PresseKat - „Der Fluch des Bernsteinzimmers“: Wettlauf mit aktuellen Grabungen?

„Der Fluch des Bernsteinzimmers“: Wettlauf mit aktuellen Grabungen?

ID: 1391236

Liegnitz/Elmshorn (18.8.2016) Seit einigen Tagen werden an der niederschlesischen Bahnlinie von Liegnitz nach Waldenburg nahe Schloss Fürstenstein Grabungen durchgeführt – mit offizieller Erlaubnis der polnischen Regierung. Die Suche gilt einem Reichsbahnzug, der in den letzten Wochen des 2. Weltkrieges in diesem Bereich aufwendig versteckt worden sein soll. In den Waggons wird unter anderem das demontierte Bernsteinzimmer vermutet.

(firmenpresse) - Raimar Neufeldt, Vorsitzender des Elmshorner Vereins „Forum Baltikum – Dittchenbühne“, verfolgt die Grabungen mit gespanntem Interesse. Zum einen, weil er sich in der Vergangenheit selbst intensiv mit der Suche nach dem Bernsteinzimmer beschäftigt hat. Und zum anderen, weil die Premiere seines Stücks „Der Fluch des Bernsteinzimmers“ – unter anderem Ergebnis dieser Beschäftigung – an der Dittchenbühne am 2. September stattfinden wird.

Das Bernsteinzimmer – ein Raum mit Wandverkleidungen und Möbeln aus Bernstein – wurde im Auftrag des Preußenkönigs Friedrich I. von Andreas Schlüter geschaffen. Ursprünglich Bestandteil des Berliner Stadtschlosses wurde es von Friedrich Wilhelm I. 1716 an den russischen Zaren Peter den Großen verschenkt. Zwei Jahrhundert lang hatte es seinen Platz im Katharinenpalast bei Sankt Petersburg. Während des 2. Weltkriegs demontierten die Nazis 1941 Wandverkleidungen und Inneneinrichtung, um sie im Königsberger Schloss auszustellen. Seit Ende des Krieges 1945 ist das Bernsteinzimmer verschollen. Immer wieder wurde nach ihm gesucht – vergeblich. Jetzt blicken alle gespannt auf die Ausgrabungen bei Schloss Fürstenstein.

Raimar Neufeldt kommentiert: „Ganz gleich, ob das Bernsteinzimmer jetzt gefunden wird oder nicht: Auf die Besucher der Dittchenbühne wartet eine interessante Kriminalkomödie rund um dieses Zimmer – ein Stück, das mehr ist als eine Rekapitulation der Geschichte des Kunstwerks: eine humorvolle Auseinandersetzung nämlich mit der menschlichen Sucht nach Schätzen und der Gier nach wertvollem Besitz“. Deshalb bleibe es aktuell, „auch wenn die Suche nach dem Bernsteinzimmer irgendwann einmal erfolgreich sein sollte“.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Elmshorner „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ fördert die interkulturelle Zusammenarbeit, insbesondere mit den Ostseeanrainerstaaten, innerhalb der Metropolregion Hamburg, im Kreis Pinneberg und in der Stadt Elmshorn. Es unterhält u.a. ein Kinder- und Erwachsenentheater ("Dittchenbühne").



Leseranfragen:

Forum Baltikum – Dittchenbühne
Hermann-Sudermann-Allee 50
25335 Elmshorn
www.dittchenbuehne.de
buero(at)dittchenbuehne.de



PresseKontakt / Agentur:

fachWORTstatt
Manfred Kellner
Franz-Josef-Str. 14
A-3550 Langenlois
Österreich
mail(at)fachwortstatt.at
www.fachwortstatt.at



drucken  als PDF  an Freund senden  Zauberer Johannes Arnold live im Rahmen der 14. Itzehoer Kulturnacht „Der Fluch des Bernsteinzimmers“: Gefeiert und fast ausgebucht
Bereitgestellt von Benutzer: Artikel-Service
Datum: 21.08.2016 - 13:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1391236
Anzahl Zeichen: 2162

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manfred Kellner
Stadt:

Langenlois


Telefon: +436606965911

Kategorie:

Theater


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.08.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Der Fluch des Bernsteinzimmers“: Wettlauf mit aktuellen Grabungen?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachwortstatt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt an der Dittchenbühne ...

Die Besucher zeigten sich sehr angetan von den unterschiedlichen Ständen und dem reichhaltigen Sortiment weihnachtlicher Geschenkideen. „Eine gute Mischung!“ wurde immer wieder gelobt. Sehr gut kam auch das spezielle Angebot für Kinder an: Die ...

Polnisches Theater in Elmshorn ...

Um 11 Uhr führt das „Teatr Czwarte Miasto“ um 11 Uhr ein Stück hauptsächlich für Kinder auf: „Die Abenteuer von Tosi und Plastusia in der Schule“. Das „Teatre Czwarte Miasto“: „An dieser Vorstellung werden auch Erwachsene ihre Freu ...

Filmclub zeigt „Und ewig singen die Wälder“ ...

In dem Film von Regisseur Paul May nach einem Roman des norwegischen Schriftstellers Trygve Gulbranssen spielen unter anderen Gerd Fröbe, Hansjörg Felmy, Joachim Hansen, Maj-Britt Nilsson und Anna Smolik. Es geht um Starrsinn und Liebe, um Rache un ...

Alle Meldungen von Fachwortstatt