PresseKat - Jugendcup der Jungfloristen Oberpfalz, Bayern

Jugendcup der Jungfloristen Oberpfalz, Bayern

ID: 1374352

Heimsieg für Katharina Käs von Blumen Schröpf aus Tirschenreuth

(firmenpresse) - Am 19.06. wurde in Tirschenreuth bei den Gartentagen im Fischkopfpark der Jugendcup der Jungfloristinnen und Floristen Oberpfalz ausgetragen.

Junge Floristinnen und ein Florist aus der Oberpfalz stellten sich an diesem Sonntag im Wettkampf des Jugendcups.
Neben einem sommerlichen Strauß mussten sie sowohl eine Biertischdekoration zum 30. Geburtstag einer Floristin sowie einen Körperschmuck zum "Schlager-Tanz-Abend" am Teich im Fischhofpark fertigen.

Vor den Augen der fast 5000 begeisterten Besucher entstanden wahre Kunstwerke, die Erko Feigl mit seiner erfrischenden Moderation kommentierte.
Besonders erstaunlich war der Ideenreichtum zum Wettkampfthema: Körperschmuck. Hier hatten die Teilnehmer 40 Minuten Zeit, um eine Krawatte, Haarklammer, Ring, ausgefallenen Hut oder Blumenrock zu schmücken.
Die Ergebnisse zu beurteilen war nicht leicht für die Jury. Sie bewältigte diese Aufgabe jedoch mit Fachkompetenz und Sachverstand.

Neben Geschenken und einem Startgeld, welches den Nachwuchsfloristen vom FDF LV Bayern - Bezirksverband Oberpfalz-, für ihr Engagement zur Verfügung gestellt worden war, konnten die jungen Teilnehmer großen Applaus von den begeisterten Besuchern und wertvolle Erfahrungen für ihre bevorstehende Abschlussprüfung sammeln.

Am Ende des spannenden Wettbewerbes stand der Heimsieg für Katharina Käs von Blumen Schröpf aus Tirschenreuth mit voller Punktzahl von 300 Punkten fest. Gefolgt von Alessio Lemeschko von Blumenhaus am Hochweg in Regensburg mit 283 Punkten. Auf Platz 3 landeten Sandra Weber und Rosemarie Maderer mit 248 Punkten.

Voller Stolz überreichte die Schirmherrin Cornelia Stahl aus Tirschenreuth zusammen mit Karin Pressel, Vizepräsidentin des FDF LV Bayern, die Urkunden, Geschenke und Blumen.
Ein großer Dank gilt den Organisatoren vor Ort Vinzenz Rahn sowie der engagierten, unermüdlichen Lisa Schröpf und der immer bereitstehenden Nicole Punzmann.




Ebenso danken wir Bürgermeister Stahl für seine Begrüßungsworte und Cornelia Stahl für die entgegengebrachte Wertschätzung der Teilnehmer.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Floristenverband Bayern - FDF-Bayern- ist als eine der 15 Landesvertretungen im Fachverband Deutscher Floristen organisiert. Die Fachverband Deutscher Floristen e.V. (FDF) ist die Berufs- und Interessenvertretung der deutschen Floristen.
Gegründet wurde der Fachverband Deutscher Floristen 1904. Heute werden bundesweit ca. 5.000 Mitglieder betreut.
Wichtige Aufgaben des Bundes-Verbandes der Floristen wie auch der Landesverbände sind u.a.: qualifizierte Aus- und Weiterbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Förderung einer "floralen" Lebenskultur, und die Mitgliedberatung.
Aktivzentrum des Floristenverbandes Bayern im ROSENSCHLOSS SCHLACHTEGG ist der ehemalige Stadel im Innenhof.
Die neu geschaffenen Räume dieses "Süddeutschen Bildungszentrums für Floristen" bieten alle Möglichkeiten zum gestalterischen Schaffen.
Die Ausstattung der Seminarräume wurde auf die besonderen Bedürfnisse der Floristen abgestimmt und in das wiederbelebte und restaurierte Baudenkmal integriert.
Mit viel Einfühlungsvermögen und Geschick wurden historische Teile der Bausubstanz mit modernster Technik verbunden, ohne die Atmosphäre des Schlosscharakters zu verändern.

Eine der zentralen Angebote ist der "Florist im Ausnahmefall". Dieses 6-wöchige Seminar gibt Personen (u.a. Betriebsinhaber, deren Angehörige, Mitarbeiter/Innen), die eine 4,5-jährige einschlägige Berufspraxis in einem Florist-Fachgeschäft bzw. Endverkaufsbetrieb nachweisen und damit einen qualifizierten Berufsabschluss im Ausbildungsberuf Florist/Floristin vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer erlangen können.



PresseKontakt / Agentur:

Floristenverband im Rosenschloss
Werner Appel
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
mail(at)floristenverband-bayern.de
09073 95894?0
http://www.floristenverband-bayern.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Gagen bei ARD und ZDF Korbinian Dufter gewinnt den 17. Shocking Shorts Award von 13th Street (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 29.06.2016 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1374352
Anzahl Zeichen: 2226

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Barbara Storb
Stadt:

Gundelfingen/Donau


Telefon: 09073 95894-0

Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jugendcup der Jungfloristen Oberpfalz, Bayern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Floristenverband-Bayern e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Für Sommermenschen - Lieblingsplätze im Blütenmeer ...

Menschen mit Balkon oder Terrasse haben länger Sommer als andere, denn sie können von Mai bis Oktober im Grünen leben. Sommermenschen entspannen nach einem anstrengenden Arbeitstag direkt vor der Wohnzimmertür, lassen sich das Sonntagsfrühstück ...

Prüfung "Floral Stylist" im Rosenschloss ...

Es entstanden über 40 floristische Werkstücke mit ausgezeichneter Qualität entsprechend den Anforderungen des praktischen Teils der Florist-Meisterprüfung. Als Raumbezogene Situationsaufgabe war ein Tischschmuck passend zum zugelosten Geschirr ...

Beflügelnder Seelenblick: "DO YOU MEAN YES" ...

Die Gundelfinger Sängerin ist Botschafterin des Rosenschlosses, das seit 25 Jahren Sitz des bayerischen Fachverbandes Deutscher Floristen und gleichzeitig Bildungszentrum für Floristen ist. Darüber hinaus wurde zwischenzeitlich ein Ayurveda Kurze ...

Alle Meldungen von Floristenverband-Bayern e.V.