PresseKat - „Der Fluch des Bernsteinzimmers“: Gefeiert und fast ausgebucht

„Der Fluch des Bernsteinzimmers“: Gefeiert und fast ausgebucht

ID: 1396599

(Elmshorn/4.9.2016) Mit großer Begeisterung hat das Elmshorner Theaterpublikum das neue Stück des „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ aufgenommen. Während der Premiere gab es immer wieder Szenenbeifall und einen lang anhaltenden Schlussapplaus für den „Fluch des Bernsteinzimmers“ - geschrieben von Dittchenbühnen-Chef Raimar Neufeldt, und inszeniert von Maria von Bismarck.

(firmenpresse) - Insgesamt 11 Darstellerinnen und Darsteller sowie 13 Mitwirkende vor und hinter der Bühne verhalten der Kriminalkomödie rund um Entstehung, Schicksal und Verschwinden des Bernsteinzimmers zu einem vollen Erfolg. Autor und Theaterchef Neufeldt kommentiert: „Ich bin sehr zufrieden mit der Inszenierung. Abweichend von meinem Text hat Maria von Bismarck einen Engel eingeführt, der alle Szenen begleitet. Es gab gute Einfälle beim Bühnenbild – etwa die schnellen Szenenwechsel durch den Beamer-Einsatz.“ Auch das Publikum zeigte sich überrascht und angetan von dem Bühnenbild, dass immer entsprechend der einzelnen Szenen farbige Bilder bot – angefangen vom königlichen Schloss bis hin zum Bernsteinzimmer selbst. Möglich wurde das durch den Einsatz von Folienwänden und drei Beamern – die auch ein Spiel mit Licht und Schatten erlauben.

Ein Teil des Premierenpublikums war aufgrund früherer Inszenierungen mit den Leistungen des Dittchenbühnen-Ensembles vertraut, der andere Teil staunte über das durch und durch professionelle Spiel der Darsteller. Eine solche Leistung hätte man dem kleinen Theater gar nicht zugetraut. Besonders gelobt wurden Maya Trojanowski als Anastasia, Sascha Müller in drei Rollen, Kai Göring als König Friedrich Wilhelm und Admiral Canaris sowie Ralf Skala als Alfred Rohde und Graf Golowin.
Die Premiere erlebten unter anderen mit: Bürgervorsteher Karl Holbach, Bürgermeister Volker Hatje, Bürgermeister Wolfgang Mohr von Bokholt-Hannredder, die Fraktionsvorsitzenden von SPD und CDU im Stadtparlament, Uli Lenk und Immo Neufeldt, die Stadtverordneten Andreas Hahn von der CDU und Johanna Skalski von der SPD, Kulturamtsleiterin Schliemann , Barbara Manke-Boesten, Leiterin der Leibniz-Privatschule und Regisseur Klaus Falkhausen vom Altonaer Theater.

Wie so oft kann sich das „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ darüber freuen, dass die kommenden Aufführungen bereits jetzt ziemlich ausgebucht sind. Raimar Neufeldt: „Nur für die Aufführung am 11. September um 16 Uhr gibt es noch ein größeres Kartenkontingent. Bei allen anderen Terminen kann man nur noch Restkarten bekommen!“






Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Elmshorner „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ fördert die interkulturelle Zusammenarbeit, insbesondere mit den Ostseeanrainerstaaten, innerhalb der Metropolregion Hamburg, im Kreis Pinneberg und in der Stadt Elmshorn. Es unterhält u.a. ein Kinder- und Erwachsenentheater ("Dittchenbühne").



Leseranfragen:

Forum Baltikum – Dittchenbühne
Hermann-Sudermann-Allee 50
25335 Elmshorn
www.dittchenbuehne.de
buero(at)dittchenbuehne.de



PresseKontakt / Agentur:

fachWORTstatt
Manfred Kellner
Franz-Josef-Str. 14
A-3550 Langenlois
Österreich
mail(at)fachwortstatt.at
www.fachwortstatt.at



drucken  als PDF  an Freund senden  „Der Fluch des Bernsteinzimmers“:  Wettlauf mit aktuellen Grabungen? Literarisches Krimispiel mit Grimm & Brecht - 19.11. KunstQuartier in Salzburg
Bereitgestellt von Benutzer: Artikel-Service
Datum: 06.09.2016 - 09:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1396599
Anzahl Zeichen: 2537

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manfred Kellner
Stadt:

3550 Langenlois


Telefon: 0043 660 6965911

Kategorie:

Theater


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.09.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Der Fluch des Bernsteinzimmers“: Gefeiert und fast ausgebucht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachwortstatt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt an der Dittchenbühne ...

Die Besucher zeigten sich sehr angetan von den unterschiedlichen Ständen und dem reichhaltigen Sortiment weihnachtlicher Geschenkideen. „Eine gute Mischung!“ wurde immer wieder gelobt. Sehr gut kam auch das spezielle Angebot für Kinder an: Die ...

Polnisches Theater in Elmshorn ...

Um 11 Uhr führt das „Teatr Czwarte Miasto“ um 11 Uhr ein Stück hauptsächlich für Kinder auf: „Die Abenteuer von Tosi und Plastusia in der Schule“. Das „Teatre Czwarte Miasto“: „An dieser Vorstellung werden auch Erwachsene ihre Freu ...

Filmclub zeigt „Und ewig singen die Wälder“ ...

In dem Film von Regisseur Paul May nach einem Roman des norwegischen Schriftstellers Trygve Gulbranssen spielen unter anderen Gerd Fröbe, Hansjörg Felmy, Joachim Hansen, Maj-Britt Nilsson und Anna Smolik. Es geht um Starrsinn und Liebe, um Rache un ...

Alle Meldungen von Fachwortstatt