SEM-Fallstudie von Google & Refined Labs
Eine brandneue Suchmaschinen-Marketing-Fallstudie von Google, erstellt in direkter Zusammenarbeit mit der Münchner Refined Labs GmbH, zeigt deutlich: eine feingliedrige Suchwortstruktur auf Google AdWords maximiert langfristig den Umsatz.
(firmenpresse) - Zusammen mit der Refined Labs GmbH hat Google in den letzten Monaten untersucht, wie sich die Conversion-Rate in Abhängigkeit zu Einbuchungen von Long-Tail-Keywords und Matchtypes verhält.
Ausgangspunkt ist, dass viele Suchanfragen auf Google ähnliche Vorgehensweisen der Internetnutzer widerspiegeln. Zunächst werden allgemeine Kategoriebegriffe eingegeben. Anschließend werden diese in weiteren Anfragen - über die Marke bis hin zum Produkt -verfeinert. Zuletzt erfolgt der Klick - und (hoffentlich) auch die Conversion.
Das Ergebnis der Fallstudie ist eindeutig:
•31 % aller Conversions benötigen mehr als einen Klick
•Die Conversion-Rate hängt eng mit den eingebuchten Matchtypes zusammen
•Je länger und spezifischer die Keywords, umso höher liegen KlickRate und ConversionRate
Dieses Ergebnis ist für Thomas Bindl, CEO von Refined Labs keineswegs überraschend. Erfreut stellt er fest: „Genau diesen Ansatz verfolgen wir schon seit einiger Zeit mit unserem Bid-Management-Tool „Refined Ads“. Über die Funktionalität der Matched Keywords ist die Optimierung mit Long-Tail-Keywords leicht zu handhaben. Optimal gestaltete Search-Funnel-Statistiken zeigen übersichtlich den kompletten Keyword-Such-Trichter vom ersten Klick bis zur Conversion. Für Anwender von „Refined Ads“, also für unsere Kunden, ist das ein entscheidender, riesiger Vorteil im hart umkämpften SEM-Markt.“
Die Studie kann auf unserer Homepage abgerufen werden.
Die Refined Labs GmbH ist ein führender Anbieter für SEM Bid-Management-Software. Refined Labs wurde im Februar 2007 von Thomas Bindl gegründet, mit dem Ziel, eine Spitzen-Technologie auf Markt zu bringen, die weltweit Transparenz im Online-Marketing bringt: „Refined Ads“. Entsprechend dem Ansatz „Analyze – Understand – Act“ können Kunden den Erfolg ihrer Suchmaschinenmarketing-Kampagnen (SEM) mit bisher ungekannter Analysetiefe messen, die Ergebnisse strukturiert aufbereiten und anschließend die gewonnenen Erkenntnisse unmittelbar umsetzen. Hierbei werden sie von einem ausgefeilten Bid-Management unterstützt. Die Applikation ist auf den Workflow und Bedarf von mittleren bis großen Direktadvertisern und Agenturen ausgelegt. Seit Oktober 2007 ist die Holtzbrinck eLAB GmbH an Refined Labs beteiligt. Zum Kundenportfolio zählen zahlreiche Direktkunden wie Sixt, Affilinet, Jochen Schweizer und Immowelt sowie Agenturen wie beispielsweise metapeople und blueSummit.
Detaillierte Informationen zu Refined Labs und „Refined Ads“ finden Sie unter www.refinedlabs.com.
Refined Labs GmbH
Stephan Seitz
Landwehrstrasse 17
80336 München
Refined Labs GmbH
Stephan Seitz
Landwehrstrasse 17
80336 München