PresseKat - Zusammenarbeit für mehr E-Autos auf Deutschlands Straßen

Zusammenarbeit für mehr E-Autos auf Deutschlands Straßen

ID: 1483830

(ots) - BearingPoint und PP:AGENDA starten
Kooperation und unterstützen das Ziel, Deutschland zum führenden
Markt und Anbieter für Elektromobilität zu machen

Mobilität erlebt seit Jahren einen kulturellen und strukturellen
Wandel. War das Auto mit Verbrennungsmotor gestern noch ein
wesentlicher Bestandteil der persönlichen Mobilität, so stehen heute
alternative Antriebe sowie die digitale Vernetzung und damit die
Verfügbarkeit einer umweltfreundlichen Mobilität in einer
digitalisierten Welt im Mittelpunkt.

Die Bundesregierung hat sich das politische Ziel gesetzt, bis 2020
eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen zu bringen. Auch
die Management- und Technologieberatung BearingPoint und PP:AGENDA,
eine der führenden Kommunikationsagenturen für eMobility, verfolgen
das gemeinsame Ziel, Deutschland zum führenden Markt und Anbieter für
Elektromobilität zu machen. Vor diesem Hintergrund starten die beiden
Unternehmen jetzt eine langfristig angelegte Zusammenarbeit in den
Bereichen Neue Mobilität & Elektromobilität und Digitale Lösungen, um
die Vielfalt, Potenziale und Vorteile der Elektromobilität in das
Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu rücken. Im Fokus stehen
hierbei für BearingPoint und PP:AGENDA eine ganzheitliche Strategie
und Umsetzungskompetenz im Rahmen staatlicher und
privatwirtschaftlicher Maßnahmen für mehr Elektromobilität. Die
gemeinsam entwickelten Dienstleistungen sind entsprechend sowohl auf
Automobilhersteller, Energieversorger und Infrastrukturanbieter als
auch auf Politik, Behörden und öffentliche Verwaltung ausgerichtet.

Orientierung an Bedürfnissen der Zielgruppen

Für die komplexen Handlungsfelder werden BearingPoint und
PP:AGENDA Dienstleistungen bündeln und marktspezifisch anpassen. Die
Partner stellen hierfür ein interdisziplinäres Team auf, das mit




ganzheitlichen Perspektiven auf die Veränderungen der modernen
Lebenswelten reagiert. "Eine sich verändernde Mobilität dringt
unaufhaltsam in das Leben und Arbeiten der Menschen ein; ob in
Städten, Ballungsräumen oder auch in ländlichen Regionen.
Digitalisierung und E-Mobilität bieten in diesem Zusammenhang
Lösungen für umweltfreundliche und vernetzte Fahrzeuge im Sinne eines
digitalen Ökosystems. Damit eröffnen wir neue Perspektiven in der
Markthochlaufzeit bis 2025. Wer heute schon die Entwicklung und
Nutzertrends mit erfolgreichen Geschäftsmodellen verbindet, wird im
Zeitalter der Mobilitätswende und digitaler Transformation
erfolgreicher sein", so Matthias Loebich, Globaler Leiter Automotive
bei BearingPoint.

Bei der prozessbezogenen Synchronisierung von Beratung, digitalen
Lösungen, Kommunikation, Marketing und Vertrieb besteht für Robert
Horndasch, Partner bei BearingPoint, derzeit ein sehr hoher Bedarf
seitens der Unternehmen sowie staatlicher Institutionen. "Mit unserem
360°-Ansatz sind wir für die Wachstumsmärkte rund um E-Mobilität
besonders gut aufgestellt - zum Vorteil für unsere Kunden und
letztlich für die Standorte Deutschland und Europa", so Horndasch.

Durch die Bündelung von Kompetenzen und Erfahrungen in Wirtschaft,
Politik und Gesellschaft und die marktbezogene, zielgruppennahe
Ausrichtung können gemeinsam neue Marktstrategien und
Marketingmaßnahmen angeboten werden. Der Blick richtet sich dabei
nicht nur auf ökonomische, ökologische und gesellschaftliche
Einflussfaktoren auf das Elektrofahrzeug an sich, sondern auf die
gesamte Wertschöpfungskette der Elektromobilität. Durch langjährige
Erfahrungen mit relevanten Zielgruppen können Marken- und
Konzernkommunikation bis hin zu Public Affairs zielorientiert
verbunden werden. "Wer mehr E-Autos auf die Straße bringen will, der
muss Kommunikation und Marketing neu und interdisziplinär denken.
E-Fahren inmitten der Gesellschaft platzieren, darum geht es.
Markenerlebnisse müssen zur Transaktion führen. Kurz gesagt:
Faszination Elektromobilität im Kontext mit ökologischer Vernunft und
digitalem Leben umwandeln in Kaufen, Leasen oder Leihen", so Rolf
Miller, CEO PP:AGENDA.

Der Bedarf an ganzheitlichen Konzepten und Dienstleistungen ist
hoch. Das gemeinsame Team unter der operativen Führung von Marco
Denzl, Senior Manager bei BearingPoint, und Michael Tschakert,
Direktor Consulting & Campaigning PP:AGENDA, entwickelt derzeit erste
Projekte für Kunden aus Wirtschaft und Politik.

Ãœber PP:AGENDA GmbH

PP:AGENDA ist eine der führenden Kommunikationsagenturen im
Bereich Elektromobilität und Digitale Gesellschaft/Digitale Bildung,
Public Marketing in Deutschland, mit Sitz in Frankfurt und Berlin.
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der strategischen und operativen
Gesellschaftskommunikation für Kunden aus Politik und Wirtschaft,
entwickelt und verantwortet die Agentur seit 2010 die Kampagnen
ePendler, eFlotte und eKommunal, in enger Kooperation mit Bundes- und
Landesministerien, Kommunen, Fachverbänden, Automobilherstellern,
Energieversorgern, Ladeinfrastrukturanbietern und regionalen
Interessensgruppen.

Weitere Informationen: www.pp-agenda.de

Pressekontakt
Amelie Pohl
Managerin Kommunikation / Marketing
Tel.: +49 69 2400880
E-Mail: a.pohl(at)pp-agenda.de

Ãœber BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
führenden Unternehmen und Organisationen. BearingPoints globales
Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt
Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:
Homepage: http://www.bearingpoint.com
Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.com/de/digitalisierung
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: (at)BE_DACH



Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
Tel.: +49/89/540338029
E-Mail: alexander.bock(at)bearingpoint.com

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Datum: 26.04.2017 - 10:00 Uhr
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