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BIOFACH 2017: Start ins Kaffeejahr - GEPA-Kaffee: Echt fair! / Neue Kaffee-Raritäten / UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) (FOTO)

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(ots) -
Mit neuen Kaffee-Raritäten startet das Fair Handelsunternehmen
GEPA auf der Internationalen BIOFACH-Messe in Nürnberg vom 15. bis
18.2. in sein Kaffeejahr: Die hochwertigen Sorten aus dem Kongo "Bio
Café Lake Kivu" und aus Uganda "Bio Espresso Kampala" zeigen
beispielhaft, wie die GEPA unter dem Motto "GEPA-Kaffee: Echt fair!"
als Pionier den Fairen Handel versteht: Langfristige
Handelsbeziehungen, Vertrauen, faire Preise und Spitzenqualitäten
sind die zentralen Säulen. Ein besonderes Beispiel für diese Art der
Partnerschaft ist auch die Kaffee-Rarität "Bio Café Lalitpur" aus dem
nepalesischen Bergland. Der Dachverband CCU Lalitpur hat es auch
durch die Kooperation mit der GEPA geschafft, nach dem Erdbeben 2015
neu anzufangen: Inzwischen konnte eine eigene
Trockenverarbeitungsanlage fast fertiggestellt werden.

Heute stehen die Kaffee-Raritäten an der Spitze des breiten und
hochwertigen GEPA-Kaffee-Sortimentes, davon rund 93 Prozent aus
Bio-Anbau. Begründet wurde es vor 44 Jahren durch den ersten fairen
Kaffee aus Guatemala, den die Vorläuferorganisation der GEPA auf den
Markt gebracht hat. Inzwischen können Verbraucherinnen und
Verbraucher aus 82 verschiedenen Sorten GEPA-Kaffee auswählen. In den
sozialen Netzwerken finden sich die GEPA-Kaffeethemen mit dem Hashtag
#echtfairerkaffee.

Fairer Handel und die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs): GEPA bei der
Aktion von Naturland & Partner

Die UN-Nachhaltigkeitsziele mit der Agenda 2030 greifen viele der
Prinzipien und Forderungen auf, die der Faire Handel schon seit mehr
als 40 Jahren lebt. Daher beteiligt sich die GEPA auf der BIOFACH an
der Aktion von Naturland & Partner, die auf diese "Sustainable
Development Goals" (SDGs) im Standkonzept und in der Kommunikation
aufmerksam macht. Der Faire Handel leistet einen wichtigen Beitrag,




um die 17 Ziele für eine nachhaltige Zukunft zu erreichen.
Beispielsweise steigerten die Kaffeebauern von ACPCU in Uganda, unser
Partner für die Rarität "Kampala", Menge und Qualität ihrer
Bio-Bohnen - und erwirtschaften jetzt ein besseres Einkommen. Das
entspricht dem Ziel Nr. 8 - "Gute Arbeitsplätze und wirtschaftliches
Wachstum".

Weitere GEPA-Neuheiten am Stand in Halle 6, 6/264

Mit der neuen veganen Sorte "Bio Fleur de Sel Noir" gibt es jetzt
eine Bitter-Variante der beliebten Schokoladenspezialität mit
handgeschöpftem Pyramidensalz. Neu sind auch die Bio-Bonbons in den
Sorten "Honig Anis", "Zitrone Thymian" und "Ingwer Kirsch".

Am GEPA-Stand auf der BIOFACH bei Naturland & Partner in Halle 6,
6/264 können sie verkostet werden.

Online-Kaffeespecial

Im Kaffeespecial unter www.gepa.de/kaffee-echt-fair gibt es
Geschichten und Porträts zu unseren Kaffeepartnern sowie den Blick
hinter die Kulissen der GEPA-Kaffeekultur.

Veranstaltungen mit der GEPA auf der BIOFACH:

Podiumsdiskussion zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) "Agenda
2030 - How organic and fair trade can contribute to SDG
implementation." Mit auf dem Podium sind Renate Künast (MdB Bündnis
90/Die Grünen und Vorsitzende des Ausschusses für Recht und
Verbraucherschutz), Steffen Reese (Geschäftsführer Naturland e. V.),
Dr. Peter Schaumberger (Geschäftsführer GEPA), Konrad Hauptfleisch
(Manager Organic Academy IFOAM), Javier Arbildo (Geschäftsführer Sol
& Café). Moderation: Veselina Vasileva (politische Referentin GEPA).
Do, 16.2.: 11.00 - 11.45 Uhr, Raum Kopenhagen, NCC Ost.
http://ots.de/onuIM

Bio-Kaffee in der (Gemeinschafts-) Gastronomie

Außerdem wird Dirk Becker, Vertriebsleiter
GEPA-Außer-Haus-Service, auf der Plattform "Erlebniswelt Gastronomie
- der Treff für den Außer-Haus-Markt" einen Vortrag halten zum Thema
"Bio-Kaffee und regionale Alternativen in der
(Gemeinschafts-)Gastronomie" am Fr, 17.2.: 16-17 Uhr, Erlebniswelt
GASTRONOMIE, Halle 7, Stand 7/167.http://ots.de/Mytzp

Bezugsquellen:

GEPA-Produkte wie die Raritäten gibt es über Weltläden und
Aktionsgruppen, im Lebensmittel-, Bio- und Naturkosthandel sowie im
Onlineshop für Endkunden unter www.gepa-shop.de. Der neue "Bio
Espresso Kampala" kommt ca. Ende Februar auf den Markt.
Außer-Haus-Kunden können die Produkte z. B. über einen eigenen
Onlineshop unter www.gepa-ausserhaus.de beziehen.

Als Fair Trade-Pionier steht die GEPA seit über 40 Jahren für
Transparenz und Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit. Wir handeln als größte
europäische Fair Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial
engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und
Europa. Durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen haben
die Partner mehr Planungssicherheit. Hinter der GEPA stehen MISEREOR,
Brot für die Welt, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend
in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend
(BDKJ) und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Für ihre
Verdienste um den Fairen Handel und die Nachhaltigkeit ist die GEPA
vielfach ausgezeichnet worden, u. a. beim Deutschen
Nachhaltigkeitspreis 2014 als "Deutschlands nachhaltigste Marke";
gleichzeitig wurde sie dabei unter die Top 3 der nachhaltigsten
Kleinunternehmen (bis 499 Mitarbeiter) gewählt. Außerdem hat sich die
GEPA nach dem neuen Garantiesystem der WFTO prüfen lassen. Näheres zu
Preisen und Auszeichnungen sowie zur GEPA allgemein unter www.gepa.de

Mitgliedschaften:
-World Fair Trade Organization (WFTO)
-European Fair Trade Association (EFTA)
-Forum Fairer Handel (FFH)



Pressekontakt:
Barbara Schimmelpfennig
Pressesprecherin GEPA - The Fair Trade Company
0202 - 266 83 60
presse(at)gepa.de

Original-Content von: GEPA mbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 15.02.2017 - 09:59 Uhr
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