(ots) - Billy, Pax, Klippan, Malm - oder vielleicht
einfach nur das Teelicht Sinnlig? Es gibt wohl kaum einen deutschen
Haushalt, in dem sich nicht mindestens ein Produkt des Möbelgiganten
Ikea finden lässt - mit nachhaltigem Effekt: "Ikea hat die deutschen
Wohnzimmer buchstäblich entstaubt. Gerade junge Menschen hatten keine
Lust mehr auf die Schrankwand, Modell 'Eiche rustikal'. Ikea war
jung, frisch und vor allem zahlbar", resümiert Journalist Ulrich
Meyer den Einfluss des schwedischen Einrichtungshauses auf den
Einrichtungsstil der Deutschen. Hinter dem weltweiten Erfolg des 1943
von Ingvar Kamprad gegründeten Unternehmens steckt ein ausgeklügeltes
System, das vor allem auf einer genauen Analyse des Kaufverhaltens
und der Lebenswelt der Kunden beruht. Ein Beispiel: Ikea-Mitarbeiter
- der Unauffälligkeit halber in Zivil gekleidet - verfolgen
ausgewählte Kunden heimlich während deren Einkaufs. Ihr Auftrag:
genau zu dokumentieren, auf welchem Weg diese das Möbelhaus
durchqueren, wie lange die Verweildauer in den verschiedenen
Einkaufsbereichen ist und, welche Waren am Ende die Kasse passieren.
Doch damit nicht genug: Hausbesuche bei Kunden dienen als Basis, um
sich ein genaues Bild von den Bedürfnissen und Lebensumständen
aktueller und potentieller Käufer zu machen - und die Produktpalette
im Nachgang entsprechend anzupassen. Ein Vorgehen, das nicht bei
jedem auf Begeisterung stößt: "Mich schreckt das sehr ab, weil ich
das sehr sektenmäßig und ein bisschen krakenmäßig finde. Und ich
fühle mich da als Kunde auch einfach so ein bisschen vereinnahmt und
ausgepresst wie eine Zitrone", bemerkt Travestiestar Olivia Jones
kritisch.
"Die große SAT.1 Doku: Inside IKEA" am Mittwoch, 2. März 2016, um
20:15 Uhr ist der Startschuss einer neuen vierteiligen Doku-Reihe in
SAT.1. Was treibt Menschen dazu, ihren Körper durch extremes
Fitnesstraining, Ganzkörper-Tätowierungen oder Operationen zu
modellieren? Wie hat die Neue Deutsche Welle unsere Popmusik
verändert - und was wurde aus den NDW-Helden von damals? Wer
entscheidet, welche Soße auf die neue Burger-Kreation von McDonald's
kommt - und warum? SAT.1 legt den Fokus auf Themen, die den Zuschauer
in seinem Alltag betreffen und zeigt das Ungewöhnliche im Bekannten.
In der ersten der vier Ausgaben taucht SAT.1 über zwei Stunden lang
ein in die blau-gelbe Schweden-Wohnwelt, mit dem Blick auf das, was
auch für eingefleischte Ikea-Fans noch neu, unbekannt und
überraschend ist - vor und hinter den Kulissen des Möbelkonzerns.
Gregor Gysi, Markus Wasmeier, Ulrich Meyer, Rebecca Mir, Margarethe
Schreinemakers, Sky du Mont und viele weitere Prominente kommentieren
und berichten über ihre Erfahrungen mit Möbeln im Selbstbausatz,
fehlenden Schrauben und dem Hot Dog als krönenden Abschluss jeden
Ikea-Ausflugs.
"Die große SAT.1 Doku: Inside IKEA" am Mittwoch, 2. März 2016, um
20:15 Uhr in SAT.1.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Barbara Stefaner
Kommunikation/PR - Factual & Sports
Tel.: 089/9507-1128
Barbara.Stefaner(at)ProSiebenSat1.com
http://www.presse.sat1.de
Bildredaktion:
Alina Jahrmarkt
Tel.: 089/9507-1191
Alina.Jahrmarkt(at)ProSiebenSat1.com