PresseKat - Möbel "made in Germany" - Zukunft im Netz? / Deloitte-Report zeigt: Deutsche Möbel sind

Möbel "made in Germany" - Zukunft im Netz? / Deloitte-Report zeigt: Deutsche Möbel sind beliebt, zwei Drittel der Verbraucher wollen online kaufen

ID: 1326749

(ots) - Deutsche Möbelhersteller genießen laut
der Deloitte-Studie "Die deutsche Möbelindustrie - auf den Wandel
eingerichtet?" einen hervorragenden Ruf. Angesichts preisgünstiger
Wettbewerber aus dem Ausland und der Konzentration auf Seiten des
Handels sehen sie sich aber erheblichen Herausforderungen ausgesetzt.
Aus Verbrauchersicht liegt die Zukunft im E-Commerce: Zwei Drittel
wollen zukünftig Möbel und Wohnaccessoires online kaufen. Allerdings
sind die Wachstumsaussichten im inländischen Markt limitiert.
Erfolgsentscheidend sind deshalb eine intelligente Positionierung
gegenüber der wachsenden Konkurrenz aus Osteuropa und China sowie
eine möglichst schlanke und kosteneffiziente Fertigung in
Deutschland.

"Hierzulande gibt es viele Möbelproduzenten mit hoher Expertise.
Gemessen am Umsatz von über 20 Milliarden Euro ist Deutschland der
größte Möbelmarkt in Europa. Die inländischen Wachstumsraten sind
mittelfristig mit unter einem Prozent aber eher gering. Deutsche
Hersteller sollten ihre Qualität in den Vordergrund stellen und sich
auf ertragsstarke Bereiche konzentrieren, insbesondere
kundenspezifische, individuelle Lösungen", erklärt Carsten Lehberg,
Partner im Bereich Restructuring Services bei Deloitte.

Hoffnung E-Commerce

Möbel aus Deutschland sind im In- und Ausland wegen ihrer hohen
Qualität beliebt, vor allem im Hochpreissegment können die Hersteller
punkten. Die besten Wachstumsaussichten erschließen sich durch
besonders innovative Konzepte sowie neue Vertriebswege. Der
E-Commerce bzw. das Internet stehen hier an erster Stelle. Diese
Verkaufskanäle bieten die Chance, eigene Produkte direkt und ohne
Umwege über den Handel zu vertreiben, was höhere Margen ermöglicht.
Die Verbraucher stehen dem aufgeschlossen gegenüber. Die Konsumenten
gehen davon aus, dass der Online-Bezug von Schrankwand, Doppelbett &




Co. in naher Zukunft völlig alltäglich sein wird. Zudem ist das
Internet bereits heute die am häufigsten genutzte Informationsquelle
im Vorfeld des Möbelkaufs. Herausforderungen im Rahmen der Lieferung
können mittels intelligenter Logistikkonzepte überwunden werden.
Gerade kleine, innovationsfreundliche Anbieter haben dann die Chance,
völlig neue Präsentations- und Beratungsformen für das Internet zu
erarbeiten.

Mittelständler dominieren

Die EBIT-Margen der deutschen Möbelhersteller liegen
durchschnittlich kaum über vier Prozent. Allerdings weisen die in der
Studie betrachteten Unternehmen eine hohe Bandbreite auf, die zeigt,
dass die - stark fragmentierte - Branche nicht unter grundsätzlichen
strukturellen Problemen leidet. Für die zahlreichen kleinen und
mittelständischen Unternehmen könnte aber problematisch werden, dass
neue Geschäftsmodelle hohe Investitionen erfordern, die Ertragskraft
und Kapitalstärke voraussetzen.

Starker Export

Insgesamt ist die Lage der deutschen Möbelindustrie stabil. Der
mit 30 Prozent recht hohe Exportanteil geht nahezu ausschließlich in
europäische Länder - eine der wenigen Ausnahmen sind die USA. Jedoch
erschwert die zunehmende Polarisierung des Marktes mit einem
Ausdünnen des mittleren Preissegments die Lage für einige deutsche
Hersteller. Gerade sie brauchen jetzt neue Perspektiven.

"Mit auf den Kunden zugeschnittenen Vertriebskanälen im Internet,
die eine adäquate Beratung und eine schnelle Lieferung gewährleisten,
können sich deutsche Hersteller zukunftsfähig aufstellen. Eine
Konsolidierung der Branche oder Kooperationen würden zudem die
Wirtschaftlichkeit verbessern. Unabhängig davon sind alle Unternehmen
aber gehalten, ihre Refinanzierungssituation auf
Optimierungsmöglichkeiten zu überprüfen, solange die
Rahmenbedingungen günstig sind", resümiert Carsten Lehberg.

Die komplette Studie finden Sie unter http://ots.de/FIB5F zum
Download.

Ãœber Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Corporate Finance und Consulting
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters -
für mehr als 225.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames
Leitbild und individueller Anspruch zugleich.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf
www.deloitte.com/de/UeberUns.



Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Laden- / Messebau / Dekorationsarbeiten Strategie bis 2025: toom stellt gesamtes Erdensortiment auf torffreie Alternativen um
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.02.2016 - 09:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1326749
Anzahl Zeichen: 5787

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart/München



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Möbel "made in Germany" - Zukunft im Netz? / Deloitte-Report zeigt: Deutsche Möbel sind beliebt, zwei Drittel der Verbraucher wollen online kaufen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deloitte (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deloitte