PresseKat - Ferienziele: Deutsche reisen gern wieder an denselben Ort

Ferienziele: Deutsche reisen gern wieder an denselben Ort

ID: 1382085

Hamburg 20. Juli 2016 – Die meisten Deutschen (72%) verbringen ihren Urlaub gern noch einmal an einem Ort, an dem es schön war und sie sich wohlgefühlt haben.

(firmenpresse) - Denn bei einem solchen Urlaub ist die Gefahr enttäuscht zu werden relativ gering. Man weiß, was einen erwartet (59%). Entscheidend ist aber auch der Erholungseffekt: An-/Abreise (41%) und auch der gesamte Aufenthalt (45%) sind deutlich stressfreier, wenn man bereits mit den Örtlichkeiten vertraut ist. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Hamburger Markt- und Trendforschungsinstitut EARSandEYES unter 1.300 Bundesbürgern im Alter von 16-65 Jahren.

Dabei sind die wenigsten Deutschen (6%) wirklich treue Feriengäste, die ausschließlich dieselben Ziele ansteuern. Bei den meisten ist neben dem Bedürfnis nach einem gelungenen Urlaub auch der Entdeckerdrang groß: Gut jeder Zweite (57%) würde dieses Jahr am liebsten an einen ihm vollkommen unbekannten Ort reisen, wenn er die freie Wahl hätte und sich um nichts kümmern müsste.

Weitere Ergebnisse der Studie:
Jeder Dritte bis Vierte (29%) meidet Orte, an denen er bereits Urlaub gemacht hat
Immer neue Ziele locken diese Menschen, weil es noch so viel zu entdecken gibt auf unserem Planeten (64%). Außerdem kann man so seinen Horizont erweitern (59%). Viele wünschen sich im Urlaub Abwechslung, bekannte Gefilde stehen eher für Langeweile (53%).

Mehr Fernweh als Heimweh
Die Deutschen gelten als sehr reiselustig. Und in der Zeit dazwischen kommt so manchmal auch Fernweh auf: 50% der Bundesbürger „leiden“ unter Fernweh. Heimweh kennen 23%, wenn sie auf Reisen sind.

Zur Studie:
Stichprobe: n = 1.300 Bundesbürger, Altersgruppe: 16-65 Jahre Bevölkerungsrepräsentative Ergebnisse. Angleichung an die amtliche Statistik für Alter, Geschlecht mittels iterativer Gewichtung.
Methode: Online-Befragung. Geschlossener, qualitätskontrollierter EARSandEYES Accesspool



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Unternehmen: Das Hamburger Full-Service Institut EARSandEYES ist 1998 als Pionier der internetbasierten Marktforschung gestartet und ist heute international für große Wirtschaftsunternehmen tätig. Durch die fruchtbare Methodenkombination von Trend- und Marktforschung bietet das Institut ein systematisches Innovationsmanagement an, das zukunftsorientierte Lösungen für Marken schafft. Langjährige Kompetenzen bestehen auch in der Kinder- und Jugendmarktforschung. Zeitgemäße Befragungstechnologien, maßgeschneiderte Instrumente und hauseigene, gepflegte Access-Panels garantieren zuverlässige Datenqualität und zeitnahe, am Verbraucher ausgerichtete, Ergebnisse. www.earsandeyes.com



Leseranfragen:

Kontakt: EARSandEYES GmbH, Susanne Maisch, Oberstraße 14 B, 20144 Hamburg, Telefon: 040 822240 200, E-Mail: sm(at)earsandeyes.com



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt: EARSandEYES GmbH, Susanne Maisch, Oberstraße 14 B, 20144 Hamburg, Telefon: 040 822240 200, E-Mail: sm(at)earsandeyes.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Afrika Urlaub mit Kindern: Jetzt Familienurlaub in Kenia buchen! Der beste Weinkeller Griechenlands
Bereitgestellt von Benutzer: smaisch
Datum: 21.07.2016 - 10:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1382085
Anzahl Zeichen: 1995

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Maisch
Stadt:

Hamburg


Telefon: 0 822240 200

Kategorie:

Reiseziele


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Die Ergebnisse sind nur unter Angabe der Quelle frei verwendbar. Fordern Sie gern unsere Datentabellen an. Die Studie liefert detaillierte, nach demographischen Merkmalen (Alter, Geschlecht) aufgesplittete Ergebnisse zum Thema Reiseziele.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ferienziele: Deutsche reisen gern wieder an denselben Ort"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EARSandEYES GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erste Hilfe im Betrieb: Unsicherheit bei jungen Arbeitnehmern ...

Alarmierendes Ergebnis bei kleinen Unternehmen mit bis zu 20 Angestellten: Beinahe jeder fünfte Befragte (19 %) gab an, in seinem Betrieb gebe es überhaupt keinen ausgebildeten Ersthelfer. Laut den Vorschriften zur Unfallverhütung der deutschen Be ...

Alle Meldungen von EARSandEYES GmbH