PresseKat - Bundesregierung verurteilt Atomtest in Nordkorea

Bundesregierung verurteilt Atomtest in Nordkorea

ID: 1305439

Bundesregierung verurteilt Atomtest in Nordkorea

(pressrelations) -
Außenminister Steinmeier sagte heute (6.1.):

"Wir müssen, nach allem, was wir jetzt bereits wissen, davon ausgehen, dass Nordkorea in der vergangenen Nacht erneut einen Atomtest unternommen hat. Sollte sich das als bestätigt herausstellen, verurteilen wir das auf das Schärfste. Das nordkoreanische Atomprogramm und die wiederholten Atomtests sind ernste Bedrohungen für Frieden und Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und ein Angriff auf das weltweite Regime der Nichtverbreitung.

Mit der erneuten Verletzung von Resolutionen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen stellt sich Nordkorea gegen die Grundsätze der Völkergemeinschaft und gefährdet die regionale und internationale Sicherheit.

Wir fordern Nordkorea nachdrücklich auf, sich entsprechend der Resolutionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen zu verhalten und zum Verhandlungstisch zurückzukehren.

Jetzt muss es schnell darum gehen, dass die internationale Gemeinschaft entschlossen und deutlich auf das Verhalten Nordkoreas reagiert."

Hintergrund:

Nordkorea hatte bereits im Oktober 2006, Mai 2009 und Februar 2013 Atomtests unternommen. Bei dem jüngsten Test am 6.1.2016 sei nach offiziellen Angaben Nordkoreas erstmals eine Wasserstoffbombe gezündet worden. Eine unabhängige Bestätigung, dass eine Nuklearwaffe getestet wurde, liegt noch nicht vor.


Pressekontakt:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Militärmissionen im Irak und Mali nicht ausweiten, sondern beenden Der Tagesspiegel: Stegner wirft CSU-Generalsekretär Scheuer Stimmungsmache gegen Flüchtlinge vor / SPD-Vize:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.01.2016 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1305439
Anzahl Zeichen: 1966

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesregierung verurteilt Atomtest in Nordkorea"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt