PresseKat - 5.000 Besucher erwartet

5.000 Besucher erwartet

ID: 1367138

Größte Bildungsmesse der Region gestartet

(PresseBox) - Am heutigen Donnerstag ging die Bildungsmesse Heilbronn zum vierten Mal als gemeinsame Messe der IHK und HWK an den Start: Drei Tage rund ums Thema Ausbildung und Studium.
Noch bis Samstag präsentieren über 160 Aussteller beim größten Bildungsevent der Region rund um das Heilbronner Intersport Veranstaltungs- und Eventcenter redblue sowie das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) ihr Ausbildungsangebot.
Die beiden Präsidenten, Professor Dr. Dr. h. c. Harald Unkelbach (IHK) und Ulrich Bopp (HWK), zeigten sich beeindruckt von der Präsenz und dem Engagement der regionalen Unternehmen und Institutionen. ?Unser Dank gilt allen Ausstellern, ohne die eine solche Messe nicht möglich wäre?, sagte Professor Unkelbach. Dabei waren sich die beiden Präsidenten, die die Messe in Form eines lockeren Dialogs eröffneten, darüber einig, wie wichtig die Bildungsmesse gerade auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel ist. Unkelbach: ?Die Messe ist eine ideale Plattform, um sich über die unzähligen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten hautnah zu informieren. Besonders vor dem Hintergrund einer zunehmenden Akademisierung ist es wichtig aufzuzeigen, welch großes Spektrum und welche Vielfalt in einer dualen Ausbildung liegen.?
Zum zweiten Mal bietet die Messe auch besondere Angebote für Flüchtlinge, sich in speziellen Messerundgängen und Führungen über berufliche Zukunftschancen in der Region zu informieren. Bopp: ?Wir engagieren uns als Kammern in dieser Hinsicht sehr, wobei die größten Schwierigkeiten bei der Integration von Flüchtlingen in mangelnden Deutschkenntnissen und bürokratischen Hemmnissen liegen.? Und IHK-Präsident Unkelbach ergänzte: ?Es ist ein langer Weg und oft mühsam, doch es funktioniert und es lohnt sich, sich zu engagieren.?
Besonders wiesen die Präsidenten auf die am Samstag stattfindende Last-Minute-Börse hin, die wie in den letzten Jahren noch zahlreiche freie Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2016 bereithält.




www.bildungsmesse-heilbronn.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der richtige Aufbau einer Dissertation DGSv zertifiziertes Fernstudium: Professionelles Coaching und Supervision
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.06.2016 - 16:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1367138
Anzahl Zeichen: 2119

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"5.000 Besucher erwartet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IT-Sicherheit&Datenschutz ...

Die IHK Heilbronn-Franken bietet am 23. November um 13:30 Uhr in der Geschäftsstelle Schwäbisch Hall einen kostenfreien Workshop zu den wichtigen Themen IT-Sicherheit und Datenschutz an, die eng miteinander verzahnt sind. Am 25. Mai 2018 tritt die ...

Digitaler Finanzierungssprechtag bei der IHK ...

Am 28. November veranstalten die IHK Heilbronn-Franken und die Handwerkskammer Heilbronn-Franken einen Finanzierungssprechtag mit der L-Bank sowie der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ( ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken