PresseKat - DIE 10 HÄRTESTEN FRAGEN AUS VORSTELLUNGSGESPRÄCHEN -- 2016

DIE 10 HÄRTESTEN FRAGEN AUS VORSTELLUNGSGESPRÄCHEN -- 2016

ID: 1338088

(firmenpresse) - FRANKFURT, GERMANY -- (Marketwired) -- 03/29/16 -- Jobsuchende müssen heutzutage im Bewerbungsgespräch auf alles gefasst sein. Aus diesem Grund hat sich die Job- und Karriere-Community über 2.000 Fragen aus Vorstellungsgesprächen, die im letzten Jahr von Bewerbern aus Deutschland auf Glassdoor veröffentlicht wurden, ganz genau angesehen und eine Liste mit den zusammengestellt.

Die Liste mit kniffligen, unerwarteten und skurrilen Fragen wird von Glassdoor international einmal im Jahr veröffentlicht, jetzt zum zweiten Mal auch für Deutschland. Damit können sich Millionen von Bewerbern im ganzen Bundesgebiet ein Bild davon machen, welche Denksportaufgaben sie beim nächsten Vorstellungsgespräch erwarten könnten.

1. „Wie viele Briefkästen der Deutschen Post stehen auf den Straßen Deutschlands?" - (Frankfurt am Main). .

2. „Was hast du letzte Woche gelernt?" - (Düsseldorf). .

3. „Wie viele Smarties passen in einen VW-Bus?" - (München). .

4. „Sie steigen in den Aufzug ein und im Aufzug befindet sich der CEO. Was würden Sie ihm sagen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen?" - (Düsseldorf). e.

5. „Wie viele Cappuccinos werden täglich in Manhattan verkauft?" - (Kronberg im Taunus).

6. „Wenn Sie alles Geld der Welt hätten, was würden Sie als Unternehmer damit tun?" - (München). .

7. „Was war der größte Misserfolg in Ihrem Leben und wie sind Sie damit umgegangen?" - (Herzogenaurach). .

8. „Wenn Sie alle Wohnungen in NRW mit Parkett ausstatten wollen würden, wie viel Holz müsste im Schwarzwald abgeholzt werden?" - (Essen). .

9. „Wenn der Schokoriegel „Mars" eine Person wäre, wie wäre sie?" - (München). .

10. „Wie spontan sind Sie? Verkaufen Sie mir diesen Keks." - (Darmstadt). .

„Unabhängig von Unternehmen und Branche, sollten Bewerber darauf vorbereitet sein, jede Frage beantworten zu können. Egal, ob es eine erwartbare oder eine sehr herausfordernde Frage ist", erklärt Susan Underwood, Glassdoor Head of Global Recruiting and Talent Acquistion.





„Arbeitgeber stellen komplizierte Fragen, um das kritische Denkvermögen der Bewerber zu testen sowie die Kreativität und die Problemlösungskompetenz herauszufordern. Unternehmen wollen mit den so genannten Brainteasern herausfinden, wie Kandidaten auf spontane Herausforderungen reagieren. Für Bewerber gilt hier in der Regel: Nicht die richtige Antwort, sondern der Weg ist das Ziel. Sich auch bei solchen Fragen gut zu schlagen, kann den Unterschied ausmachen, ob ein Bewerber ein Jobangebot erhält, oder nicht."

Glassdoor hat die schwierigsten Fragen aus Bewerbungsgesprächen in insgesamt sechs Ländern ermittelt:













Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Wären Sie bereit, für den Job umzuziehen und wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Neben ungewöhnlichen Fragen müssen sich Jobsuchende im Bewerbungsprozess aber natürlich auch auf die Standardfragen vorbereiten. Daher hat Glassdoor auch die gesammelt (auf Englisch).

Für die Liste wurden über 2.000 Fragen aus Vorstellungsgesprächen ausgewertet, die deutsche Bewerber in den vergangenen 12 Monaten auf der Job- und Karrierecommunity geteilt haben.

Bitte beachten Sie, dass die Links zur deutschen sowie zu den internationalen Listen mit den schwierigsten Fragen aus Vorstellungsgesprächen erst nach Ablauf der Sperrfrist aktiviert werden. Bis dahin führen die Links zur jeweiligen Liste aus dem Vorjahr.

ist die weltweit transparenteste Job- und Recruiting-Community, durch die sich die Stellensuche sowie das Rekrutieren von Talenten schon jetzt von Grund auf ändern. Glassdoor bietet kostenlose und anonym gepostete Bewertungen, Sternewertungen, Gehälter und Stellenausschreibungen, die Stellensuchenden dabei helfen, die besten Jobs zu finden und entscheidende Fragen zu Jobsuche, Bewerbung und Gehaltsverhandlungen zu stellen. Auch für Arbeitgeber hat Glassdoor einiges zu bieten: Tools zum und Employer Branding helfen Arbeitgebern, hochqualifizierte Kandidaten zu gewinnen, und das zu einem Bruchteil der Kosten anderer Kanäle. Glassdoor kann inzwischen auf mehr als 30 Millionen Mitglieder und Inhalte von über 190 Ländern verweisen und betreibt eine der beliebtesten Job-Apps für . Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und hat seither ca. 160 Millionen US-Dollar an Kapital von Google Capital, Tiger Global Management, Benchmark, Battery Ventures, Sutter Hill Ventures, DAG Ventures, Dragoneer Investment Group und weiteren Unternehmen erhalten.

Glassdoor.de ist eine eingetragene Marke der Glassdoor, Inc.
Folgen Sie Glassdoor auf Twitter:



Adel & Link Public Relations
Christoph Muxfeldt / Marisa Puschmann
E-Mail:
Tel.: 069 153404536

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Finanzindustrie im Wandel: Das Internet als Beschleuniger von tiefgreifenden Veränderungen Steigendes Verlangen nach Gold
Bereitgestellt von Benutzer: Marketwired
Datum: 29.03.2016 - 04:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1338088
Anzahl Zeichen: 4936

Kontakt-Informationen:
Stadt:

FRANKFURT, GERMANY



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DIE 10 HÄRTESTEN FRAGEN AUS VORSTELLUNGSGESPRÄCHEN -- 2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Glassdoor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Glassdoor