PresseKat - 1. Single "The Fire Is Yours" von Max Kofflers neuem Album GAMES

1. Single "The Fire Is Yours" von Max Kofflers neuem Album GAMES

ID: 1435453

Erschienen am 12. Dezember 2016

(firmenpresse) - GAMES – so lautet der Titel des neuen Albums von Max Koffler, das Anfang des Jahres 2017 erscheinen wird. Es enthält 14 Songs und besticht auf Anhieb durch seine große musikalische Vielfalt. Die erste Singleauskopplung ist nun über iTunes veröffentlicht: THE FIRE IS YOURS.

THE FIRE IS YOURS ist ein ungewöhnlicher Song. Wer in musikalischen Schubladen denkt, muss eine neue Schublade aufmachen. Denn diese Musik lässt sich keinem bestimmten Genre zuordnen - Rock, Pop und Elektro zugleich und darüber hinaus.

Es ist die Andersartigkeit von THE FIRE IS YOURS, die fasziniert. Schon beim ersten Hören brennt sich der Song ins Ohr ein, der mit seinem tranceartigen Rhythmus und seiner eingängigen, fast monotonen Gitarrenführung etwas an die psychedelische Musik der 70er Jahre erinnert. Die Sparsamkeit des musikalischen Arrangements trägt wesentlich zu dieser Wirkung bei. Lautstärke, Tempo und Rhythmus sind zunächst gleichbleibend, erst gegen Ende kommt ein hämmernder, jeden Taktschlag verdoppelnder Bass dazu, der die Intensität des Songs noch einmal steigert. Mit seiner klaren, eindringlichen, manchmal etwas rau klingenden Stimme trägt Max Koffler dazu eine Melodie vor, welche unmittelbar aus dem Songtext hervorgegangen zu sein scheint. So bildet etwa die Melodieführung im Refrain the fire is yours das Auflodern des Feuers nach, was hierdurch für den Hörer beinahe physisch spürbar wird.

Wie den gesamten instrumentalen Teil hat Max Koffler auch den Videoclip zu THE FIRE IS YOURS in Eigenarbeit erstellt. Daher sehen wir ihn auch gleich vierfach auftreten: als Sänger und an den drei Instrumenten Gitarre, Keyboard und Schlagzeug, manchmal sogar fünffach, wenn er sich selbst als zweiter Sänger oder zweiter Gitarrist begleitet. Diese originelle Idee entbehrt nicht einer gewissen (beabsichtigten) Komik und macht das Video allein deshalb unbedingt sehenswert.

Gemischt wurde der Song – wie übrigens das ganze Album – von Jimmy Douglass, dem vierfachen Grammy-Gewinner, der in seinen Magic Mix Studios in Miami schon so manchen Songs namhafter Künstler den richtigen Schliff verpasst hat. Bei THE FIRE IS YOURS bestand der Schliff darin, bestehende „Unebenheiten“ gerade nicht herauszufiltern, sondern sie an den richtigen Stellen zur Geltung zu bringen. Entstanden ist so kein hochglanzpolierter Mainstream-Song, sondern ein Edelstein mit Ecken und Kanten, der sich genau deshalb beim Hörer festsetzt.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

sonsounds music
Frische Musik aus Berlin
Label, Produktionsfirma, Musikverlag

c/o galerie son
mauerstr. 80
10117 berlin



Leseranfragen:

media(at)sonsounds.com



drucken  an Freund senden  Die Solway Investment Group gehört ab heute zum Kreis der Schweizer Sponsoren der Salzburger Festspiele Berklee College of Music startet sein erstes einjähriges Auslandsprogramm für Bachelor-Studenten, die ihr weiterführendes Studium an seinem Campus im spanischen Valencia beginnen wollen
Bereitgestellt von Benutzer: sounds
Datum: 13.12.2016 - 00:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1435453
Anzahl Zeichen: 2509

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: joachim krois
Stadt:

berlin


Telefon: +49 (0)152 3396 8468

Kategorie:

Musik


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.12.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"1. Single "The Fire Is Yours" von Max Kofflers neuem Album GAMES"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

sonsounds (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Max Koffler neue Elektrohymne LIMITS zum kostenlosen Download ...

Mit LIMITS, der zweiten Singleauskopplung aus dem demnächst erscheinenden Album GAMES, überzeugt Max Koffler mit seinem dynamischen Gesang unterstützt von einem elektronischen Klangteppich und ansteckendem Rhythmus. Über ein eingängiges Orgelr ...

Alle Meldungen von sonsounds