PresseKat - Individuelle Empfehlungssysteme helfen Online-Shops bei Optimierung von Konversionsraten

Individuelle Empfehlungssysteme helfen Online-Shops bei Optimierung von Konversionsraten

ID: 1319071

• In Shopsysteme integrierte Standardfunktionen reichen häufig nicht aus
• Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen minimieren Aufwand bei Implementierung und Betrieb

Köln, 10. Februar 2016. Online-Shops können ihre Konversionsraten durch gezielte Produktempfehlungen deutlich steigern. Meist setzen sie bei Analyse und Berechnung bislang auf einfache, im Shop integrierte Funktionen. Laut Yoochoose GmbH benötigen immer mehr Shopbetreiber jedoch individuell zugeschnittene, selbstlernende Lösungen, um Daten gezielt auszuwerten. Auf diese Weise können sie ihre Umsätze entscheidend erhöhen. Allerdings setzen nur rund 25 Prozent der Shops ein solches Empfehlungssystem ein*.

(firmenpresse) - „Mit Machine Learning ist Personalisierung für Online-Shops besonders im Bereich Konsumgüter so einfach wie nie zuvor“, sagt Michael Friedmann, Geschäftsführer der Yoochoose GmbH. „Um gezielte Angebote zu machen und damit die Konversion zu erhöhen, benötigen sie eine auf ihren Bedarf zugeschnittene Personalisierungs-Technologie. Bislang schrecken viele Shops allerdings vor dem Aufwand einer Implementierung zurück. Um diesen zu reduzieren, empfiehlt sich der Einsatz einer SaaS-Plattform“.

Mithilfe solcher cloudbasierter Lösungen haben Shop-Betreiber einen großen Funktionsumfang zur Verfügung, ohne dass sie in eigene Hard- und Software investieren müssen. Um Daten profund zu analysieren und nutzbar zu machen, erledigen SaaS-Plattformen die drei nötigen Schritte:

1. Tracking und Datenbanken: Zuerst gilt es, genügend Daten mithilfe eines Tracking zu sammeln. Von welchem Standort und von welchem Gerät greift der Kunde auf die Plattform zu? Wann hat er die Produktdetailseite aufgerufen, wann hat er einen Artikel in den Warenkorb gelegt oder wieder entfernt? Und welche Produkte hat er am Ende zu welchem Preis gekauft? Solche Informationen werden gesammelt und in NoSQL-Datenbanken festgehalten.

2. Feature Engineering: Aus den Tracking-Daten werden nun sogenannte Features abgeleitet. Das können anfangs mehrere Hundert sein – etwa die Uhrzeit des Besuchs, die Zeitabstände zwischen Aktionen oder die Zeitspanne seit dem letzten Kauf. Letztlich werden in der Regel nur rund ein Dutzend Features für die Prognose verwendet. Die Herausforderung für Shop-Betreiber liegt darin, die Features zu identifizieren, die einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten haben. Das ist von Shop zu Shop sehr unterschiedlich und erfordert eine intelligente Analyse.

3. Datenverarbeitung und Analysen: Die Berechnung konkreter Produktempfehlungen erfolgt auf Grundlage der für den Shop definierten Features. Dazu werden in rechenintensiven Verfahren zunächst Prognosemodelle erstellt. Dies kann angesichts großer Datenvolumina auch mit leistungsfähiger Hardware mitunter mehrere Stunden dauern. Die Modelle werden in schnellen In-Memory Datenbanken gespeichert und als Grundlage für die Online-Berechnung von Empfehlungen verwendet. Damit ist sichergestellt, dass Shop-Besucher bei jedem Klick aktuelle Kauftipps erhalten.





Software as a Service für effektive Personalisierung

Gerade angesichts der komplexen Verbindung von NoSQL- oder In-Memory-Datenbanken mit leistungsfähigen Servern empfiehlt Yoochoose den Einsatz einer Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) zur Personalisierung: Betreiber von Online-Shops erhalten damit die entsprechenden Ergebnisse ohne eigenen Aufwand für Implementierung und Betrieb. Damit ist es grundsätzlich für jeden Webshop möglich, von Personalisierung zu profitieren.

* Quelle: Studie der etracker GmbH

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Ãœber die YOOCHOOSE GmbH

Die YOOCHOOSE GmbH ist ein führender Dienstleister für Personalisierungslösungen im E-Commerce. Das Unternehmen ermöglicht es Online-Shops mithilfe einer SaaS-Lösung, Kundenbewegungen in Echtzeit zu analysieren und sie nach persönlichen Interessen zu sortieren. Damit sind Shops in der Lage, Produktempfehlungen, Suchergebnisse und Newsletter auf individuelle Kundenwünsche hin zuzuschneiden und ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Auf dieser Grundlage hilft YOOCHOOSE heute rund 1.000 Online-Händlern, die Kundenbindung zu optimieren sowie Konversionsraten und damit Umsätze zu erhöhen. Hervorgegangen aus einem Forschungsprojekt der Telekom Laboratories in Zusammenarbeit mit der Ben Gurion Universität, gehört YOOCHOOSE heute zur eZ Systems AS aus Norwegen. Erteilte Patente belegen die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das über rund zehn Jahre Erfahrung im Markt verfügt. Mit den YOOCHOOSE Labs verfügt das Unternehmen über eine eigene Forschungsabteilung in Israel. Mehr Informationen unter www.yoochoose.com.



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Datum: 10.02.2016 - 11:03 Uhr
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