, als nur aus Deutschland und evtl. angrenzenden Gebieten.
Wo liegen sonstige Vorteile ?
-Die GröĂe des verfĂŒgbaren Marktes wĂ€chst und damit die Umsatz-/Ertragschancen, denn in vielen Marktsegmenten sind deutsche Produkte immer noch relativ unbekannt
-Informationen aus den internationalen MĂ€rkten und von den dortigen Kunden fĂŒhren zu neuen Betrachtungsweisen beim Lieferanten und haben positiven Einfluss auf die Entwicklung neuer bzw. Ausgestaltung bestehender Produkte
-Dadurch wĂ€chst oft die Verwendbarkeit der Produkte â z. B. auch in anderen Marktsegmenten - und auch auf dem nationalen Markt können neue und andere Kunden gewonnen werden
-Das Unternehmen gewinnt an Reputation, wĂ€chst, wird damit auch ggfs. fĂŒr potentielle deutsche Kunden interessanter und hat durch zusĂ€tzliche ErtrĂ€ge die Möglichkeit weiter zu expandieren
Nicht nur die europĂ€ische Union, sondern auch die Bundesregierung und eine Vielzahl von VerbĂ€nden stellen gerade fĂŒr diese Intensivierung des internationalen GeschĂ€ftes eine Reihe von Fördermitteln zur VerfĂŒgung, da damit auch die gesamtwirtschaftliche StabilitĂ€t wĂ€chst.
Allerdings sollte bereits zu Beginn der Internationalisierung eine sehr genaue Vorstellung davon vorhanden sein, welche MĂ€rkte ĂŒber welche Potentiale verfĂŒgen und auf welchem Vertriebsweg diese kostengĂŒnstig erschlossen werden können. Nur so ist die wirtschaftlichste Mittelverwendung gesichert.
Die erforderlichen Daten (von der Marktanalyse ĂŒber die Kundenanalyse bis zu den notwendigen Marketingvorhaben und âschritten) werden in einem Marketingplan zusammengefasst, der nicht nur die bereits bestehenden VermarktungsaktivitĂ€ten und Ziele enthĂ€lt, sondern gleichzeitig als âFahrplanâ fĂŒr das Unternehmen dienen kann â und der ggfs. auch einen âPlan Bâ enthĂ€lt, wenn âPlan Aâ nicht so funktioniert, wie vorherberechnet.
Hilfestellung bei allen Schritten der Internationalisierung bietet die international erfahrene Marketing- und Vertriebsberatung Michael Richter - Seekirch/Baden-WĂŒrttemberg.
Herr Richter widmet sich insbesondere dem Klein- und Mittelstand (KMU) und gibt erste Informationen auf seiner Webseite http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/. Die LĂ€ndererfahrungen sind der Seite http://www.internationales-marketingkonzept.de
zu entnehmen.
Biografie/Vita
Michael Richter ist ein unabhĂ€ngiger Unternehmensberater, der sich auf die strategische Vermarktung von InvestitionsgĂŒtern und langlebigen GebrauchsgĂŒtern spezialisiert hat. Seine Erfahrung bezieht sich auf alle Vertriebsschienen, z. B. DirektverkĂ€ufe, Distribution, Partnerschaften, Internetvermarktung und mehr. Er hat mehr als 18 Jahre Erfahrung als Berater und war vorher mehr als 10 Jahre in leitenden Positionen in verschiedenen Industriebetrieben tĂ€tig â vom KMU bis zum GroĂbetrieb. Er unterstĂŒtzt Firmen jeder GröĂenordnung - von der strategischen Marktbeobachtung/-untersuchung, ĂŒber die Marketingplanung und Zielsetzungen fĂŒr den Vertrieb, bis zur Umsetzung seiner Empfehlungen - weltweit. Daneben hĂ€lt er interne VortrĂ€ge ĂŒber alle Aspekte des internationalen Marketing. Seine LĂ€nderkenntnisse resultieren aus der TĂ€tigkeit in/fĂŒr mehr als 50 LĂ€nder auf allen 5 Kontinenten.
Marketing- und Vertriebsberatung international
Michael Richter
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Germany
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de/ = LĂ€ndererfahrungen
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