PresseKat - Coaching Survey 2005

Coaching Survey 2005

ID: 14691

(firmenpresse) - Beratung ist ein Boomgeschäft

Studie: 89 Prozent aller Personalmanager sind vom Coaching überzeugt
Eine überwältigende Mehrheit der deutschen Personaler ist mit den Coachingmassnahmen in ihren Unternehmen zufrieden oder sehr zufrieden. Das hat die bisher grösste deutsche Unternehmensstudie zum Thema "Personalcoaching" ergeben. Eine ebenfalls sehr grosse Mehrheit von über 93 Prozent der Befragten erklärte, dass die Massnahmen immer oder meist ihr Geld wert waren. Dementsprechend werden über ein Viertel der befragten Unternehmen in 2005 auch mehr oder sogar viel mehr Geld in das Coaching stecken, während nur 9 Prozent planen, die Ausgaben zu verringern.

Die Studie wurde von iSL Sozialforschung, Darmstadt und dem Frankfurter Beratungsunternehmen Evolution Management durchgeführt. Von Dezember 2004 bis Januar 2005 wurden dazu 210 Personalmanger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in kleinen, mittleren und grossen Unternehmen zu Ihren Erfahrungen mit Coachings durch interne und externe Trainer befragt. Als "Coaching" wurde die professionelle Form individueller Beratung im beruflichen Kontext definiert.

Die Ergebnisse waren deutlich: So schätzen die befragten Personalmanager den Erfolg der Coachingmassnahmen in einem aussergewöhnlich hohen Masse positiv ein. Knapp 90 % bewerten den Erfolg der bisherigen Coachingmassnahmen in ihrem Unternehmen mit gut oder sehr gut. Der Erfolg zeigt sich für die Personaler vor allem darin, dass sich Konfliktkultur, Arbeitsergebnisse und der Motivation der Mitarbeiter verbessert hätten. Ebenso seien gestiegene Entscheidungsfreude und besseres Zeitmanagement zu beobachten. Dagegen scheint Coaching auf Fluktuation und Fehlzeiten kaum eine Auswirkung zu haben.

Eine überwältigende Mehrheit der Personanalmanager (93,3%) sieht die Investitionen in das Mitarbeitercoaching als finanziell gerechtfertigt an. Rund drei Viertel der befragten Personalmanager gab an, dass in ihrem Unternehmen zur Zeit Coaching angeboten wird. Fast jeder der Befragten (96,7 %) setzt dabei auf Einzelcoaching. Die Eins-zu-eins-Begleitung ist damit mit Abstand die verbreitetste Form des Coachings in Unternehmen. Teamcoaching wird in 62,7 % der Unternehmen angeboten.





Mehr als ein Viertel der befragten Personalmanager gab an, dass sie im Jahr 2005 im Vergleich zu 2004 mehr bzw. deutlich mehr Geld für Coachingmassnahmen zur Verfügung haben werden. Weniger bzw. deutlich weniger finanzielle Mittel werden lediglich in 8,6 % der Unternehmen zur Verfügung stehen. Auch die Frage nach der Häufigkeit des Einsatzes von Coaching im Jahr 2005 im Vergleich zu 2004 bestätigt den Trend zum vermehrten Einsatz von Coaching in Unternehmen. Im Jahr 2005 werden ein Drittel aller Befragten Coaching häufiger bzw. viel häufiger einsetzen.

Die Managementsummary steht für Sie unter www.evolution-management.net zum Download bereit.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Trio mit Visionen Clever Clients als umfassende Kommunikationsplattform
Bereitgestellt von Benutzer: markschn
Datum: 23.02.2005 - 15:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14691
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Schneider
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 069 / 53 09 67 73

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 23.02.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 526 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Coaching Survey 2005"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Evolution Management (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Evolution Management