PresseKat - Aktuelle Studie zur Reizmagen-Therapie mit Pepsin und Aminosäuren-Hydrochlorid

Aktuelle Studie zur Reizmagen-Therapie mit Pepsin und Aminosäuren-Hydrochlorid

ID: 1414910

Eine kürzlich auf der 71. Jahrestagung der DGVS 2016 in Hamburg präsentierte Studie bestätigt erneut die therapeutische Wirksamkeit einer Pepsin-haltigen Medikation bei funktionellen Magen-Darm-Beschwerden.

(firmenpresse) - Jahrzehntelang hat sich die Kombination von Pepsin und Aminosäure-Hydrochlorid zur Unterstützung der Magenfunktion bei dyspeptischen Beschwerden bewährt. Ende der 1980er Jahre stand sie mehrfach auf dem wissenschaftlichen Prüfstand: Im Zuge von drei placebo-kontrollierten klinischen Studien wurde die Wirksamkeit und Verträglichkeit des Kombinationspräparats (Enzynorm® f) untersucht(1), (2), (3). In diese multizentrischen, doppelblinden und randomisierten Studien waren über 1.900 Patienten mit funktionellen Magen-Darm-Beschwerden eingeschlossen. Die Ergebnisse belegten überzeugend, dass das Kombinationspräparat in der Behandlung funktioneller Verdauungsbeschwerden wirksam und sehr gut verträglich ist. Die Besserung der Leitsymptome wie Völlegefühl, Oberbauchschmerzen und Blähungen zeigte sich deutlich und signifikant(1).

Symptomverbesserung: Neue Studie bestätigt die traditionelle Empfehlung
Die positiven Resultate der damaligen Studien wurden nun durch neue Untersuchungen unter Allgemeinbedingungen untermauert. Die nicht-interventionelle Studie NM-Efo-401 belegt erneut die therapeutische Wirkung von Enzynorm® f bei funktioneller Dyspepsie(4). Vorgestellt wurde sie auf dem diesjährigen Kongress der DGVS vom Studienleiter Dr. Rainer Stange, Immanuel Krankenhaus Abteilung für Naturheilkunde an der Berliner Charité. Die prospektive, monozentrische und nicht-interventionelle Studie untersuchte den möglichen Nutzen einer Unterstützung der Magenfunktion bei funktioneller Dyspepsie. Eingeschlossen waren 95 Patienten, sechzig von ihnen weiblich (63,2%) und 35 (36,8%) männlich. „Dies spiegelt die übliche Verteilung wieder, wonach Frauen doppelt so häufig von Reizmagen betroffen sind als Männer“, so Dr. Stange. Das Durchschnittsalter der Probanden betrug 58,4 Jahre. Insgesamt konnten die Behandlungsverläufe von 72 Studienteilnehmern ausgewertet werden. Die verbleibenden Patienten hatten das Präparat entweder nicht durchgehend eingenommen oder waren vorzeitig ausgeschieden. Hauptzielparameter der Studie war die Änderung des “Gastrointestinal Symptom Score (GIS©)” im Verlauf einer sechswöchigen Behandlung. Dabei handelt es sich um ein validiertes Instrument zur Bewertung der Symptome bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie.





Signifikante Besserung der Symptome
Das Kombinationspräparat wurde von den meisten Patienten gut vertragen.
Es zeigten sich signifikante Verbesserungen im Summenscore des GIS©. Dieser konnte nach sechswöchiger Einnahme von 11,57± 4,8 auf 7,43 ± 4,55 (p < 0,0001) abgesenkt werden. „Auch bei den Einzelscores für Oberbauchschmerzen und Völlegefühl konnten wir deutliche und signifikante Verbesserungen verzeichnen“, so der Studienleiter. „Die festgestellten Verbesserungen des GIS© korrelieren im Wesentlichen mit der globalen Einschätzung der Patienten zur Wirksamkeit“.
Diese Ergebnisse belegen ein weiteres Mal, dass das Pepsin-haltige Medikament die Magenfunktion wirksam unterstützt und damit die typischen Beschwerden von Patienten mit funktioneller Dyspepsie bessern kann. In Abhängigkeit von der Symptomatik hält Dr. Stange auch längere Therapiezeiträume, kurmäßig über mehr als sechs Wochen hinweg, für „sinnvoll und empfehlenswert“.
Aus den positiven Resultaten der Anwendungsbeobachtung lässt sich laut Dr. Stange die Bedeutung des Kombinationspräparats aus Pepsin und Aminosäure-Hydrochlorid als Alternative in der Therapie bei funktioneller Dyspepsie ableiten. "Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Zahl an Patienten mit dyspeptischen Beschwerden und der wenigen Therapieoptionen in diesem Bereich wird es künftig noch wichtiger, alle wirksamen Behandlungen zu berücksichtigen".

Literatur
(1) Gabriel H. Ärztliche Praxis 1986; 92: 2963 - 2970.
(2) Jenissen A. Extracta Gastroenterologica 1987; 16(6): 199 - 200.
(3) Brilmayer H. et al. Einhorn Presse Verlag 1988; 71 - 85.
(4) Stange R. et al. Z Gastroenterol 2016; 54: KV142 DOI: 10.1055/s-0036-1586918

Kontakt und weitere Informationen
Nordmark Arzneimittel GmbH & Co. KG
Pinnauallee 4
25436 Uetersen
Tel.: +49 (4122) 712-777
Mail: info(at)enzynorm.de
Internet: www.enzynorm.de

4.220 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Abdruck kostenfrei, Belegexemplar erbeten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Fruchtbarkeit bei Multiple Sklerose (MS) Multiple Sklerose und Cannabis
Bereitgestellt von Benutzer: BirgitFrohn
Datum: 20.10.2016 - 14:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1414910
Anzahl Zeichen: 4586

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Monika Külper
Stadt:

25436 Uetersen


Telefon: +49 (4122) 712-777

Kategorie:

Forschung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.10.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aktuelle Studie zur Reizmagen-Therapie mit Pepsin und Aminosäuren-Hydrochlorid"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Nordmark Arzneimittel GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Keine Kopfschmerzen mit dem Reizmagen ...

Hamburg – Unter Leitung von Prof. Dr. Peter Layer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Medizinischen Klinik am Israelitischen Krankenhaus, präsentierten renommierte Referenten auf dem 2. IGC interessante Neuigkeiten zum Reizmagen. Einem Krankhei ...

Alle Meldungen von Nordmark Arzneimittel GmbH & Co. KG