PresseKat - Funktionelles Kohlenhydrat erfüllt Verbraucherwünsche

Funktionelles Kohlenhydrat erfüllt Verbraucherwünsche

ID: 130973

Internationale Studie: In Sport-, Energy- und Wellnessgetränken bietet Palatinose™ großes Potenzial

(firmenpresse) - Mannheim, Oktober 2009. Die Vorzüge von Palatinose™ werden von Verbrauchern verstanden und gut angenommen, das ist das zentrale Ergebnis einer qualitativen Verbraucherstudie von BENEO-Palatinit. Der Hersteller des funktionellen Kohlenhydrats befragte zwischen Dezember 2008 und April 2009 Teilnehmer von 20 Fokusgruppen in Deutschland, Großbritannien sowie den USA und gewann interessante Erkenntnisse über das Potenzial des zahnfreundlichen Zuckers in Getränken.

Palatinose™ ist das einzige voll verstoffwechselbare Kohlenhydrat mit geringem glykämischem Index, das lang anhaltende Energie in Form von Glukose liefert. Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sie sich insbesondere für die Verwendung in Sport-, Energy- und Wellnessgetränken. Um besser zu verstehen, welche Ansprüche Verbraucher an diese Getränkekategorien haben, hat BENEO-Palatinit 20 qualitative Fokusgruppen-Interviews durchgeführt. Den Teilnehmern wurde außerdem Palatinose™ vorgestellt und in Beziehung zu ihren zuvor geäußerten Verbraucherwünschen gesetzt. Die Studie zeigt zum einen, dass das funktionelle Kohlenhydrat hervorragend zu den Anforderungen passt, die Verbraucher an Sport-, Energy und Wellness-Getränke stellen. Zum anderen beurteilten die Teilnehmer Palatinose™ als glaubwürdiges und zeitgemäßes Produkt, das mit seinen besonderen ernährungsphysiologischen Eigenschaften überzeugt. Auf besonderes Interesse stießen die verlängerte und ausgewogene Energiebereitstellung, die natürliche Herkunft sowie die Zahnfreundlichkeit von Palatinose™.

„Die Teilnehmer hatten durchaus verschiedene Präferenzen bezüglich des Geschmacks und der Wirkweise der untersuchten Getränkekategorien“, so Claudia Meißner, Head of Marketing bei BENEO-Palatinit. „Dennoch konnten wir einen übergreifenden Trend feststellen: Verbraucher legen zunehmend Wert auf Inhaltsstoffe, die natürlich gewonnen werden und ernährungsphysiologische Vorzüge bieten. Wir sehen daher großes Potenzial für Produkte, die sich das zunutze machen. Zusätzlich sehen wir uns bestätigt, dass Palatinose™ mit seinen Eigenschaften viele Verbraucherwünsche erfüllt.“





Energy-Drinks
Energiegetränke wie Red Bull, Monster oder Rockstar werden hauptsächlich getrunken, um fit und wach durch den Tag zu kommen. Als negative Eigenschaft dieser Getränkegattung nannten viele der Befragten den „Boost & Crash-Effekt“ – das abrupte Nachlassen der Wirkung im Anschluss an ein Energie-Hoch. Wünsche nach Alternativen mit gleichmäßigerer Energiebereitstellung wurden länderübergreifend geäußert. Besonders in Deutschland empfanden viele Teilnehmer Inhaltsstoffe wie Koffein oder Taurin als künstlich und ungesund. Energy-Drinks mit einem natürlicheren Charakter beurteilten viele der Befragten als positiv.

Sportgetränke
Flüssigkeitszufuhr und Energie, das erwarten Verbraucher von dieser Getränkekategorie. Insbesondere unter den Befragten aus Deutschland wurde die Idee eines Sportgetränks mit zahnfreundlichen Eigenschaften als innovativ und relevant angesehen. Weitere länderspezifische Trends: In Deutschland ist der Geschmack das entscheidende Kriterium. Gut, aber nicht zu süß sollen Sportgetränke schmecken. Teilnehmer aus Großbritannien und den USA hingegen legten großen Wert auf die Natürlichkeit der Produkte. Auch beim Thema Energieversorgung gab es Unterschiede: In Großbritannien und Deutschland wurden die ausgewogene Energiebereitstellung sowie ein konstanter Blutzuckerspiegel als besonders wichtig erachtet. Befragte in den USA erwarten von einem Sportgetränk insbesondere eine verlängerte Energiebereitstellung.

