PresseKat - Prädikat "Familienfreundliches Unternehmen"

Prädikat "Familienfreundliches Unternehmen"

ID: 1386860

Familienfreundlichkeit wird bei der Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH seit langem groß geschrieben. In diesem Jahr wurden die Lüdenscheider Spezialisten für galvanische Veredelungen in Band-, Gestell- und Trommeltechnik erstmals vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf der agentur mark GmbH mit dem „Prädikat Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich sieben mittelständische Unternehmen aus Hagen, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und dem Märkischen Kreis erfolgreich für das Prädikat beworben.

(firmenpresse) - Familienfreundlichkeit wird bei der Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH seit langem groß geschrieben. In diesem Jahr wurden die Lüdenscheider Spezialisten für galvanische Veredelungen in Band-, Gestell- und Trommeltechnik erstmals vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf der agentur mark GmbH mit dem „Prädikat Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich sieben mittelständische Unternehmen aus Hagen, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und dem Märkischen Kreis erfolgreich für das Prädikat beworben.


Bei Metoba ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf schon ein wichtiges Thema gewesen, als viele Unternehmen sich noch nicht vorstellen konnten, dass der Fachkräftemangel und der demografische Wandel dazu drängen würden, sich mit dem Thema Familienfreundlichkeit zu befassen. Bereits 1989 erhielt Metoba die staatliche Auszeichnung als „Frauenfreundlicher Betrieb des Jahres“ in Nordrhein-Westfalen. 2007 gab es das Dortmunder Personalmanagement Prädikat in der Rubrik „Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie“. Für die Geschäftsführer Dr. Sven Hering und Thorsten Hering, die das Unternehmen in der dritten Generation leiten, ist diese jüngste Auszeichnung eine weitere Bestätigung ihrer Bemühungen, ein gutes Betriebsklima zu schaffen und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.
Im Mittelpunkt stehen bei dem Lüdenscheider Mittelständler flexible Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitkonten, die es Müttern und Vätern ermöglichen, zu reagieren, wenn Kinder krank werden, sich Betreuungszeiten ändern, oder wenn der Partner ausfällt, der die Betreuung sonst übernimmt. Wer in den Ferien mehr Zeit für die Familie braucht, kann Überstunden sammeln und wer spontan sein verletztes Kind aus der Schule abholen muss, darf auch mal kurzfristig den Arbeitsplatz verlassen – die Stunden können nachgearbeitet werden. Wichtig ist dabei grundsätzlich, dass die innerbetrieblichen Abläufe nicht gefährdet werden.
Hinzu kommen Familienfeste, Ausbildungstage für die Angehörigen von Auszubildenden, Firmenpaten, die während der Elternzeit den Kontakt zu Mitarbeitern halten und sie über Weiterentwicklungen in der Firma informieren, sowie die Einladung zu Fortbildungen auch während der Auszeit. Dr. Sven und Thorsten Hering sind überzeugt, dass beide Seiten von diesen Maßnahmen profitieren. Hochmotivierte und zuverlässige Mitarbeiter, kollegiales Verständnis und Rücksichtnahme gehören bei Metoba zum Betriebsalltag.




Bei der Verleihung der jüngsten Auszeichnung in der Piano-Manufaktur im Ibach-Haus in Schwelm, hatte Andreas Lux, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), gesagt: „Wir sind eine Region, die eine solide wirtschaftliche Basis hat. Darauf können wir uns jedoch nicht ausruhen, sondern müssen zukunftsgerichtet an der Attraktivität arbeiten. Das Prädikat Familienfreundlichkeit ist hierfür ein wichtiger Beitrag.“ Premiumpartner für die Vergabe des Zertifikats Familienfreundliches Unternehmen, das seit 2014 vergeben wird, sind in diesem Jahr neben der agentur mark die Wirtschaftsförderungsagentur des Ennepe-Ruhr-Kreises, der Märkische Arbeitgeberverband und die SIHK.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Stets auf der Höhe der Zeit, dabei bewährte Traditionen nicht vernachlässigend − nach diesem Grundsatz hat sich das Unternehmen METOBA in über 60 Jahren aus handwerklichen Anfängen zum hochmodernen Industriebetrieb entwickelt, der als Partner von Weltfirmen auch hohen, exklusiven Anforderungen der galvanischen Veredelung und Oberflächenbearbeitung gerecht wird. Das Familienunternehmen wurde von dem Galvaniseur- und Metallschleifermeister Heinrich Hering im Jahre 1955 in Lüdenscheid gegründet. Später übernahm sein Sohn Klaus Hering zusammen mit Ehefrau Eveline Hering den Betrieb und baute ihn in über drei Jahrzehnten zur heutigen Größe und Bedeutung aus.

Mit einem unschlagbar vielfältigen Veredelungsprogramm und der entsprechenden Kompetenz in Beratung und Durchführung stellt sich heute die dritte Generation mit einer 90-köpfigen Belegschaft allen Aufgaben der Kunden mit Teamgeist und bester Motivation.



Leseranfragen:

Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH
Königsberger Str. 23-33
58511 Lüdenscheid
Tel.: 02351 875-0
Fax: 02351 875-50
E-Mail: info(at)metoba.de



PresseKontakt / Agentur:

Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH
Königsberger Str. 23-33
58511 Lüdenscheid
Tel.: 02351 875-0
Fax: 02351 875-50
E-Mail: info(at)metoba.de



drucken  als PDF  an Freund senden  OLIGO Lichttechnik GmbH surface controls mit neuem Standort in Gersthofen bei Augsburg Oberflächentechnik von Steuler Anlagenbau weiter in China erfolgreich
Bereitgestellt von Benutzer: woltermann
Datum: 05.08.2016 - 10:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1386860
Anzahl Zeichen: 3732

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Georg Tillmann
Stadt:

Lüdenscheid


Telefon: 02351 875-0

Kategorie:

Oberflächenbearbeitung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prädikat "Familienfreundliches Unternehmen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Metoba als Talentwerkstatt ausgezeichnet ...

Als erstes Unternehmen im Märkischen Kreis erhielt die Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH die Auszeichnung als Talentwerkstatt des Vereins Technikförderung Südwestfalen. Gewürdigt wird damit das Engagement des Unternehmens für den Nachwuc ...

Metoba weiht Erweiterungsbau mit Familienfest ein ...

Mit einem großen Familienfest hat die Firma Metoba Metalloberflächenbearbeitung ihren jüngsten Erweiterungsbau am Firmenstandort an der Königsberger Straße eingeweiht bevor er in Kürze voll genutzt werden kann. Dort ist eine neue Halle für War ...

Alle Meldungen von Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH