PresseKat - Eine deutsche Autorin in der Türkei (in der Sonne schreibt es sich besser!)

Eine deutsche Autorin in der Türkei (in der Sonne schreibt es sich besser!)

ID: 1340941

Wie kommt eine deutsche Autorin in den Orient? Christine Erdiç kann diese Frage beantworten, denn sie lebt seit dem Millennium mit ihrem türkischen Ehemann in der schönen Westtürkei.

(firmenpresse) - Wie kommt eine deutsche Autorin in den Orient? Christine Erdiç kann diese Frage beantworten, denn sie lebt seit dem Millennium mit ihrem türkischen Ehemann in der schönen Westtürkei.

Schon als Kind schrieb sie gern Gedichte und kleine Geschichten. Hexen, Elfen, Kobolde und Feen beflügelten die Fantasie des kleinen Mädchens. Jahre später, als ihre eigenen beiden Kinder das elterliche Haus verließen, um in Ankara zu studieren, griff die Künstlerin, die auch mit Leidenschaft malt und modelliert, erneut zur Schreibfeder. Ihre jüngere Tochter war begeistert und riet ihr, die Koboldgeschichte „Nepomucks Abenteuer“ zu veröffentlichen. Inzwischen ist das Buch in einer Neuauflage im Karina- Verlag erschienen.

In die Türkei zog die Familie unter anderem, weil die Autorin an einer chronischen Bronchitis litt und sich im Süden einfach wohler fühlte. Wenn man sie fragt, ob es nicht schwer sei, sich in einem fremden Land einzugewöhnen, betont sie die Freundlichkeit und Offenheit der Westtürken, die es einem recht leicht machen.

„Man gehört einfach dazu“, so die Autorin, die ihr Laptop auf der Terrasse im Halbschatten aufgebaut hat. Und die Bronchitis? Die ist wie weggeblasen! Sicherlich vom Imbat, jenem Wind, der nachmittags eine frische Brise vom Meer herüberträgt.

Nachteile? Ja, die gibt es schon. Man kann nicht so einfach eine Lesung halten oder mal eben ein Buch an den Nachbarn verkaufen. Denn hier beherrschen nur wenige Menschen die deutsche Sprache ausreichend, und mit Kobolden können sie auch nichts anfangen. Zudem sind die Türken kein besonders lesefreudiges Volk. Sie unterhalten sich auf andere Art und Weise und pflegen rege Kontakte mit Freunden, Nachbarn und Familie. Aber in der Sonne schreibt es sich halt besser, und die besten Ideen kommen Christine beim Schwimmen im Meer.

Bisher veröffentlichte Bücher der Autorin:
Nepomucks Abenteuer
Zauberhafte Gerichte aus der Koboldküche




Geschichten aus dem Reich der Hexen, Elfen und Kobolde
Glücksschmiede, Tipps für mehr Glück und Erfolg
Willkommen im Luhg Holiday
Mystica Venezia
Kleine Mutmachgeschichten (in Zusammenarbeit mit Karin Pfolz, Britta Kummer und Heidi Dahlsen)

Natürlich sind bereits neue Manuskripte in Arbeit. Da gibt es zum Beispiel ein großes Gemeinschaftsprojekt mit dem Strunzertaler Atelier. Allzu viel will die Autorin noch nicht verraten. „Aber es hat was mit Kobolden zu tun“, sagt sie augenzwinkernd. Na, wenn das nicht neugierig macht!

Mehr über die Autorin und ihre Werke unter
http://christineerdic.jimdo.com/

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Perfekt gegrillter Steckerlfisch dank Fischgrill von Edelstahl Frei Tanja Tischewitsch (26) exklusiv in CLOSER:
Bereitgestellt von Benutzer: Kummer
Datum: 05.04.2016 - 13:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1340941
Anzahl Zeichen: 2873

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kummer
Stadt:

Ennepetal


Telefon: 000

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.04.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine deutsche Autorin in der Türkei (in der Sonne schreibt es sich besser!)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kummer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sich jetzt schon etwas auf Weihnachten einstimmen ...

Mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten. Mit dem Buch „Weihnachtsgeschichten ... und noch mehr“ können Sie die Wartezeit auf dieses besondere Fest verkürzen und sich jetzt schon darauf etwas einstimmen. Trailer: https://www.youtub ...

Welt-Nudeltag 2017 ...

Zur Feier des Welt-Nudeltags dürfen am 25. Oktober 2017 vor allem Nudeln in Form von Schleifen gegessen werden. Der Tag ist auch als Welt-Pasta-Tag bekannt und wurde 1995 beim World Pasta Kongress von 40 Pasta-Produzenten ausgerufen. Er wird jährli ...

Tag der Bibliotheken 2017 ...

Der Tag der Bibliotheken findet am 24. Oktober 2017 statt. Er wurde am 24. Oktober 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers ausgerufen. Seitdem machen an diesem Tag die Bibliotheken in ganz Deutschland und seit 2009 auch in Südtirol ...

Alle Meldungen von Kummer