PresseKat - Wenn es mit dem Schlaf nicht klappt

Wenn es mit dem Schlaf nicht klappt

ID: 1472781

4 Tipps gegen Schlafprobleme und wann eine ärztliche Behandlung notwendig wird

(firmenpresse) - Wohl jeder Mensch hat schon einmal erlebt, dass es mit dem erholsamen Schlaf nicht so recht klappen möchte. Hier können bereits ein paar kleine Tipps helfen, damit die Nachtruhe nicht zur Unruhe wird. Wann sich hinter Schlafproblemen jedoch eine lebensbedrohliche Krankheit verbergen kann, erklärt Prof. Dr. Hermann Sailer, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Leiter einer Spezialklinik in Zürich. Er informiert darüber, was ein zu kleiner Kiefer und verengte Atemwege damit zu tun haben.

Kleine Tipps für langen und erholsamen Schlaf
Rituale: Regelmäßige und gleichbleibende Abläufe helfen dem Körper, seinen Schlafrhythmus schneller zu finden. Für die Schlafzeiten gilt – immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen und zur gleichen Zeit aufstehen. Zusätzlich unterstützt ein Abendritual den Körper, zur Ruhe zu kommen. Dabei ist erlaubt, was Geist und Körper beruhigt – ein warmes Bad, Yoga, ein Schlummertrunk oder ein kleiner Spaziergang.
Umgebung: Das Schlafzimmer sollte eine Temperatur von rund 18 Grad haben und dunkel sein. Nur dann wird das Schlafhormon Melatonin ausreichend produziert. Auch ein zu vollgestellter oder sehr unruhig eingerichteter Raum kann den Schlaf stören.
Ernährung: Statt fettigem, gehaltvollem Essen abends lieber zu leichten Speisen wie Fisch, Magerfleisch, Joghurt oder Quark greifen. Absolutes No-Go ist Koffein und bestenfalls sollte auch auf Alkohol verzichtet werden.
Bewegung: Wer sich tagsüber auspowert, muss die Reserven wieder auffüllen, dazu fordert der Körper Ruhe und die bekommt er im Schlaf. Doch Vorsicht: Aktivitäten kurz vor dem Zu-Bett-Gehen bringen den Körper aus dem Rhythmus und putschen ihn auf.
Fällt es trotz dieser Tipps schwer, einen erholsamen Schlaf zu finden, kann auch eine ernsthafte Erkrankung dahinterstecken. Prof. Dr. Sailer erläutert: „Menschen, die sich regelmäßig schon morgens wie gerädert fühlen, tagsüber mit starker Müdigkeit zu kämpfen haben und antriebslos sind, können unter Umständen an einer Schlafapnoe leiden, die unbedingt durch einen Facharzt therapiert werden sollte. Unbehandelt kann dieser Zustand lebensbedrohliche Folgen haben, da die dadurch verursachten Langzeitschäden das Risiko eines frühen Todes durch Herzinfarkt oder Schlaganfall um ein Vielfaches steigern.“





Rotation Advancement – die innovative und erfolgreiche Schlafapnoe-Operation
Im Fall einer sogenannten obstruktiven Schlafapnoe liegt eine Verengung der oberen Atemwege vor, die meist durch eine Kieferfehlstellung hervorgerufen wird. Im Alltag schränkt diese Verengung Betroffene nicht unbedingt ein, doch im Schlaf erschlaffen die Muskeln im Halsbereich und Weichteile, wie Gaumensegel und Rachenzäpfchen, kollabieren. Die Zunge rutscht in den Rachenraum zurück und kann den Atemweg wie ein Korken verschließen.
Statt die Symptome der Schlafapnoe mit Atemmasken oder Kieferschienen zu unterdrücken, setzt der Fachmediziner auf Ursachenbekämpfung. Mit der von ihm entwickelten „Rotation Advancement“-Operation erweitert Prof. Dr. Sailer die zu engen Atemwege, eine sehr gute nächtliche Sauerstoffversorgung und ein gesunder Schlaf werden somit gewährleistet. Dazu nimmt er im Bereich der Weisheitszähne einen Schnitt mittels Ultraschall vor, der den Kieferknochen präzise spaltet. Nerven und Weichteile bleiben dabei geschont. Anschließend verlagert er die Kiefer nicht nur horizontal nach vorne, sondern nimmt hier zusätzlich eine leichte Drehung vor, um die Atemwege optimal zu erweitern ohne die Gesichtsform nachteilig zu verändern. „Mit dieser Operation helfe ich sogar Patienten bei einer schweren Schlafapnoe dauerhaft, ohne Hilfsmittel und Atemaussetzer zu schlafen.“

Weitere Informationen unter www.schlafapnoe.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kurzporträt:

Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. med. h. c. mult. Dr. sc. h. c. Hermann F. Sailer ist Facharzt für Gesichts-, Kiefer- und Oralchirurgie sowie plastische Chirurgie und Leiter der Klinik Professor Sailer in Zürich und befasst sich seit über 25 Jahren mit der Ursachenbehandlung der obstruktiven Schlafapnoe. In seinem Kompetenzzentrum für Schnarchen und Schlafapnoe hat er sich auf die Ursachenbekämpfung der obstruktiven Schlafapnoe spezialisiert. Hierzu hat er die klassische bimaxilläre Umstellungsosteotomie weiterentwickelt. Mit der innovativen Operationsmethode „Rotation Advancement“ ist es ihm möglich, auch Patienten mit extremer mechanischer Verengung der Atemwege zu behandeln. In einer einmaligen Operation erweitert er die Atemwege, ohne dabei die eigentliche Gesichtsform nachteilig zu beeinflussen. Nach dem Eingriff können Patienten auf tägliche Symptombehandlungen durch Zahnschienen, Atemmasken oder Ähnliches verzichten.



PresseKontakt / Agentur:

Borgmeier Public Relations ∙ Lilian Lehr-Kück ∙ Lena Koithan
Am Saatmoor 2, 28865 Lilienthal ∙ Tel.: 04298-4683-26/-27, Fax: 04298-4683-33 ∙
E-Mail: lehr(at)borgmeier.de ∙ koithan(at)borgmeier.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Von Kopf bis Kragen Entschlacken und schlank werden
Bereitgestellt von Benutzer: Maren Hasenclever
Datum: 28.03.2017 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1472781
Anzahl Zeichen: 3885

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lilian Lehr-Kück
Stadt:

28865 Lilienthal


Telefon: 04298-46830

Kategorie:

Behandlung & Beratung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.03.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wenn es mit dem Schlaf nicht klappt "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Borgmeier PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Offene Schnittstellen für zukunftsfähige IT-Lösungen ...

Köln im November 2017. Für starken Content und effektives Datenmanagement benötigen Unternehmen zuverlässige Systeme. Bei den schnell wachsenden Herausforderungen müssen zukunftsfähige IT-Lösungen jedoch auch flexibel und erweiterbar sein. Ska ...

Fußbodenbelag optimal aufbringen ...

Ibbenbüren im November 2017. Bodenbeläge müssen einiges aushalten. In Wohnbereichen gibt es beispielsweise eine häufige Belastung durch spielende Kinder, Haustiere oder Besuche von Freunden und Familie. In Partyräumen hingegen gelangen beim Feie ...

Onlinehandel erfolgreich meistern ...

Köln im Oktober 2017. In Zeiten der digitalen Transformation stellt sich für Unternehmen in der Regel nicht mehr die Frage, ob sie in den Onlinehandel einsteigen, sondern wie erfolgreich sie diesen gestalten. E-Commerce-Märkte befinden sich im Wac ...

Alle Meldungen von Borgmeier PR