Wellnessgetränke
Wenn Wasser als geschmacklich zu langweilig angesehen und zusätzliche Vitamine sowie Energie gewünscht werden, greifen viele Verbraucher zu Wellnessgetränken. Daneben werden mit dieser Getränkekategorie auch „sinnliche“ Aspekte in Verbindung gebracht: Entspannung, Reinigung, ein klarer Geist oder ein ganzheitlich positives Körpergefühl. Natürlichkeit spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle – insbesondere in den USA. Für Deutsche sind gesundheitliche Aspekte wichtiger: Kaloriengehalt, glykämische Wirkung und Zahnfreundlichkeit sind Themen, mit denen sich Verbraucher hierzulande beschäftigen.

„Diese Fokusgruppen-Diskussionen sind ein wichtiger Teil unserer Verbraucherforschung“, so Meißner weiter. „Sie haben uns interessante Einsichten hinsichtlich der Präferenzen innerhalb der einzelnen Länder ermöglicht. Diese Informationen dienen uns und unseren Kunden als wichtige Anhaltspunkte für zukünftige Produktentwicklungen.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Ãœber BENEO-Palatinit
Das Unternehmen wurde 1979 gegründet und gehört zur 2007 entstandenen Functional Food Gruppe BENEO. Zu ihr zählen ebenso die beiden Unternehmen BENEO-Orafti, das funktionelle Produkte auf Chicorée-Basis herstellt und BENEO-Remy, Hersteller von Reisderivaten. Die BENEO-Gruppe ist Teil der Südzucker AG, des weltweit größten Zuckerherstellers.

In Mannheim und in den Produktionsanlagen in Offstein/Pfalz beschäftigt die BENEO-Palatinit GmbH ca. 200 Mitarbeiter. Weltweit ist das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in den USA und Singapur, sowie mit 45 Verkaufsagenturen rund um den Globus vertreten.

Die BENEO-Palatinit GmbH stellt die international zugelassenen Produkte ISOMALT, Palatinose™ und galenIQ™ aus reinem Rübenzucker her. Dabei zeichnen sich alle Produkte durch Zahnfreundlichkeit, eine niedrige glykämische Wirkung und eine milde, zuckerähnliche Süße aus. Der Zuckeraustauschstoff ISOMALT hat zudem nur halb so viele Kalorien wie Zucker. Mit maßgeschneiderten Varianten steht die ISOMALT-Family für eine breite Reihe von Anwendungen zur Verfügung. Weltweit werden ca. 1800 Produkte mit ISOMALT hergestellt – bei zuckerfreien Hartkaramellen ist es der international am meisten verwendete Rohstoff. Das funktionelle Kohlenhydrat Palatinose™ zeichnet sich besonders durch eine lang anhaltende Energiebereitstellung aus. Dadurch ist sie ideal für zahlreiche Getränke- und Lebensmittelanwendungen mit Sport- und Wellnesspositionierung. Für die pharmazeutische Industrie produziert BENEO-Palatinit den Arzneimittelträgerstoff galenIQ™, chemisch basierend auf hydrierter Isomaltulose und nach den in der Pharmazie geforderten Richtlinien hergestellt.
Die BENEO-Palatinit GmbH bietet ihren Kunden umfassenden Service und Beratungsl¬eistungen in den Bereichen Produktionstechnologie, Rezepturentwicklung und Produkt¬optimierung, Zulassungsbedingungen, Marktforschung und Marketing. Seit 1994 ist die BENEO-Palatinit GmbH ISO 9001 zertifiziert.



Leseranfragen:

BENEO-Palatinit GmbH
Inga Mönch
Gottlieb-Daimler-Str. 12
68165 Mannheim
Tel +49 621 421 179
Fax +49 621 421 160
Inga.Moench(at)beneo-palatinit.com



PresseKontakt / Agentur:

akp public relations
Benjamin Heckmann
Hopfenstrasse 5
69469 Weinheim
Tel +49 6201 18898 10
Fax +49 6201 18898 20
heckmann(at)akp-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Saftmanufaktur Rabenhorst mit Bundesehrenpreis geadelt Bahlsen entscheidet sich für integrierte Softwarelösung von Object Solutions für Rezepturmanagement und Spezifikationswesen
Bereitgestellt von Benutzer: akp
Datum: 28.10.2009 - 13:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 130973
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Inga Mönch
Stadt:

68165 Mannheim


Telefon: +49 621 421 179

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.10.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Funktionelles Kohlenhydrat erfüllt Verbraucherwünsche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BENEO-Palatinit (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BENEO-Palatinit