PresseKat - Sodexo Restaurant Pass sichert Gehaltsplus in 2010

Sodexo Restaurant Pass sichert Gehaltsplus in 2010

ID: 141308

Ohne Restaurantschecks steigen Löhne 2010 nur um 1,6%

Frankfurt, 01. Dezember 2009 [SX011209G]. Im kommenden Jahr zeichnet sich eine zunehmende Stabilisierung der deutschen Wirtschaft ab, wenn auch auf weiterhin niedrigem Niveau. Dazu passt, dass zuletzt gleich drei Forschungs- und Beratungsunternehmen Zahlen für in 2010 erwartete Vergütungserhöhungen veröffentlicht haben. 2009 verzichteten ca. 40 Prozent der Unternehmen in Deutschland gänzlich auf Lohnerhöhungen. 2010 wollen nur noch 8% aller Unternehmen mit Nullrunden arbeiten. Mittlerweile gibt es in den Betrieben auch wieder in der Breite einen Bedarf an Vergütungserhöhungen - wobei rund drei Viertel der Unternehmen eine Gehaltserhöhung vornehmlich für die Leistungsträger reserviert: Es gilt, allgemein die Motivation zu erhöhen und insbesondere gute Mitarbeiter zu binden.

(firmenpresse) - Beratungsunternehmen sehen realen Lohnanstieg bei 1,6%
Die Unternehmensberatung Towers Perrin rechnet in ihrem "Global Compensation Planning Report 2009/2010“ für Deutschland mit einem durchschnittlichen Lohnanstieg von nominal 2,6%. Die Managementberatung Kienbaum geht einer eigenen Studie zufolge von 2,2 Prozent aus. Und der "Global Salary Increase Survey 2009/10“ der Personalmanagement-Beratung Hewitt weist für das kommende Jahr ein Plus von 2,5 Prozent aus. Vor dem Hintergrund der bislang vorliegenden Prognosen wird damit der Reallohn, also die tatsächliche Kaufkraft der Angestellten in 2010 nur zwischen 1,6 und 1,8 Prozent wachsen.

Motivation mit Steuerspareffekt
Sodexo unterstützt Firmen in den Themenbereichen Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung und Leistungssteigerung und ist in Deutschland einer der Marktführer für Motivation Solutions. Das Unternehmen emittiert Restaurant Pass Schecks. Mit diesen können Unternehmen ihren Mitarbeitern einen steuerfreien Essenszuschuss gewähren. Wird ein Teil des Gehalts als Mitarbeiterverpflegung nicht bar, sondern in Scheckform ausgegeben, wird dies vom Staat gefördert: dann müssen keine Steuern und Sozialabgaben abgezogen werden. Damit lässt sich das Gehalt quasi "Brutto für Netto“ erhöhen. Von diesem Gestaltungsspielraum profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen. Im Rahmen der Lohnsteuerrichtlinien können ab 2010 bis zu 1.298 Euro pro Jahr und Mitarbeiter abgabenfrei gewährt werden.

Restaurantschecks sichern Lohnplus bis zu 7,1 Prozent
Der monatliche Netto-Durchschnittsverdienst der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland betrug im vergangenen Jahr nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 1.496 Euro. Werden Restaurantschecks als betriebliche Sozialleistung eingesetzt, lässt sich der Nettolohn der Angestellten um bis zu 7 Prozent erhöhen - und das ohne Abzüge. "Dadurch wird der Sodexo Restaurant Pass gerade im aktuellen Marktumfeld zu einem wichtigen Gehaltsextra, wenn es um die vorausschauende Planung von Mitarbeiterbezügen für 2010 geht“, unterstreicht George Wyrwoll, Corporate Relations Manager und HR-Experte bei Sodexo.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Sodexho Pass GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Sodexo, dem weltweit größten Anbieter von Gemeinschaftsverpflegung und Dienstleistungen. In über 80 Ländern sind dabei rund 380.000 Sodexo-Mitarbeiter für 33.900 Kunden tätig. Im Geschäftsjahr 2008/2009 setzte der Sodexo Konzern 14,7 Milliarden Euro um. Der Bereich Motivation Solutions nimmt bei Sodexo eine signifikante Rolle ein: Arbeitstäglich verwenden 250.000 Arbeitnehmer in Deutschland Sodexo Schecks und Karten, weltweit sind es 26,3 Millionen. Sodexo gehört damit zu den Marktführern in diesem Bereich. Die deutsche Firmenzentrale der Motivations-Sparte liegt in Frankfurt am Main. Das Unternehmen bietet Kunden individuelle Lösungen rund um das Thema Mitarbeitermotivation. Dabei ist der Sodexo Restaurant Pass, als bargeldloser Essenszuschuss, das Hauptgeschäftsfeld. Den 9.000 Firmenkunden, darunter Dresdner Bank, Lufthansa, Bayer, PriceWaterHouseCoopers, Daimler oder TUI und viele mittelständische Unternehmen, steht eine große Vielfalt an Einlösemöglichkeiten für den Restaurant Pass zur Verfügung. Zu den über 30.000 Partnern zählen beispielsweise Restaurants wie Maredo oder Nordsee sowie zahlreiche Supermarktketten wie Edeka, Kaufland, real und Rewe. Darüber hinaus gehören beispielsweise auch lokale Bäcker oder Metzger zu dem Stamm der Akzeptanzstellen



PresseKontakt / Agentur:

Sodexho Pass GmbH
George Wyrwoll
Rüsselsheimer Str. 22
60326 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 73996-6211
Fax 069 / 73996-6201
E-Mail: george.wyrwoll(at)sodexo.com



drucken  an Freund senden  free sms mobile Arbeiten in Luxemburg - Praktische Expertentipps von LC Partners S.A.
Bereitgestellt von Benutzer: George500
Datum: 01.12.2009 - 11:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 141308
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Steuerberatung


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sodexo Restaurant Pass sichert Gehaltsplus in 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sodexho Pass GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sodexo veröffentlicht Geschäftszahlen für 2009 ...

Frankfurt/Paris, 11. November 2009 [SX111009F]. Auf einer Bilanzpressekonferenz hat Sodexo in Paris Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr vorgelegt. Der Sodexo Konzern ist an der Pariser Euronext und in Frankfurt notiert und in mehr 80 Länd ...

Alle Meldungen von Sodexho Pass GmbH