PresseKat - Designagentur bringt ein Stück Heimat in die Hamburger Sparkasse

Designagentur bringt ein Stück Heimat in die Hamburger Sparkasse

ID: 1465882

Das neu entwickelte Filialkonzept der größten Sparkasse Deutschlands setzt auf Kundennähe und persönlichen Kontakt und macht die Filiale zum Herzstück der Multichannel-Strategie.

(firmenpresse) - Die Hamburger Branding und Designagentur Syndicate hat für die Hamburger Sparkasse (Haspa) einen neuen Filialauftritt entwickelt und umgesetzt. Mit einer Investition von 30 Millionen Euro setzt die Haspa zukünftig auf ein nachbarschaftliches Filialkonzept.

Die größte Sparkasse Deutschlands setzt im digitalen Zeitalter auf Kundennähe und den persönlichen Kontakt und macht die "Filiale der Zukunft" zum neuen Herzstück einer Multichannel-Strategie. Damit einhergehend sind neue und weitreichendere Funktionen als bislang. Dafür investiert die Haspa kräftig in ihre Filialen.

Nach dem von Syndicate gemeinsam mit der Hamburger Sparkasse entwickelten "Heimat" Konzept wird jede Filiale auch zu einem Stadtteil-Treffpunkt für die Anwohner, der über die gewohnten Bankaktivitäten hinausgeht. So sollen die Filialen beispielsweise auch außerhalb der Geschäftszeiten für lokale Veranstaltungen wie etwa Vorträge oder Lesungen nutzbar sein.

Das neue Erscheinungsbild
Von außen signalisiert das bekannte Sparkassen-Rot und Leuchtband nach wie vor Vertrautes. Von innen vermittelt das neue Filialdesign jedoch eine gänzlich neue Atmosphäre; Wohnlichkeit. So unterschiedlich die Stadtteile Hamburgs und ihre Bewohner sind, so unterschiedlich ist das Verständnis von "Heimat". Diese Individualität spiegelt sich auch im Innenraum der Filialen wider, wo je nach Stadtteil unterschiedliche Holztöne, Farben und Stile zum Einsatz kommen.

Der Kunde wird an einem Willkommenstresen, wie in einem modernen Hotel, empfangen. Jede Filiale besitzt zudem einen zentral platzierten Nachbarschaftstisch für Gespräche, einen Kaffeetresen zum Verweilen und eine "Stadtteilwand" zur Information über Lokales.
Die Arbeitsbereiche der Filialmitarbeiter sind offen gestaltet und diskret zugleich. Die Beratungsräume sind dank bodentiefer Glaswände einsehbar, die notwendige Diskretion bleibt jedoch auch hier gewahrt.

Modulares Baukastensystem bietet hohes Maß an Individualität




Um den hohen Individualitätsanspruch für die Haspa mit mehr als 140 Filialen zu operationalisieren, haben die Kreativen von Syndicate ein modulares Baukastensystem für die Filialplanung und -gestaltung entwickelt. Die grundsätzliche Tonalität und Raumatmosphäre werden nach demographischen Gesichtspunkten sowie Stadtteilcharakteristika zentral festgelegt. Darunter fallen Wandfarben, Fußböden, Materialoberflächen, Stühle, Pendelleuchten, Accessoires und Dekorationen. Die Ausstattung der Beraterräume dagegen, wie etwa die Wandgestaltung, Möbel, Dekorationen und Accessoires werden von den Filialteams vor Ort eigenständig ausgewählt.

Das Universum der Gestaltungsmöglichkeiten wurde dabei so konzipiert, dass sich alles miteinander kombinieren lässt. Die Bandbreite der Möglichkeiten reicht hierbei von skandinavisch über klassisch, bis kreativ und unkonventionell.

In der Konsequenz stehen nicht mehr Stringenz und Einheitlichkeit im Vordergrund der Filialgestaltung sondern die Individualität und Regionalität. Mit Ausnahme der Filialkennzeichnung von außen, gleicht keine Filiale der anderen. Für Heiko Hinrichs, Vorstand Retail & Corporate Design bei Syndicate steht fest "die Zeit der Markentempel ist definitiv vorbei. Immer mehr Marken verabschieden sich von dem "One-concept-fits-all".

Alles aus einer Hand - vom Konzept zum Prototypen
Nachdem Syndicate sich im Herbst 2015 in einem Pitch gegen internationale Wettbewerber durchsetzten konnte, begann die strategisch-konzeptionelle Arbeit, um die zukünftige Filiale in das Multichannel-Bankkonzept der Haspa zu integrieren. Nach der strategischen Ausrichtung erfolgte die detaillierte Entwicklung des gestalterischen Konzeptes. Im Anschluss holte Syndicate die Tochter- und Projektierungsagentur Double Q GmbH ins Boot, um einen Prototypen umzusetzen und den Roll-out vorzubereiten. Bei dem Prototypen handelt es sich um eine funktionsfähige Geschäftsstelle, die für Testzwecke in einer Halle außerhalb Hamburgs gebaut wurde.

Bis 2020 werden insgesamt rund 30 Millionen Euro in den Umbau der Filialen investiert. Ab Juni 2017 werden die Haspa Filialen in Sasel, Niendorf, Wentorf und in der Schanze im neuen Look an den Start gehen.

Ãœber Syndicate
Syndicate Design AG ist eine inhabergeführte Branding- und Designagentur in Hamburg. Seit 1992 steht Syndicate für strategisch relevantes und visuell überzeugendes Markendesign in den Kerndisziplinen Packaging-, Retail- und Corporate-Design. Die Agentur gehört mit einem Umsatz von knapp 6 Mio. Euro (2016) und mehr als 50 Mitarbeitern zu den führenden deutschen Designagenturen. Bereits in 2003 wurde von Syndicate das aktuelle Filialdesign der Haspa entwickelt. Zu den weiteren langjährigen Kunden der Agentur zählen u.a. Arla Foods, Beiersdorf, Ferrero, Nestlé, Sennheiser, HiPP, Gebr. Heinemann, Saturn und Tchibo.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Sie können diese Pressemitteilung - auch in gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.



Leseranfragen:

Rentzelstraße 10a, 20146 Hamburg



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Einladung zu den Tagen der Anwendungsentwicklung vom 14.? 16.03.2017 Corporate Communication - die Marke stärken
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 09.03.2017 - 18:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1465882
Anzahl Zeichen: 5201

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sven Carsten Alt
Stadt:

Hamburg


Telefon: 49404147530

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Designagentur bringt ein Stück Heimat in die Hamburger Sparkasse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Syndicate Design AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der neue Prinz ist da! ...

Mit dieser Arbeit setzten wir unser langjährige Zusammenarbeit als Leadagentur Design für die Marke Prinzen Rolle fort. Seit fast zehn Jahren sind wir für die Pflege des Markenauftritts, den strategischen Ausbau zur Dachmarke und die Einführung z ...

Neuer Heinemann Duty Free am Flughafen Oslo ...

"Welcome home, welcome to Scandinavia" - so lautet das von der Hamburger Branding- und Design Agentur Syndicate entwickelte Leitmotiv für den neuen Heinemann Duty Free Shop. Die neue Ladenfläche im modernisierten Ankunftsterminal im Flugh ...

Syndicate relauncht HiPP Beikost-Sortiment ...

Mit Hilfe einer neuen, modernisierten Gestaltung der Etiketten und einer anwenderfreundlicheren Formgestaltung der Gläser soll das Markenprofil geschärft und aufgewertet werden. Seit 60 Jahren steht der Name HiPP für ökologischen Landbau und n ...

Alle Meldungen von Syndicate Design AG